Einstellung vom Audi Sound System bitte posten
Hallo!
Könnt ihr mal bitte eure Einstellung vom Audi Sound System posten.
Ich hatte den vorgänger A4 ohne jegliches Sound System und habe da einen besseren Sound zusammen gebracht.
Höhen
Bässe
Subwoofer
DSP
Ich weis, dass es bei jedem Geschmacksache ist - aber ich würde gerne mal Vergleichswerte zum testen haben.
Meine ist derzeit ...
Höhen +/- 0
Bässe + 2
Subwoofer + 5
DSP Alle
Danke.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von [UPS]-=FREAK=-
Ähnlich wie Uli_330 hab ichs auch nach 4 Tagen im neuen A4 Limo jetzt eingestellt...
Aber ich werd damit nicht glücklich, wie auch schon in einem anderen Thread hier erwähnt!
Es macht auch keinerlei Unterschied, ob ich Radio höre, von SD runter mit ca 192k oder ne Audio CD!
Es fehlen die Höhen und der Sound ist recht matschig 🙁
Also mich wundert das nicht daß das nach Grütze klingt. Warum um Himmels Willen dreht ihr alle den "Fader" nach hinten? Vorne spielt die Musik! Oder sitzt ihr im Konzert auch mit dem Rücken zur Bühne? Ihr nehmt damit dem kompletten vorderen System die gesamte Energie und zieht auch noch die Bühne nach hinten.
Dreht den Fader so weit nach vorne bis ihr die hinteren Lautsprecher gerade NICHT mehr hört. Dann werden die hinteren Leute auch normal beschallt und ihr vorne habt eine ordentliche Bühne ohne daß die hinteren Lautsprecher das Klangbild zerstören. Das tun Sie nämlich, je mehr ihr den Fader zurückdreht! Wenn ihr das macht klappts auch mit dem Sound. Bei mir ist der Fader auf "11 Uhr", also 2 Striche vor der 0-Sellung. Der Rest ist nur noch Geschmacksache. Ich mag daß die Sprache gut rüberkommt und kein Badewannen-Loudnesssound herrscht. Daher die Mitten und die Bässe etwas auf +, Höhen sind in Mittelstellung mehr als genug vorhanden.
UKW-Radio klingt natürlich generell nicht so toll, aber CD und MP3 in 320kbps von der SD-Card ist absolut toll beim ASS, noch dazu um DEN Preis. Der einzige schlechte Witz ist der 16.5cm "Subwoofer" in der Tupperwaredose. Der ist aber auch beim B&O der Oberwitz.
Zum Thema EQ: diese 3 Regler wirken sehr schmalbandig. Man sagt Güte dazu, und beschreibt wie weit der Einsatzbereich des EQ's an dieser Stelle wirkt. Um die Güte auch noch zu beeinflussen benötigt man parametrische EQ's mit variabler Güte, oder eben EXTREM viele graphische EQ's. Sehr gute Soundprozessoren haben beide EQ's (param. und graphische) an Bord und noch zusätzlich Laufzeitkorrektur. Das ist dann was für richtige Männer und nicht wie dieses Spielzeug vom ASS und B&O wo man DSP="Fahrer" oder "Alle" einstellen kann ;-)
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bauks
Man könnte sich ja auch fragen, was das Navi mit den Audio-Einstellungen zu tun hat. 😉
genau das habe ich mein händler und auch audi direkt gefragt, als ich feststellte, dass ASS mit concert anders klingt und einzustellen ist, als ASS mit navi. nach langem hin und her verwies man dann auf das DSP. hätte man vielleicht auch in die prospekte und/ oder den konfig. mit aufnehmen können. 🙄
meine einstellungen ASS mit concert ohne navi:
höhen: max.
mitten: max.
bass: minus 2 bis plus 3 (je nach lautstärke und "basslastigkeit" der musik
fader: mitte bis plus 3 (je nach lautstärke; und wenn DVD für die kiddies dann max.)
Zitat:
Original geschrieben von ABT1578
genau das habe ich mein händler und auch audi direkt gefragt, als ich feststellte, dass ASS mit concert anders klingt und einzustellen ist, als ASS mit navi. nach langem hin und her verwies man dann auf das DSP. hätte man vielleicht auch in die prospekte und/ oder den konfig. mit aufnehmen können. 🙄Zitat:
Original geschrieben von bauks
Man könnte sich ja auch fragen, was das Navi mit den Audio-Einstellungen zu tun hat. 😉meine einstellungen ASS mit concert ohne navi:
fader: mitte bis plus 3 (je nach lautstärke; und wenn DVD für die kiddies dann max.)
Sorry, aber ich hätte bei dieser Einstellung Angst vor Ohrenkrebs. ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Mike3BG
Sorry, aber ich hätte bei dieser Einstellung Angst vor Ohrenkrebs.Zitat:
Original geschrieben von ABT1578
genau das habe ich mein händler und auch audi direkt gefragt, als ich feststellte, dass ASS mit concert anders klingt und einzustellen ist, als ASS mit navi. nach langem hin und her verwies man dann auf das DSP. hätte man vielleicht auch in die prospekte und/ oder den konfig. mit aufnehmen können. 🙄
meine einstellungen ASS mit concert ohne navi:
Das kann eh nur ein schlechter Witz sein. Welches Concert spielt denn bitte DVD's 😁
Ok vielleicht über Aux aber das klingt sowieso tragisch 🙂
Zitat:
Original geschrieben von scooterdie
Das kann eh nur ein schlechter Witz sein. Welches Concert spielt denn bitte DVD's 😁
Ok vielleicht über Aux aber das klingt sowieso tragisch 🙂
nö, kein witz. kopfstützenmonitore entweder per integriertem transmitter oder per AUX ans ASS gekoppelt. klar, kein 5.1 kinosound, aber klingt absolut in ordnung.
achso, und ohrenkrebs bekommt in dem wagen niemand (frau + 2 kiddies und ich). 😉