ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Einstellung Xenonlicht???

Einstellung Xenonlicht???

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 12:06

Hallo allerseits,

ich habe mich jetzt ein paar mal mit dem Freundlichen über die Einstellung meines Xenonlichts am Golf 7 mit DLA "auseinandergesetzt"....

Ich war bisher der Meinung, dass die Grundlinien der Scheinwerfer auf gleicher Höhe sein müssen. Allerdings habe ich nach dem letzten Brennerwechsel und auch jetzt nach dem letzten Service das Auto mit der Einstellung zurück bekommen, wie auf dem beigefügten Bild zu sehen ist.... Begründung: Der Linke muss tiefer eingestellt sein wegen des Gegenverkehrs. Ich dachte bisher, dafür ist die ohnehin schon vorhandene Asymetrie der Lichtkegel zuständig (rechtsansteigend).

Weiß hier jemand, was nun richtig ist? Beide gleich oder links tiefer?

Viele Grüße und frohes Weihnachtsessenverdauen!

Scheinwerfereinstellung-1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@piwo0072 schrieb am 28. Dezember 2015 um 20:24:26 Uhr:

Bin noch immer der Meinung das die Einstellung so falsch ist, aber vielleicht können uns Experten helfen? @Dr_Lux @sabimi @schaefersklaus

Dass linker und rechter Scheinwerfer unterschiedlich eingestellt werden müssen, ist mir absolut neu :)

Üblicherweise erzeugen beide Scheinwerfer das gleiche asymmetrische Lichtbündel, das rechts ansteigt, um den rechten Fahrbahnrand weiter auszuleuchten. Im Fernbereich überlagern sich die beiden Lichtbündel zu einem.

Adaptive Scheinwerfersysteme erzeugen noch weitere Lichtbündel, je nach Fahrsituation. Aber eine unterschiedliche Höheneinstellung habe ich noch nie gesehen.

Ich würde damit noch mal in eine andere Werkstatt fahren. Falls ich falsch liegen sollte, lerne ich gerne dazu ;)

Aber die Aussage, "der Linke muss tiefer eingestellt sein, wegen des Gegenverkehrs" ist so erst mal nicht logisch.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

bei meinem SV HL 2.0 TDI DSG, Bj. 06.14 ist der linke Scheinwerfer leicht höher eingestellt. Das war aber immer so und stört mich nicht.

Vielen Dank für die genaue Auskunft, Mari_SH! Im Prinzip bestätigt dies meine Erfahrungen, die ich im Beisein des Technikers bei der Einstellung meiner Scheinwerfer gemacht hatte.

Ebenfalls die Tatsache, dass ich schlussendlich per 'TryAndError' die seitlichen Einstellungen selbst erfolgreich durchgeführt hatte.

Gruß Klaus.

Gerne doch, schaefersklaus. ;) Du hast zu dem Thema ja auch schon sehr viel beigetragen, dafür auch ein große Dankeschön.

Ich merke, dass die Einstellung der Scheinwerfer extrem komplex geworden ist. Im Prinzip ist sie ja ganz einfach, aber durch das unpräzise der alten Einstellgeräte, wird es am Ende doch zum "Problem". Ich empfand gerade das finden der genauen Hell-Dunkel-Grenze als schwer auf dem Einstellschirm. Nimmt man nun den Beginn des richtigen Lichts oder den Beginn des schummerigen Teils? Das Dokument sagt dazu nur, dass z.B. die waagerechte Hell-Dunkel-Grenze den Trennstrich der Prüffläche berühren muss.

Welche Brenner sind denn eig verbaut ??:P

Zitat:

@BastiMtk schrieb am 29. Dezember 2015 um 19:17:22 Uhr:

Welche Brenner sind denn eig verbaut ??:P

Kann durchaus unterschiedlich sein. Ich habe Osram CBI. Ansonsten siehe hier: http://www.motor-talk.de/forum/xenon-brenner-golf-7-t4998116.html

VW setzt auf D3S im Standard. Ich meine es sind Osram OEM Brenner verbaut. Ich bin zufrieden mit der Ausleuchtung.

Zitat:

@Mari_SH schrieb am 29. Dezember 2015 um 21:41:35 Uhr:

VW setzt auf D3S im Standard. Ich meine es sind Osram OEM Brenner verbaut. Ich bin zufrieden mit der Ausleuchtung.

Sorry, dann hatte ich die Fragestellung von BastiMtk falsch verstanden.

Ja, D3S ist verbaut im Golf 7, wie von Mari_SH bereits geschrieben.

In meinem GTD von Sept. 2014 waren Philips XenStart verbaut.

Siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../xenon-brenner-golf-7-t4998116.html?...

Die CBI, die ich jetzt fahre, sind zwar besser, doch würde ich den Umbau-Aufwand (bei Scheinwerfern mit DLA kommt man sooo schlecht an die Schrauben der Gehäuse ran) scheuen. In meinen Fall wurden die CBI im Rahmen des Austauschs der Xenon-Scheinwerfer aufgrund fleckiger Linsen in der Werkstatt gleich in die neuen Austausch-SW mit eingebaut.

Wer sich für den Vergleich der D3S-Brenner interessiert, der lese sich hier mal einlesen: http://www.motor-talk.de/.../...5000-k-mit-zulassung-t3979200.html?...

Vorweg: Die Osram CBI sind demnach (in D3S) der derzeitige Favorit, was Farbtemperatur (5000 K) und Lichtleistung angeht.

Gruß Klaus.

Das eine höhere Farbtemperatur keine größere Lichtausbeute ergibt und auf nasser Fahrbahn eher ungünstig ist, wurde aber auch schon mehrfach angesprochen und belegt.

Danke an Klaus !:) habe auch die cbi drin . Selbst gewechselt geht mit Wagenheber und Rathaussaals ab am besten zum tauschen der Brenner ! Finde die cbi auch besser als die Standard Brenner... Auf dem Bild sah es nur blau weißer aus.. Aber liegt bestimmt daran das die Brenner gerade eingeschaltet wurden.

Nach dem 2.Tausch meiner Scheinwerfer aufgrund der milchigen Linsen, sah das Lichtbild genau so aus wie beim Threadersteller. Bei einer anderen Werkstatt wurde dies von mir reklamiert. Ich sagte ihnen, dass der rechte Scheinwerfer zu hoch eingestellt sei und den Gegenverkehr blenden könnte. Als Antwort bekam ich aber, das dieses Lichtbild normal sei.

Etwas OT: Musste jemand von euch beim Freundlichen für das einstellen der Xenons was bezahlen? Bei mir wollten die das zuerst nicht kostenlos machen.

Ich warte eig auf die Osram nightbreaker unlimited !

Zitat:

@BastiMtk schrieb am 29. Dezember 2015 um 22:12:57 Uhr:

Ich warte eig auf die Osram nightbreaker unlimited !

Die kannst Du doch in amazon.de kaufen!?! Schau mal hier: http://www.amazon.de/.../B00O7PZK9U?... (!!! Noch auf den 2. Button "Night Brecher Unlimited" klicken!!!)

Aber soweit ich das jetzt erklärt bekommen habe lohnt der Tausch von CBI auf NB nicht.

Die NB haben mehr Gelb-Anteil.

Aber lies selbst:

Hier: http://www.motor-talk.de/.../...5000-k-mit-zulassung-t3979200.html?...

auch der Link hier hinter: http://www.motor-talk.de/.../index-i208272731.html

Oder hier: http://www.motor-talk.de/.../...5000-k-mit-zulassung-t3979200.html?...

 

@appluhu: Bezahlen musste ich bisher nie etwas. Muss aber dazu sagen, dass das die Werkstatt war bei der ich den Wagen gekauft hatte. Und meine "Heim-Werkstatt" würde es ebenfalls kostenlos machen, da "wir" dort mit drei Karren seit Jahren Kunden sind.

Beim Lichtbild Zweifel ich den Höhenunterschied echt an. Kann ich mir nicht vorstellen, da, wie gesagt, nur das Prüfgerät ohne etwas zu verstellen von einem Scheinwerfer zum nächsten gerollt wird. Übrigens liegt darin m.M.n. auch das Problem bei der korrekten Seiteneinstellung - aber das nur am Rande.

Beim normalen Xenon mit dem einfachen FLA sind die beiden SW ziemlich genau auf der gleichen Linie, lange nicht so unterschiedlich wie beim TE....

Img-1369

ist ein rechtslenker...da siehts anders aus...kann man glaube beim linkslenker auch einstellen im menue...

Wieso sollte das da anders aussehen, hoechstens spiegelverkehrt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen