Eintragung der M68-Felgen (E46) auf E36 - Papiere gesucht!

BMW 3er E36

Hallo @all!

Folgendes Problem:

Ich habe günstig die 17" M68 Felgen v. E46 erstanden, möchte diese nun im Frühjahr auf meiner E36 Limo, 320i, Bj. 1997 montieren.
Hatte vorher ein wenig im Internet recherchiert & eigentlich keine Bedenken wegen Eintragung usw., da ja zig
E36-Fahrer die Felgen draufhaben. 🙂
In meiner Werkstatt hat man mir gesagt, es sollte eigentlich normal gehen, vorsichtshalber soll ich nochmal bei BMW nachfragen wegen so 'nem "Unbedenklichkeitsgutachten" oder ähnliches.
Gesagt getan, aber leider wurde mir beim BMW-Händler gesagt, das diese Felgen keine Freigabe für den E36 haben.
Hab nix bekommen von denen, ich könne nur per Einzelabnahme beim TÜV 'ne Chance haben.
Ok, mein Kfz-Mechaniker hat dann mal 'nen TÜV-Prüfer angerufen, der hatte wohl anscheinend auch net so viel Plan.
Der wollte sämtliche Daten vom Fahrzeugschein, Maße & ET der Felgen usw;
Der TÜV-Prüfer meinte, das es evtl. Probleme gibt wegen der Eintragung & ziemlich kostspielig werden kann wegen der Einzelabnahme.

Jetzt hab ich folgende Bitte :
Bräuchte Kopien irgendwelcher "Papiere" z.B. das TÜV Gutachten, Fahrzeugschein, Bescheinigungen von jemanden, der die
M68 Felgen bereits auf seinem E36 eingetragen hat. Wäre dann evtl. leichter & günstiger beim TÜV sagt meine Werkstatt.

Würde mich freuen, wenn mir jemand was schicken könnte: Bmw3erFreak@aol.com

P.S. Welche Bereifung wäre denn eigentlich am Besten geeignet (VA 7,5x17 ET41 & HA 8,5x17 ET50)?

Gruß & Danke
Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Benz-S211-220CDI schrieb am 5. April 2019 um 15:29:23 Uhr:

Hallo,
benötige auch das Traglastgutachten für die Style 68 Felgen und was man so dafür benötigt!
Kann mir die einer zukommen lassen, evtl. noch eine Kopie bereits einer erfolgreichen Eintragung?
Die sind auf einen 320i Cabrio bj 1994, VA 225/45 7,5x17 ET 41 / HA 245/40 8,5x17 ET 50 und in Verbindung mit Eibach Spurplatten (10mm) .

E-Mail: Info@my-running.de

Vielen Dank!
M. Stahl

Update!!!

Habe es leider versäumt zeitnah hier zu berichten.

Die oben genannten Reifen/Felgen & Spurplatten wurde vom TÜV Nord eingetragen, das Traglastgutachten wurde nicht benötigt, da ein E46 schwer ist als ein E36.
Der Sachverständiger hat einfach Ahnung

Im Anhang das Traglastgutachten.

.jpg
174 weitere Antworten
174 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von johnny44

@lovedgirl83
Das at=@ findest du übrigens auf der selben Taste wie das Q!
Gleichzeitig AltGr und Q drücken!😁

Man schreibt (at),  dass  Suchprogramme, welche Forentexte usw. im Internet automatisch nach E-Mail Adressen durchsuchen die Adresse nicht (so leicht) finden und du nicht ohne Ende Spam zugeschickt bekommst. Nur zur Info.

Ich arbeite manchmal für ne PC-Firma und da ist das nicht üblich. 

loooooool, son scherzkeks habe ich ja schon lange nicht mehr gesehen. vielleicht haste schon mal was von programmen gehört die webseiten nach emailadressen durchstöbern um dorthin dann spammails zu verschicken. deswegen haben viele große firmen auch nicht mehr das @ zeichen sondern schreiben es so (at) auf ihrer homepage. kenn mich zwar nicht mit autos aus aber am pc wirste mir sicherlich nichts vormachen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Freak1974

Hallo @all !

Folgendes Problem:

Ich habe günstig die 17" M68 Felgen v. E46 erstanden, möchte diese nun im Frühjahr auf meiner E36 Limo, 320i, Bj. 1997 montieren.

Hi,

du hast ja echt probleme bekommen..... ich hatte garkeine probleme, und hätte ich geahnt das es so schwer werden könnte die einzutragen, hätte ich meine nicht gekauft.

Aber es hat sich gelohnt, ich finde die Felgen Spitze....

Mach mal ein Bild von deinem Wagen und den Felgen, welche Wagenfahrbe hast du?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von andy325

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Freak1974

Hallo @all !

Folgendes Problem:

Hi,
du hast ja echt probleme bekommen..... ich hatte garkeine probleme, und hätte ich geahnt das es so schwer werden könnte die einzutragen, hätte ich meine nicht gekauft.
Aber es hat sich gelohnt, ich finde die Felgen Spitze....

Mach mal ein Bild von deinem Wagen und den Felgen, welche Wagenfahrbe hast du?

Hab die Felgen noch nicht drauf, wart noch etwas ab bis Mitte, Ende März. Traue dem warmen Wetter nicht, wer weiss was noch kommt.

Das is mein 320i mit den Winterrädern (jetzt):
[img=http://img98.imageshack.us/img98/7259/p1010030ni5.th.jpg]

Werd aber Bilder mit den "neuen" Felgen online stellen, wenn's soweit ist.

Hallo

jetzt schau ich mal ob ich auf diesem Weg Glück hab.

Habe einen e36 Compact und eben auch die M68 Doppelspeiche mit 225/45 r17 et41 und 245/40r17 mit et50.

Also halt die um dies hier ging. Habe gelesen dass sie ja anscheinend eintragbar sein müssen und vielleicht kann mir ja einer helfen? Habe zumindest schon mal die Papiere für den e46.

Vielen Dank schon mal im Voraus

ach ja falls es was hilft, meine email ist: millencolinxxl at gmx.net

Hallo nochmal, keiner ne Hilfe?

Will nicht nerven aber es wird langsam knapp mit meinem TÜV

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Hallo nochmal, keiner ne Hilfe?

Will nicht nerven aber es wird langsam knapp mit meinem TÜV

Yo, hab die Felgen vor kurzem eingetragen lassen, hatte als Unterlagen die "Traglastbescheinigung" sowie ein "TÜV-Gutachten" und von jemanden 'nen Fahrzeugschein. (mit Dekra-Abnahmenummer, damit kann der Dekra-Prüfer die Unterlagen bei seinem Verein anfordern)

Soweit ich weiss, ist aber haupsächlich die Traglastbescheinung nötig.

Allderdings hat das Ganze meine Werkstatt für mich erledigt, weiss gar nicht, ob der Prüfer was sehen wollte von den Unterlagen, mein Kfz'ler hat mir gesagt es war kein Problem. Ich hab 68 Euro bezahlt für die Eintragung.

Hier das Ergebnis🙂:
http://img72.imageshack.us/img72/2183/p1040194hu8.th.jpg

Die Unterlagen schick ich mal an deine email-Adresse.

Gruss
BmwFreak

Echt super!
Ich bin dir wirklich unglaublich dankbar. Schon allein für die Tatsache dass es bei dir vor kurzem geklappt hat.

Auch dir danke lovedgirl83 die Lenkeinschlagsbegrenzer sind schon so gut wie drin.

Kann mich ja auch melden wenn sie eingetragen sind, dann auch mit Foto in Verbindung mit meinem bestellten Koni Fahrwerk

@ BMW_Freak1974

Schaut gut aus mit denn felgen. musstest du noch spurplatten hinten drauf machen für die eintragung? war es eine normale oder eine sondereintragung ?

MFG Dennis

Zitat:

Original geschrieben von Salvius

@ BMW_Freak1974

Schaut gut aus mit denn felgen. musstest du noch spurplatten hinten drauf machen für die eintragung? war es eine normale oder eine sondereintragung ?

MFG Dennis

Nö, hab die ohne Spurplatten eingetragen bekommen. Auf meinem Tüv-Gutachten steht aber: "ww. (wahlweise?) in Verbindung m. Distanzscheiben 10mm Dicke".

Das war 'ne Einzelabnahme (Sondereintragung?) und hat 68 € gekostet.

P.S. Ach ja stimmt, einige Unterlagen hatte ich von Dir erhalten wo ich den Thread eröffnet habe. Danke nochmals, Salvius !!!

Gruss
Martin

Hallo erstmal an alle,

habe heute auch das gleiche Problem mit dem Tüv wie Ihr gehabt, Prüfer hatte wenig Ahnung und sagte eine Eintragung für die M68 auf E36 Cabrio könne er nicht vornehmen, da keine Unterlagen vorliegen. Bräuchte jetzt auch unbedingt ein paar Unterlagen, die bestätigen, dass die Felgen doch eingetragen werden können. Hilft mir bitte jemand ?? Einfach per mail unter :rumburax007@aol.com.

Vielen Dank im vorraus Christian

Zitat:

Original geschrieben von rumburax007

Hallo erstmal an alle,

habe heute auch das gleiche Problem mit dem Tüv wie Ihr gehabt, Prüfer hatte wenig Ahnung und sagte eine Eintragung für die M68 auf E36 Cabrio könne er nicht vornehmen, da keine Unterlagen vorliegen. Bräuchte jetzt auch unbedingt ein paar Unterlagen, die bestätigen, dass die Felgen doch eingetragen werden können. Hilft mir bitte jemand ?? Einfach per mail unter :rumburax007@aol.com.

Vielen Dank im vorraus Christian

Hi !

Sorry, Beitrag grad erst gelesen.
Du hast Post !

Gruss
Martin

Hey,

wäre praktisch wenn ihr mir Unterlagen dazu an kbounce@gmx.de senden könntet.

Danke im Voraus.

Deine Antwort