Eintragung bei Motorumbau...

VW Golf 3 (1H)

Servus Leutz!!!

Ich bin gerade dabei meinem Golf 3, 75 PS mit einem Umbau auf 2,0l 16V Beine zu machen...
Meine Frage an euch:

Wer von euch hat schonmal sowas oder ähnliches beim TÜV Eintragen lassen??
Probleme?
Kosten?

Mich Interessiert ziemlich alles, also schreibt was das Zeug hält...

THX The Golffreak

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum...

65 Antworten

@ruff rider. ich wußte doch glatt, das sowas von dir kommen muß. ist jedesmal das gleiche, wenn mann den leuten die eigene dümmlichkeit vor augen hält drehen sie frei *gg

nicht für ungut, das du keine ahnung hast und zu dem auch nicht in der lage bist dich einigermaßen logisch zu äußern, hast du mit deinen letzten threads ja eindrucksvoll beweisen *gg
zu 1. du kennst mich nicht, weißt aber das ich die weisheit nicht löffeln gefressen habe? seit wann hat abi was mit intellejenz zu tun? einstein blieb 1mal sitzen, max planck 2mal, edison hat wenig bis gar nicht die schule besucht und so weiter,

zu 2. *gähn

zu 3. oh hei, alle 5jahre? willst du etwa sagen, daß du mich nur aus diesem forum kennst? wenn ja, dann hast du dich eben selbst disqualifiziert

zu 4. und nu kommen wir zu dem eigentlichen, nämlich dem technischen: du hast keine ahnung - wie du ja selbst es feststellst - von vw-motoren, aber willst einen umbau machen/haben. ich wiederhole mal meine frage: du weißt um was es überhaupt geht? wie kann mann "cooleres" im zusammenhang mit preis/leistungsverhältnis nehmen? du weißt sicherlich nicht, daß es nur eine variante vom 16v im golf III gab, diese ist auch noch ausgesprochen selten und dem entsprechend teuer. die 16v varianten aus dem golfII/passat/corrado kannst du je nach baujahr beim IIIer vergessen wegen der schadstoffklasse - wie du siehst, bleibt nichts "cooles" übrig....den rest mit plusfahrwerk, bremsen, antriebswellen erspar ich mir erstmal

zu 5. damit du zeigen kannst, was du kannst und was du besser sein lassen solltest

ich hoffe das thema ist hiermit geklärt

@brutzel kalle. hast du einen 2l 16v ABV bei dir drinne? und der tüffer hat für die paar cent das teil so eingetragen? nicht schlecht!! aber wenn es hart auf hart kommt, bringt es dir trotzdem nicht, da die unbedenklichkeitsbescheinigung von vw aussagt, daß motoren zumindest in der voraussetzung serienbasis haben müssen, und das ist beim abf nunmal plusfahrwerk....

@zzzuper star was gibt es denn genug und exotisches für den IIIer was leistungsstark ist?

😁😁😁

Genau diese Antwort in genau diesem Stil hab ich erwartet...
Ich glaube zu deiner Person gibts damit echt nichts mehr zu sagen...

Also danke für den Spaß Frankie-Boy 😉

gut das du es einsiehst, jeder hat mal klein angefangen, auch ich

aber ihr habt sogar (mindestens) eine gemeinsamkeit,

ihr müßt beide noch erwachsen werden!!!

Ähnliche Themen

@ Franki-GTI

Nun,...um mal bei der 3er Palette zu bleiben diverse G-Lader, Turbo und Kompressorumbauten.
Zudem gibt es ja noch Motoren mit Einzeldrossel Einspritzungen etc.
Natürlich alles nicht originall,...aber auf dem freien Markt erhältlich. 😉
Hierbei spielt es keine Rolle ob 8 oder 16 Ventiler.

Und um das ganze noch "exotischer" zu machen muß man sich nur die derzeitige VW & Audi Motorpalette anschauen.
Da fällt verdammt viel an "Spenderherzen" an, was man sich in seinen 3er pflanzen kann. 😁

Reicht das ???

Und es noch einmal zu betonen,...der Ton macht die Musik.
Also wäre es nett wenn Du deine Ausdrucksweise etwas drosseln & hier nicht so provokant posten würdest.
Klar sind sinnlose Einträge nicht erfreulich - Aber mann kann es auch freundlicher äußern wenn einen dies stört.

Ansonsten macht man sich selbst ganz schnell zur Zielscheibe eines Moderators, um dann anschließend gecancelt zu werden.

Also,...mal nen Tee trinken und locker bleiben... 😉

Gruß, Aaron

@FRANK-GTI

Ja is der ABF aus'm IIIer Golf. Na von Plus-Fahrwerk kann bei mir nicht die Rede sein. Hab natürlich nen FK-Sportfahrwerk drin und das is bis zu 110 kw freigegeben. Also alles tüv-gerecht und ausreichend dimensioniert 😁
Bei nem Crash wird's da also keine Probs geben. G60 Bremsanlage is glaub ich bis 180 PS freigegeben. Oder?

die sollte bis 250ps genügen

Na dann. Übrigens hat mir mal nen Dekra-Heini erzählt daß ne Einzelabnahme (z. bsp. Motor usw.) nie teurer sein darf als ne Komplettabnahme!!!! Wenn man nen Auto still legt dann wird bei wieder Anmeldung schließlich auch ne Vollabnahme gemacht und da nimmt der Prüfer das Auto so ab wie's da steht, also mit anderer Bremsanlage, neuem Motor, neuem Fahrwerk und Felgen... Für diese Komplettabnahme gibt's nen festgesetzten Preis und der lage glaub ich bei 400 DM Also kann ne Motoreintragung ja nich 300 oder 500 € kosten oder ??!!!

@Frankie:

Ich glaub du hast nicht so ganz gecheckt was ich damit sagen wollte...aber ist ja egal, vergiss es einfach 😁

@Zzzuper Star:
Genau so seh ich das auch, der Ton macht die Musik.
Und wegen einem Wort ("cool"😉 hier so n Terror zu machen, ist mir echt unbegreiflich. Oder bin ich irgendwie persönlich geworden ? Und ich finde "Gehirnpolen" sollte aus dem Beitrag mal ganz schnell verschwinden, egal ob durch Frankie oder einen Mod !

@ ruffryder das du nicht verstehen kann, was ich meinte hätte mir klar sein sollen, hab dich wieder überschätzt. nochmal im klartext. mit dem wort "cool" in der beziehung zum motor hast du nur zugegeben, daß du keinerlei ahnung hast und dem hier leider viel zu oft an den tag gelegten dümmlichen labersülz nachgehst.

wenn mann keine ahnung hat, einfach mal klappe halten - kennst du das? hat mann sicherlich schon oft zu dir gesagt, also halte dich bitte daran.

und wenn dir andere gehirnpolen zustimmen, daß der ton hier die musik macht und ich doch bitte mein verhalten überdenken soll, dann kann ich nur sagen: nehmt euch eine problemkerze und macht eine gruppensitzung mit fencheltee. es sind solche dümmlichkeiten die das forum hier verkommen lassen, und es sind solche dümmlichkeiten, die die leute mit ahnung dazu veranlassen das kinderforum hier zu verlassen.....

achso, damit hier nicht wieder gleich so eine öko-rettet-de-wälder-habt-euch-lieb-diskussion losgeht: ich reagiere nur und agiere nie, wenn also dieses dummgelaber nicht von dir gekommen wäre, dann wäre es nie zu diskussion gekommen - hoffe das die disskussion damit beendet ist und du was "cooles als einen gti-motor" gefunden hast...

@zzzzzupa stahr

gl-ader im dreier? wohl nur mit umschlüsselung - was teuer und selten ist....kompressor im vr6 von z-engeniiehhring, nicht mein ding, da ich kompressor nicht mag. einzeldrosseleinspritzung ist auch nicht schlecht, zumindest beim turbo, ansonsten sind die 2500dm und mehr für 10ps max nicht schlecht - aber auch bis auf die dbilas umbauten ohne tüff.......es ändert aber nichts daran, daß alles vw-motoren sind, die teilweise ein wenig modifiziert sind, oder sogar serie sind
und was kommt aus dem audi/vw regal so alles als spender in betracht? wohl doch nur der 1,8t. oder willst du mir sagen, das du wegen ein paar ps des V6 so einen aufwand was die anpassung des motors an die höhe des motorraums angeht machen willst?

also was noch ?

@brutzel kalle
die bremsanlage ist mit stahlflex und sportscheiben/belegen je nach tüffer-laune von 250-280ps freigegeben.
das plus-fahrwerk bezog sich auf breiteren radstand, andere spurstangen, radlager und so - halt alles was seriemäßig beim 8v 16v und vr6 verbaut war und nach vw-freigabe pflicht ist bei einem umbau - da serie verlangt wird. wieviel dein fk da freigabe hat intressiert da nicht weniger, da die vorraussetzungen (plusfahrwerk) nicht gegeben sind......
ich will da nichts schlecht machen oder so, aber es ist möglich, daß du probleme bekommen kannst - andererseits kenne ich auch leute, die fahren seit jahren mit gelbem scheinwerferlicht rum und da ist auch noch nie was passiert (glück) ......ich hatte da mal eine kontrolle, bei der die polizei eher aus dummheit und glück was entdeckt hatte, was zwar schwachsinn war aber in dem zusammenhang ein anderes teil auftauchen ließ: ergo 3punkte 150mark, rennerein zum tüff/werkstatt/zulassungsstelle.....

anderer fall dem ein befreundeter audifahrer passiert ist: der hatte gewinde und spurplatten drauf und kam in eine mausefalle, und der eine bulle hat doch tatsache an den nummern im schein auf anhieb erkannt, daß die verbauten platten 5mm zu breit waren für das gewinde. also zwangsvorführung beim tüff, 3punkte 150mark strafe, rennerein und und und......

komplettabnahmen haben keinen festen preis sondern richten sich nach aufwand- von 500dm bis 2000dm (oder halt den gegenwert in euro) ist alles drinn

hab ich was vergessen?

Mahlzeit

@Frankie:

Wenn dir das Forum hier nicht passt, es steht dir frei deinen Account zu löschen...ich kann dir sogar erklären wo genau der button ist und wie die Buchstaben darauf aussehen.
Gründe doch einfach ein eigenes absolut arisches Forum wo nur Angehörige der Herrenrasse reinkommen, werd glücklich und nerv andere nicht mit deinem geistigen Bullshit.

Ausserdem hast du keinen Grund persönlich zu werden, das hab ich auch bisher nicht gemacht bis du hier meintest den Ober-Freak raushängen lassen zu müssen.

Achja eins fällt mir noch ein:
Wo hab ich eigentlich geschrieben dass ich das selbst umbauen will ? Würd ich sonst fragen was der Umbau kostet ? Schalt mal beim ankucken der Buchstaben deine 5 Gehirnzellen ein und denk mit, auch wenns Schmerzen verursacht.

Achja nochmal die Bitte an die Mods:

BITTE DIE RASSISTISCHEN ÄUSSERUNGEN ENTFERNEN UND DIESEN THREAD SCHLIESSEN ODER AM BESTEN LÖSCHEN!

Langsam nervts, dass einige Leute meinen sie müssten sich hier auf Kosten anderer profilieren und ihre Komplexe verarbeiten.

Danke !

@ Frankie

Habe nicht nur die Bremsanlage sondern fast alles vom G60 übernommen! Hinterachse, Querlenker, Achsschenkel, Spurstangen und Stabi. Dürfte also nen tüviges Plusfahrwerk sein.

Zumal ja nun schon alles vom Tüv abgenommen wurde, können die mich Kreuzweise 😁 😁
Es wurde eingetragen, also gibt's auch keine Mängel. Wenn doch was passiert is der Tüv - Mensch wegen grober Fahrlässigkeit am A rsch

Zitat:

Original geschrieben von FRank-GTI

[Bund wenn dir andere gehirnpolen zustimmen, daß der ton hier die musik macht und ich doch bitte mein verhalten überdenken soll, dann kann ich nur sagen: nehmt euch eine problemkerze und macht eine gruppensitzung mit fencheltee. es sind solche dümmlichkeiten die das forum hier verkommen lassen, und es sind solche dümmlichkeiten, die die leute mit ahnung dazu veranlassen das kinderforum hier zu verlassen.....

hab ich was vergessen?

*Gääääähn*

So,so...bin ich also auch ein "Gehirnpole" ?!?
Mal davon abgesehen das ich das Wort zum ersten mal höre, kannst Du mich sicherlich etwas "genauer" erläutern was das bedeutet ???

Nun,...das ganze errinert mich mächtig an "WERNER".
Kennst Du die Scene wo der Röhrich aus dem Fenster fällt aufsteht - hochrennt - und wieder aus dem Fenster fällt.....und das 1000x ?!?
In dem Fall könntest Du glatt Röhrich sein...nur das Du dauernd gegen deine "geistige" Mauer klatschst.
*Kopfschüttel*
Und natürlich werde ich auch gerne eine Kerze anzünden...und dabei zum Herrn beten das er Dir die Erleuchtung bringen soll.

Übrigens hast Du was vergessen....nämlich gutes Benehmen & Umgangsformen.

Um aber beim eigentlichen Thema zu bleiben.
Fakt ist das man die Motoren bekommen kann.
Und die Grundfrage war auch "was gibt es sonst noch "cooles" für den 3´er ???"
Und man kann sich vom Golf 4 meinetwegen auch den 100 PS 1,6er einbauen,....oder den 150 PS GTI (nicht Turbo).
Hängt halt immer von der Grundmotorresierung ab...und zudem von dem was man ausgeben möchte.
Liegt an jedem selbst.

So,...aber ich bin froh das wir hier im Forum so ein "Superbrain" haben, dass alles weiß! 🙂
Das gibt einem das sichere Gefühl fachlich geleitet zu werden.
Und dafür möchte ich Dir danken!
Danke! *schwärm*
Soeben entwickel ich Glückshormone *strahl*

Und: Wie wäre es denn wenn Du ein eigenes Forum entwickelst bzw. aufmachst.
Dann kannst Du nämlich Einträge richtig schön löschen und Dich zudem anderen gegenüber auslassen deren Text Dir nicht passt.
Nur ich glaube das Du dann in deinem Forum alleine für den Traffic verantwortlich bist.

In diesem Sinne noch einen schönen Tag
(Oder aber in deiner Muttersprache - "zur besseren Verständniss"😉
*Uga aga Uggga

Gruß, Aaron

*Aga, Gagga

😉

Servus,

😁 COOL 😁 muß ich echt sagen dieser Fred 😁

Hat schon mal jemand probiert einen PD samt 6-Gang Getriebe in den Dreier reinzupflanzen ???

mensch kindas, das entwickelt sich ja langsam zu einer richtigen schlammschlacht.

es ist nur schade, daß da von der gegenpartei irgendwie keine sinnvollen argumente. warum sollte ich ein "arisches" forum für die "herrenrasse" gründen - mir fehlt da der zusammenhang zum motorumbau/vw allgemein. aber irgendwie, wenn ich mir die logik von ruff ansehe, auch wieder nicht....

ich bin ganz sicher nicht der ober-freak, aber wenn ich etwas nicht weiß (http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=19321 letzter eintrag von mir), dann stelle ich das auch klar. aber, das was du gemacht hast (was cooleres als einen gti-motor), zeigt nicht nur, daß du keine ahnung hast (was ja okay ist, da du ja hier bist um sie zu bekommen), sondern auch, daß du eine sehr sehr "extravagante" variante diese zu äußern hast. hättest du gefragt, ob es was besseres in bezug zu leistung/preis gibt, wäre alles okay gewesen - aber so. gehst du auch in den supermarkt und fragst dort, ob es was cooleres als toast-broat gibt - oder in einem buchladen ob es was geileres als micheners "mazurka" gibt?

das du nun versuchst mich direkt oder indirekt zu diffamieren läßt mich kalt, es ist nur ein hilfloser akt als reaktion von deiner seite aus....mein "gehirnpole" ist genau von der gleichen art und weise, wie sie bei schmidt oder mittermeier und wer weiß wem noch auftreten - ich selbst habe viele ausländische freunde, die meine sprüche genau so nehmen wie sie sind: als sprüche ohne einen ideologischen hintergrund - aber nun gut, erzählen kann ich ja viel..

@zzzuper du meinst also, daß der motor vom IVer cooler ist als der gti-motor vom IIIer? nciht umsonst setzt du doch dieses beispiel an - oder sehe ich was falsch?

achso, ich bin schon eine weile moderator eines, allerdings kleinen, forums (cp-tuning-forum), und auch dort ärgere ich mich mit leuten rum, die problematik eines sinnvollen postens nicht verstehen.

@brutzel kalle. das plusfahrwerk gibt es erst ab golf III GTI 8V an, alles was drunter ist (alle golf II, golf III bis GT) haben dies nicht. es geht mir hier nicht um die technische seite, sondern eher um den rechtlichen aspekt. das mit dem, daß dir nicht passieren kann, stimmt nicht, weil du für dein auto verantwortlich bist - auch das es tüff-konform ist. (klingt blöd, ist aber so)
mich würde deine eintragung zum umbau intressieren: was steht denn genau im schein/brief zum achsenumbau drinne? sind da genaue spezifikationen der teile aufgelistet?

Deine Antwort