1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Eintragung bei Motorumbau...

Eintragung bei Motorumbau...

VW Golf 3 (1H)

Servus Leutz!!!

Ich bin gerade dabei meinem Golf 3, 75 PS mit einem Umbau auf 2,0l 16V Beine zu machen...
Meine Frage an euch:

Wer von euch hat schonmal sowas oder ähnliches beim TÜV Eintragen lassen??
Probleme?
Kosten?

Mich Interessiert ziemlich alles, also schreibt was das Zeug hält...

THX The Golffreak

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum...

65 Antworten

Moin!

An alle, die diesen Thread aufgrund der Anfangsfrage lesen!!

Also; ich hatte in meinen 84er Golf 2 mit 55PS Motor einen 16V PLer eingebaut; bedingt durch die alte Vergasermaschine musste ich wirklich alles umbauen (Liste unten). Die Teile passten einwandfrei, habe keine Änderungen am Fahrzeug vornehmen müssen.
TÜV war auch kein Problem; mit den Briefen von Original und Spenderfahrzeug hin, gewartet... alles ok. HAb nicht mal ASU gebraucht weil die alte noch gültig war?!? Ist mir ja auch recht.. hab dafür 120 Euro bezahlt.
Versicherung erhöhte sich jedoch geringfügig; kann ich leider nicht mehr genau nachvollziehen; Steuern werden für den größeren Hubraum bezahlt (klar oder?)

Folgendes habe ich umbauen müssen:

- Motor
- Getriebe
- Antriebswellen (sind bim 16V größer)
- Motorhalter (passen auch die alten; eine Drehmomentstütze am rechten Dom des Federbeins kommt hinzu; auch hier waren die Stehbolzen für die Montage schon vorhanden)
- Fahrwerk
- Vorderachsstabi
- Radaufhängung vorne
- Hinterachse mit Stabi und Bremsanlage vom 16V (wobei ich der Meinung bin dass eine gute Trommelbremsache den SCheibenmurks locker wegsteckt; die Kosten sind jedenfalls enorm! Hab alles tauschen müssen damit sie funktioniert hat 🙁)
- Auspuffanlage
- Tank
- Benzinpumpe
- Kabelbaum
- Bremsleitungen und Hauptbremszylinder mit Bremskraftverstärker

... hoffe ich hab das mal ziemlich komplett. Bei einem neueren Fahrzeug oder bei einem, das bereits eine Einspritzung hat, fällt der Tankumbau sicherlich weg; war bei mir bedingt durch den ollen Vergasermotor nötig.
Ging aber alles reibungslos vonstatten; allerdings sollte man genügend Zeit und Geld einplanen; ich habe den Fehler gemacht, ein ziemlich verlottertes Exemplar zu kaufen, bei dem ich dann fast alles noch instandsetzen musste.

So.

Grüßle
Felix

Hörmal Frankie:

Du vermisst bei mir die Logik...warum verlangst du dann deine "Sprüche" als Sprüche zu werten und kackst dich wegen meinem "Spruch" an als wärs das Ende der Welt ?

Einen Zusammenhang zum Motorumbau soll es ja auch nicht geben, mein Posting bezieht sich auf deine netten Äußerungen.

Und ich kanns auch gerne nochmal sagen, ich hab nie behauptet ich will das selber machen, wann checkst du das mal ? Infos zu sammlen ist ja wohl dennoch legitim. Und ob ich meine Frage jetzt so formuliere wie ich es getan haben, oder schreibe: "Gibt es etwas geeigneteres" ist ja wohl sowas von egal.
Nur wenn du dich in deiner übermenschlichen Kompetenz gekränkt fühlst, weil jemand ein "Modewort" benutzt ist das persönliches Pech.

Achja, dich mit Einstein, Edison oder Planck zu vergleichen find ich echt n starkes Stück, die haben weltbewegendes erfunden/entdeckt und keine EIMA!

moin!

wann hat dieses sinnlose beharke denn endlich ein ende?!?! jeder von euch hält dem anderen vor, wie schlau und was-weiss-ich-denn-noch-alles er ist und vom eigentlichen thema ist keine rede mehr. wenn ihr so intelligent seid, warum muss es denn dann auf jedes widerwort ein neues widerwort geben, und vor allem, warum müssen die anderen darunter leiden?! wenn ihr die sache so nicht regeln könnt, trefft euch doch einfach zum *******vergleich ...

das thema des threads ist doch gut gewählt und es wäre doch'ne möglichkeit, diesen thread als basis für motorumbauten jeglicher art zu machen, denn egal wer was und wie ein- oder umbaut, eingetragen werden muss es immer. wäre also "cool" und "geeignet", wenn das thema dieses threads wieder das thema dieses threads werden könnte!

friede, freude, eierkuchen

der kOcHaR

Servus!

Also von mir aus können wir einen Moderator darum bitten die nicht dazu gehörigen Treads zu entfernen, um uns dann eigentlich wieder dem eigentlichen Thema zu widmen.
Wenn Ihr der gleichen Meihnung seit, dann werde ich das gerne in die Wege leiten.

@ Franki

Lieber Frank (so heißt Du doch sicherlich)
Ich möchte Dir weder auf die Pelle rücken noch sonst was böses.
Mir geht dieser Kinderkram und das gezanke zwischen Dir und Ruffy nur auf den Sa......Senkel. 😉
Auch möchte ich hier betonen das ich nicht ein "Verbündeter" Ruffys bin...zumal ich den Quark mit arisch und so ziemlich daneben finde.
Ich vertrete hier nur meine Meihung.
Und das Du von mir nichts nettes zu hören bekommst, nachdem ich jetzt die Ehre habe auch zu diesen "Gehirnpolen" zu gehören....das kannst Du Dir sicherlich selbst denken.
Zumal ich Dich vorher höfflich auf etwas aufmerksam gemacht habe, Du aber dennoch deinen Dickkopf bewaren möchtest.
Du sein Dickkopf - Ich sein können auch Dickkopf.
Es kann doch nicht sooo schwer sein etwas dezenter zu sein....oder ???
Naja,...
Und das mit den Genannten Motoren ist auch in keinster Weise irgendwie böse oder anderweitig gemeint - Nur halt eben ein Beispiel.
Schließlich kann man sich alles an Motoren einbauen was gleich alt mit dem Fahrzeug ist - oder jünger.
Drum gibt es ja auch genug auf dem Markt was (einigermaßen) passt.
So könnte ich mir gut vorstellen das jemand der den 1,4er mit 60 PS fährt, sich auch gerne einen 1,6er mit 100 PS einbauen würde.
Zudem würde ja auch ne günstigere Steuerklasse auf einen warten, wenn man selbst ja mit Euro 1 unterwegs ist.

So,...

Geht das von eurer Seite aus klar mit dem löschen der "überflüssigen" Treads ???

Gruß, Aaron

*DerhofftdasesinZukunftfreundlicherwirdimForum*

Ähnliche Themen

@ Frank

Also im Brief und Fahrzeugschein steht nix von geänderter Bremsanlage oder so! Die geänderte Ziffern stehen unten im Schein, Motorkennzahl, zulässige Reifengrößen und halt die anderen Tuningteile. Laut dem Tüv-Mensch, is für die Eintragung eine "geeignete" Bremsanlage Pflicht, sowie besseres Fahrwerk. Bremsanlage wird nicht mit eingetragen, da sie ja zum Motor dazu gehört, genauso wie Getriebe und Abgasanlage! Ist doch original auch nirgendwo im Brief oder Schein vermerkt!

@ruff äh, irgendwie hab ich den faden verloren. ich denk mal ich hab gesagt was ich sagen wollte: was "cooleres" als den gti-motor gibt es, sind dann andere motoren.
ich hab mich nicht mit irgendjemanden verglichen, sondern nur festgestellt, daß dein vergleich mit abi und intellijenz hinterherhinkt und die entsprechenden beweise/quellen angeführt - rührt aus meiner abizeit her, wo jedesmal bei einer analyse/interpretation/feststellung/schieß mich tot sowas gefordert wurde - besonders bei deutsch lyrik war es immer wieder interessant, wenn die intention des autors in einem haufen herbstgefärbter blätter lagen und diese herrausinterpretiert und auch....aber ich schweife wiedermal ab.

@brutzel kalle mit anderen worten steht nirgendswo, daß du für die für den umbau erforderlichen dinge erfüllt und eingetragen hast? hast du noch die eintragung als kopie vorliegen? steht da zufälligerweise "Zur Zeit der Eintragung entsprach das Fahrzeug den geltenen Richtlinie" wenn ja, dann ist der prüfer fein raus, weil du das plusfahrwerk ja wieder ausgebaut und gegen normal/g60 getauscht hast - wenn du verstehst was ich meine. wie gesagt, will hier nicht irgendwas schlecht machen, aber ich hab schon dinge erlebt....

selbst redend gehören andere getriebe, abgasanlagen, bremsanlagen eingetragen und tauchen somit auch in schein/brief auf, teilweise müssen sogar alupedal-dinger eingetragen werden - alles was anders ist als original vom band und keine freigabe hat muß eingetragen werden...

Jetzt muß ich auch ma meinen Senf dazugeben:
Bei der Eintragung eines anderen Motors, wird nicht die Bremsanlage etc im Farhzeugschein vermerkt.
Die Bremsanlage ist ein dem Motor entsprechendes sicherheitsrelevantes Teil und bei größerer Abweichung von der unrsprünglichen Leistung, entsprechend zu ändern. Dies wird aber nicht im Fahrzeugschein vermerkt, da dies überhaupt erst erforderlich ist, um überhaupt erst die Eintragung zu ermöglichen. Dazu gehören auch alle anderen Teile die zum Motor dazugehören, Auspuffanlage, Kühler etc..

Hi Leute

Trotz meiner unerfahrenheit und meines Unwissens in sachen Motoren und Motor umbauten traue ich mich mal hier zu posten um meinen Horizont in dieser richtung zu erweitern...

Habe einen Motorumbau mit meinem Polo vor.
Habe erstmal nur grundlegende, für euch bestimmt langweilige fragen an euch, die mir aber wichitg sind und die bestimmt nicht unrelevant für einen umbau bzw die vorhergehenden anstrengungen sowie besorgungen sind,...

ALSO:
Habe mich durch dieses thema gekämpft und einiges aufgeschnappt Wollte mich jetzt nur vergewissern ob ich es richtig verstanden habe

Einen Motor der älter als mein Auto ist
d.h. AUTO: 04.92 / MOTOR:xx.91
bekomme ich nicht eingetragen oder ist das machbar?

Und dann hätte ich noch eine frage:

Was muss ich bei einem Umabu eines 45PS Polo2f auf 75PS mit einem Polo Motor beachten einhalten verändern o.Ä.?

Wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mich, einen Frischling, in der, wie ich bereits festgestellt habe sehr breit gefächerten Tuning Scene, etwas belehren könntet...

Vielen dank

mfG
PoloGT1.05

Moin!

Also Du bekommst keinen Motor eingetragen der älter ist als dein Fahrzeug.
Höchstens nur dann, wenn der Motor zu einer Serie gehört die zwar älter ist - nachwievor in Fahrzeuge verbaut wird bzw. wurde und sich auch nichts an dem Abgasverhalten verändert hat.
Beispiel:
Dein Auto - 04/92
GT Motor - Seit 03/91 produziert
Aus einem Spenderfahrzeug 08/91
GT Motor wird aber unverändert bis 07/92 Polo verbaut.
Aber wie bereits gesagt darf sich in der Zeit wo der Motor produziert wird nichts am Abgasverhalten ändern.
Aber wenn das der Fall ist, bekommt dieser eh einen neuen Motorkennbuchstaben.
Drum kann man das ganz gut auseinander halten.
-
Ein Eintrag eines älteren Motors ist unmöglich - und wenn, dann geht das auch bestimmt nicht mit rechten Dingen zu.

Für den GT Umbau benötigst Du auf jeden Fall die Federbeine vom Polo GT.
Diese sind nämlich im Gegensatz zum 40 - 55 PS´ler verstärkt.
Die Bremsanlage ist die gleiche.

Ansonsten würde ich noch auf ein GT Getriebe tippen.
Dieses ist sicherlich länger übersetzt als das vom 1,0 Liter.
Könnte nämlich sonst Probleme bei dem Abgasverhalten geben.

Gruß, Aaron

Das mit den Federbeinen ist mir neu. Ich weis, das der G40 eine verstrebung am federbein hat aber beim GT ist das doch nicht der fall. habe so ein reperaturhandbuch und da steht ab 87kw ist die verstrebung erst dran...

Habe zwar GT Federbeine aber die sind vom 2er passen die auch? weil da ist ja einiges gleich bei den autos...

Achso wollte noch fragen ob es Probleme geben kann eine G40 Hinte4rachse (die mit Stabi) eingetragen zu bekommen...

Danke für die Hilfe

mfg
Alex

@ chris974 trotzdem ist eine geänderte bremsanlage eintragungspflichtig, weil es halt kein serienteil ist. ob mann es machen läßt (fällt eh nicht auf, kein bock oder was auch immer) ist jedem das seine....

Kann mich da Chris974 nur anschließen!
Falls es dennoch so sein sollte, wie du sagst Frank, kann ich die Leute bei der Tüvabnahme nicht verstehen. Gehe mal davon aus, das alle Eintragungen so gemacht wurden wie's Vorschrift is. Und falls er dies nicht im Brief vermerkt, kann ich da auch nicht's für. Kontrollier doch nicht die Arbeit von anderen 😁 Beim Kumpel steht übrigens das gleiche im Schein und Brief. Er hat aber vom 1.6 75 PS Golf III auf VR6 umbauen lassen, auch mit G60 Bremsanlage.

Geänderter Bremsanlage wird wenn dann nur eingetragen wenns keine originale VW-Anlage ist. Die anderen Teile wurden ja schonma abgenommen, nämlich als VW die Autos auf den Markt brachte!!

aber nicht an diesem auto -sonst bräuchte ich ja auch den motor-umbau nicht eintragen zulassen: ist ja schon abgenommen.....auf die verbindung kommt es an, also golf gl mit g60-anlage....das ist auch der witz an den ganzen abe's. was nützt mir die abe für ein lenkrad, wenn in der abe drinne steht, daß nur mir serienmäßiger rad/reifenkombi gefahren werden darf - mann selbst aber mit breiten schluffen und 80tiefer durch die gegenheizt. dann sollte das lenkrad in verbindung mit rad/reifen und tieferlegung eingetragen werden, und nicht nur das lenkrad.

oder anders: die, die ein 57i haben und ein powerrohr, haben bestimmt nicht im schein/brief eingetragen 57i in verbindung mit powerrohr - eher nur 57i eingetragen und die abe vom powerrohr im handschuhfach. ist aber sinnlos, weil halt eine eintragung des ganzen vorgenommen werden muß....ich würde immer auf nummer sicher gehen und alles - jeden kleinen scheiß - eintragen lassen. die, die schon mal wie ich nachts im regen der polizei erklären mußten welche abe für was zuständig ist, und das 205/50 15 keine breitreifen sind, weiß wovon ich rede...

War heut bei den VW-Vögeln hier in der Nähe und hab nach der Umbau Auflagen lsite gefragt und der sagt mir, das es sowas nicht gibt...
ich soll irgendwohin irgendein fax schicken und da bei VW Wolfsburg direkt nachfragen...

SCH*** Werkstatt oder ist das normal..??

Deine Antwort