ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Einstellung vom Audi Sound System bitte posten

Einstellung vom Audi Sound System bitte posten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. November 2009 um 21:51

Hallo!

Könnt ihr mal bitte eure Einstellung vom Audi Sound System posten.

Ich hatte den vorgänger A4 ohne jegliches Sound System und habe da einen besseren Sound zusammen gebracht.

Höhen

Bässe

Subwoofer

DSP

Ich weis, dass es bei jedem Geschmacksache ist - aber ich würde gerne mal Vergleichswerte zum testen haben.

Meine ist derzeit ...

Höhen +/- 0

Bässe + 2

Subwoofer + 5

DSP Alle

Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von [UPS]-=FREAK=-

Ähnlich wie Uli_330 hab ichs auch nach 4 Tagen im neuen A4 Limo jetzt eingestellt...

Aber ich werd damit nicht glücklich, wie auch schon in einem anderen Thread hier erwähnt!

Es macht auch keinerlei Unterschied, ob ich Radio höre, von SD runter mit ca 192k oder ne Audio CD!

Es fehlen die Höhen und der Sound ist recht matschig :(

Also mich wundert das nicht daß das nach Grütze klingt. Warum um Himmels Willen dreht ihr alle den "Fader" nach hinten? Vorne spielt die Musik! Oder sitzt ihr im Konzert auch mit dem Rücken zur Bühne? Ihr nehmt damit dem kompletten vorderen System die gesamte Energie und zieht auch noch die Bühne nach hinten.

Dreht den Fader so weit nach vorne bis ihr die hinteren Lautsprecher gerade NICHT mehr hört. Dann werden die hinteren Leute auch normal beschallt und ihr vorne habt eine ordentliche Bühne ohne daß die hinteren Lautsprecher das Klangbild zerstören. Das tun Sie nämlich, je mehr ihr den Fader zurückdreht! Wenn ihr das macht klappts auch mit dem Sound. Bei mir ist der Fader auf "11 Uhr", also 2 Striche vor der 0-Sellung. Der Rest ist nur noch Geschmacksache. Ich mag daß die Sprache gut rüberkommt und kein Badewannen-Loudnesssound herrscht. Daher die Mitten und die Bässe etwas auf +, Höhen sind in Mittelstellung mehr als genug vorhanden.

UKW-Radio klingt natürlich generell nicht so toll, aber CD und MP3 in 320kbps von der SD-Card ist absolut toll beim ASS, noch dazu um DEN Preis. Der einzige schlechte Witz ist der 16.5cm "Subwoofer" in der Tupperwaredose. Der ist aber auch beim B&O der Oberwitz.

Zum Thema EQ: diese 3 Regler wirken sehr schmalbandig. Man sagt Güte dazu, und beschreibt wie weit der Einsatzbereich des EQ's an dieser Stelle wirkt. Um die Güte auch noch zu beeinflussen benötigt man parametrische EQ's mit variabler Güte, oder eben EXTREM viele graphische EQ's. Sehr gute Soundprozessoren haben beide EQ's (param. und graphische) an Bord und noch zusätzlich Laufzeitkorrektur. Das ist dann was für richtige Männer und nicht wie dieses Spielzeug vom ASS und B&O wo man DSP="Fahrer" oder "Alle" einstellen kann ;-)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

DSP und Subwoofer habe ich nicht an meinen ASS - nur Höhen, Mitten, Bässe!

Themenstarteram 6. November 2009 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von bauks

DSP und Subwoofer habe ich nicht an meinen ASS - nur Höhen, Mitten, Bässe!

Nein, hab das Aufpreis Audi Sound System nicht das B&O vielleicht habe ich die Einstellungen weil ich das Navi auch habe aber ich hab gar kein Mitten :confused:

Zitat:

Original geschrieben von wnbscu

Zitat:

Original geschrieben von bauks

DSP und Subwoofer habe ich nicht an meinen ASS - nur Höhen, Mitten, Bässe!

Nein, hab das Aufpreis Audi Sound System nicht das B&O vielleicht habe ich die Einstellungen weil ich das Navi habe.

Jep. Und damit ist der Thread-Titel schon nicht mehr aussagekräftig genug. :p

Themenstarteram 6. November 2009 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Original geschrieben von wnbscu

 

Nein, hab das Aufpreis Audi Sound System nicht das B&O vielleicht habe ich die Einstellungen weil ich das Navi habe.

Jep. Und damit ist der Thread-Titel schon nicht mehr aussagekräftig genug. :p

Ja aber warum hast du ein Mitten? Auch wenn ich das Navi habe sollte doch Mitten nicht fehlen.

Zitat:

Original geschrieben von wnbscu

Zitat:

Original geschrieben von bauks

 

Jep. Und damit ist der Thread-Titel schon nicht mehr aussagekräftig genug. :p

Ja aber warum hast du ein Mitten? Auch wenn ich das Navi habe sollte doch Mitten nicht fehlen.

Man könnte sich ja auch fragen, was das Navi mit den Audio-Einstellungen zu tun hat. ;)

Themenstarteram 6. November 2009 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Original geschrieben von wnbscu

 

Ja aber warum hast du ein Mitten? Auch wenn ich das Navi habe sollte doch Mitten nicht fehlen.

Man könnte sich ja auch fragen, was das Navi mit den Audio-Einstellungen zu tun hat. ;)

Und des weiteren könnte man sich fragen wie du den woofer einstellst den du im heck hast. :p

Häää ? ? ? ?

Was is denn hier los ? ? ? ?

Scheinbar schreibt hier jeder Alles was er will, aber leider

Nichts zur Lösung des "Problems" !

Hab`s und sage dazu - (ca alles auf 3/4 )

Alles weitere unter PM , - - SORRY . . .

Höhen +4

Bass +2

Sub + 4

DSP Fahrer

ASS mit Concert:

Höhen 0

Mitten +1

Bässe +3

Balance 0

Fader +1

Siehe Foto

Ciao

Cimg3550

Zitat:

Original geschrieben von wnbscu

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Man könnte sich ja auch fragen, was das Navi mit den Audio-Einstellungen zu tun hat. ;)

Und des weiteren könnte man sich fragen wie du den woofer einstellst den du im heck hast. :p

Über "Bässe" natürlich. :p

Dennoch bleibt natürlich die Frage (an Audi), wass die Klangeinstellungen mit der Kombi "Navi" zu tun haben wenn die physik. Voraussetzungen gleich sind.

 

Zitat:

Original geschrieben von Eludes

Häää ? ? ? ? Was is denn hier los ? ? ? ?

Scheinbar schreibt hier jeder Alles was er will, aber leider

Nichts zur Lösung des "Problems" !

Ich kann im ganzen Thread aber nichts über ein "Problem" lesen - (auch) Sorry. ;)

 

Der TE hat die Möglichkeit der Einstellung für DSP und Sub, da "helfen" ihm doch sie Einstellungen von Fahrern, die diese Einstellung nicht haben, doch herzlich wenig weil er diese ja nicht testen kann (wie er schreibt), oder?

am 7. November 2009 um 23:56

Zitat:

Original geschrieben von wnbscu

Hallo!

Könnt ihr mal bitte eure Einstellung vom Audi Sound System posten.

 

Höhen +/- 0

Bässe + 2

Subwoofer + 5

DSP Alle

Danke.

Hello auch!

Ich war auch etwas enttäuscht keine Regelung der Mitten im Audi Soundsystem vorzufinden. Mein Einstellungen sind fürs Radio und ipod/CD unterschiedlich, und ich bin mittlerweilen zufrieden -übrigens auch im Bose System sind denk ich die Mitten nicht regelbar - ich war beim testhören auch vom Unterschied zum ASS nicht beeindruckt - also gräm Dich nicht:->

Höhen +1

Bässe: Radio +1-2; ipod: +2-3

Suboofer: Radio:+3 - ipod: +5

DSP: aus

Zitat:

Original geschrieben von odysseus2

Ich war auch etwas enttäuscht keine Regelung der Mitten im Audi Soundsystem vorzufinden.

... -übrigens auch im Bose System sind denk ich die Mitten nicht regelbar

Ich würde gern mal verstehen, warum man die Mitten regeln wollen sollte. Der Effekt ist normalerweise fast der gleiche, als ob man alle anderen Regler runterdreht und es dafür insgesamt lauter macht. Der Unterschied besteht darin, dass der Frequenzgang noch ungleichmäßiger wird. Es sei denn, ich hab da was verpasst. Also klärt mich doch bitte auf, wozu das gut ist.

Zitat:

Original geschrieben von daran0815

Ich würde gern mal verstehen, warum man die Mitten regeln wollen sollte. Der Effekt ist normalerweise fast der gleiche, als ob man alle anderen Regler runterdreht und es dafür insgesamt lauter macht. Der Unterschied besteht darin, dass der Frequenzgang noch ungleichmäßiger wird. Es sei denn, ich hab da was verpasst. Also klärt mich doch bitte auf, wozu das gut ist.

Die Regelung der Mitten ist typischerweise bei 1kHz, Bässe bei 100Hz, Höhen bei 10kHz. Nach deiner Vorstellung müßte dann - wenn ich alle drei hochregle - der Frequenzgang linear glatt bleiben. Das ist aber nicht der Fall.

Hast Du z.B. Winamp auf dem Rechner? Dann öffne mal den Equalizer und spiel dran rum, er visualisiert das sehr schön. Sollte dann klar werden.

:)

Zitat:

Original geschrieben von daran0815

Ich würde gern mal verstehen, warum man die Mitten regeln wollen sollte. Der Effekt ist normalerweise fast der gleiche, als ob man alle anderen Regler runterdreht und es dafür insgesamt lauter macht. Der Unterschied besteht darin, dass der Frequenzgang noch ungleichmäßiger wird. Es sei denn, ich hab da was verpasst. Also klärt mich doch bitte auf, wozu das gut ist.

Alles eine Sache des pers. Geschmacks - ich habe auch an meinen mobilen MP3-Playern und auch daheim die Mitten meist zu 30% runtergeregelt, diese Frequenzen sind dann nicht so "aufdringlich".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Einstellung vom Audi Sound System bitte posten