ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Eintragung der Räder

Eintragung der Räder

Audi TT 8N
Themenstarteram 15. Juni 2021 um 8:22

Hallo zusammen,

 

ich war heute beim TÜV und wollte mir neue Felgen (8,5x19 ET 30 auf 225/35 R19)eintragen lassen incl. Distanzscheiben (VA10/HA15) bei einem TT 1.8T 180PS Frontler...

 

TÜV sagt nein, weil die Räder „zu weit“ rausstehen und die Radlaufflächen nicht abgedeckt wären. Kann ja auch alles sein. Aber was ist da jetzt die beste Lösung ?

 

Distanzscheiben raus... ungern, sieht schon sehr gut aus mit.

 

Schmutzfänger an beide Radhäuser montieren ? Sieht evtl. Kacke aus. Aber ich meine die gibt es Original von Audi, hab sie aber nicht gefunden. Vielleicht kennt ja jemand die Teilenummer oder so.

 

Evtl. Ist der Prüfer auch etwas pingelig.

 

Was ist eure Meinung ?

An sich ist im TT ja jede Menge Platz für „dicke Felgen“ + Distanzscheiben. Gibt ja Leute die teilweise 25mm hinten fahren.

 

Habt ihr da Erfahrung ?

Heute Mittag kann ich mal Bilder machen.

Schonmal danke!

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 15. Juni 2021 um 8:36

Die Schmutzfänger haben vermutlich auch keinen Einfluss auf das Ergebnis, weil in einem Bereich von 30 bzw 50 Grad geprüft wird.

Bei den Scheiben steht im Gutachten auch welche Maßnahmen ergriffen werden müssen.

Und anscheinend ist die Bewertung des Ganzen auch eine subjektive Geschichte des Prüfer.

Fahr zu einem anderen Prüfer..eigentlich gilt bis MJ die Deutsche Regel Lauffläche muss oben 15cm abgedeckt sein nach 2000 die EG Norm vorne bis 50 Grad hinten bis 30 Grad muss alles vom Rad abgedeckt sein... wobei die Prüfer auch etwas Spielraum zwischen beiden Regeln haben.. wie sagte mir ein Sachverständiger 7 Prüfer 7 Verschiedene Meinungen

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 15:35

Hier die Bilder vom Auto und den Felgen...

HL.jpg
VL.jpg
VL von oben.jpg
+1
Themenstarteram 15. Juni 2021 um 15:51

Hier noch eins von der Seite ,ja ich weiß, noch etwas hoch...:confused:

.jpg
am 15. Juni 2021 um 16:31

Nach EG-Zulassung kannst du ja ganz einfach selber überprüfen https://www.keba-verlag.de/tuning-wiki-radabdeckung-eg-zulassung/

Einfach mit einer Latte anlegen, hat der Prüfer auch so bei mir gemacht.

Wenn er tiefer kommt sollte es passen

Hallo Leute, ab wann wurde nach EG geprüft?. Ich Frage weil: mein TT hat in 2001 neue Schuhe bekommen inkl. Eintragung. Heute meckert der Prüfer das hinten die Räder rausstehen, das ist seit der EU Zulassung nicht mehr zulässig. Danke für eine Info, Klaus

Seit 2000... wechsel den Prüfer..

Danke, hat doch noch geklappt.

Als ich bei meiner letzten Räderabnahme gefragt habe, nach welcher Richtlinie abgenommen wird, sagte der Prüfer: such dir eine aus...

Es liegt im Ermessen des Prüfers...

 

Gruss caddy2E

Genau so sieht es aus

Ich fand es interessant das er die Eintragung ignoriert hat. Darf er das überhaupt? Egal, hab den Stempel und gut ist.

Zitat:

@Bueller57 schrieb am 21. Juni 2021 um 17:26:59 Uhr:

Ich fand es interessant das er die Eintragung ignoriert hat. Darf er das überhaupt? Egal, hab den Stempel und gut ist.

Er ist berechtigt nach aktueller Norm zu prüfen.

Wenn das, was vorher abgnommen wurde dem nicht mehr entspricht, KANN er den Stempel versagen. Es sei denn, es gibt ein expliziten Bestandsschutz. Dann sollte man die Norm aber auch nennen können, will man weiter kommen.

Hatte mal ein ähnliches Problem.

Bei meinem ersten TT bin ich eine Kombi gefahren, die ich beim zweiten nicht mehr "durchbekommen" habe. War nicht exakt die gleiche, eher "harmloser". Wollte mir trotzdem keiner mehr abnehmen. Lagen etwa 5-6 Jahre dazwischen.

Meine 9x19 ET 30 mit 30mm Distanzscheiben hinten (also ET 0) wurden 2008 eingetragen und die stehen richtig weit raus, oben ist das Profil aber soeben abgedeckt, kam bis jetzt immer über den TÜV.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Eintragung der Räder