ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. „Nebellicht rechts Einstellung zu hoch“ - Mangel beim TÜV - durchgefallen

„Nebellicht rechts Einstellung zu hoch“ - Mangel beim TÜV - durchgefallen

VW
Themenstarteram 3. Juli 2021 um 16:39

Liebe Community,

ich war neulich bei der HU bzw. danach ziemlich sprachlos gewesen. Und zwar habe ich einen VW Gold 7 Variant, Erstzulassung 2016. Ein junges Auto, nur 72k auf dem Tacho. Das Problem war, dass bei mir, dass der Prüfen festgestellt hat, dass das rechte Nebellicht zu hoch eingestellt ist.

„Nebellicht rechts Einstellung zu hoch“ lautet der Eintrag.

Ich frage mich allerdings, wie das sein kann? Ich habe nirgends eine Info gefunden, dass man das Nebellicht überhaupt einstellen kann. Wisst ihr, ob das möglich ist?

Wenn man sich das Nebellicht anschaut, stellt man keine Beschädigungen fest. Natürlich - mit dem bloßen Auge erkennt man es nicht, aber ich kann es nicht glauben, dass das Licht falsch eingestellt ist.

Viele Grüße

Peter

Scheinwerfer
Nebellicht 1
Nebellicht 2
+1
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi PeterGeep,

Zitat:

Ich frage mich allerdings, wie das sein kann? Ich habe nirgends eine Info gefunden, dass man das Nebellicht überhaupt einstellen kann. Wisst ihr, ob das möglich ist?

Wenn man sich das Nebellicht anschaut, stellt man keine Beschädigungen fest. Natürlich - mit dem bloßen Auge erkennt man es nicht, aber ich kann es nicht glauben, dass das Licht falsch eingestellt ist.

Das sich ein Scheinwerfer verstellt -ob Nebelscheinwerfer oder ein anderer- kommt vor, dafür braucht es keine Beschädigung. Das kann einfach durch die Vibrationen während der Fahrt passieren.

Den Neigungswinkel des Nebelscheinwerfer kannst Du selbst über eine Einstellschraube verstellen. Wenn Du die Schraube nich findest oder nicht rankommst, sollte das Deine Werkstatt für kleines Geld machen.

 

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 17:28

Danke für die Antwort! Leider komme ich selber an den Scheinwerfer nicht ran. Keine Chance, irgendeine Schraube zu erreichen..

Ohne Scheinwerfereinstellgerät wird das auch nichts mit der korrekten Einstellung der Scheinwerfer.

Die Einstellschraube dafür ist übrigens unter dem Scheinwerfer, da ist ein Loch in der Blende durch das der 6er Inbus passt mit dem man ihn einstellt.

Bei einem meiner Fahrzeuge wurde fast die Plakette verweigert, da der linke Nebenscheinwerfer (den ich eh sehr selten brauche) zu tief eingestellt war - nur noch Kopfschüttel, was für ein Schwachsinn.

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 18:22

Am Ende hat ein netter Werkstattmitarbeiter innerhalb von 5 Minuten beide Nebenlichter kontrolliert und eingestellt. Es sei dahin gestellt, ob sie wirklich falsch eingestellt waren.

Das hatte ich damals bei meinem Golf auch, aber deshalb hatte ich trotzdem die Plakette bekommen, denn der TÜV-Prüfer hat den Nebelscheinwerfer gleich während der HU korrekt eingestellt.

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 11:54

Zitat:

@Dynagonzo schrieb am 7. Juli 2021 um 13:48:48 Uhr:

Das hatte ich damals bei meinem Golf auch, aber deshalb hatte ich trotzdem die Plakette bekommen, denn der TÜV-Prüfer hat den Nebelscheinwerfer gleich während der HU korrekt eingestellt.

Das hätte mein Prüfer bestimmt machen können, aber da er das nicht gemacht hat, fahre ich auch nie wieder hin.

Zitat:

@Dynagonzo schrieb am 7. Juli 2021 um 13:48:48 Uhr:

Das hatte ich damals bei meinem Golf auch, aber deshalb hatte ich trotzdem die Plakette bekommen, denn der TÜV-Prüfer hat den Nebelscheinwerfer gleich während der HU korrekt eingestellt.

So kenne ich das für die Hauptscheinwerfer auch...

Allerdings habe ich noch nie erlebt, dass die Ausrichtung der Nebelscheinwerfer kontrolliert wurde. Allenfalls ob sie leuchten, wenn man sie einschaltet. Im Dezember ist es wieder soweit. Da werde ich mal drauf achten.

Gruß

RSLiner

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 17:41

Hallo @RSLiner, und wie lief deine HU in Bezug auf den Scheinwerfer?

Machste jetzt für jeden Mangel einen eigenen Thread?

Und warum soll der Prüfer deine Scheinwerfer einstellen? Der heisst "Prüfer", weil er dein Auto prüfen soll.

Aber Aussaugen und volltanken sollte er nich auch noch?

Jeder, der halbwegs in der Fahrschule aufgepasst hat, sollte wissen, daß er vor Fahrtbeginn ein Abfahrtskontrolle machen sollte. Erst recht, wenn ich gedenke, zur HU zu fahren. Aber wozu auch, der Onkel findet die Mängel schon, warum soll ich da selber was machen?

Über manche kann man echt nur den Kopf schütteln...

??? Der Thread ist von 2021

Zitat:

@Farmall schrieb am 26. Juli 2023 um 20:38:15 Uhr:

??? Der Thread ist von 2021

Naja, er fragt ja in seinem eigenen Thread....

Freu mich dann auf 2025 ;)

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 18:52

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 26. Juli 2023 um 20:34:04 Uhr:

Machste jetzt für jeden Mangel einen eigenen Thread?

Und warum soll der Prüfer deine Scheinwerfer einstellen? Der heisst "Prüfer", weil er dein Auto prüfen soll.

Aber Aussaugen und volltanken sollte er nich auch noch?

Jeder, der halbwegs in der Fahrschule aufgepasst hat, sollte wissen, daß er vor Fahrtbeginn ein Abfahrtskontrolle machen sollte. Erst recht, wenn ich gedenke, zur HU zu fahren. Aber wozu auch, der Onkel findet die Mängel schon, warum soll ich da selber was machen?

Über manche kann man echt nur den Kopf schütteln...

Offensichtlich hast du nicht verstanden, worum es in dem Thread ging, aber eine große belehrende Fresse kommt als erstes. Danke für nichts. :) Niemand zwingt dich zum Schreiben. Lass mal bitte dumme Kommentare. Verstehe: Mal zum Feierabend die schlechte Laune rauslassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. „Nebellicht rechts Einstellung zu hoch“ - Mangel beim TÜV - durchgefallen