einstellbarer Intervallwischer
Moin Moin,
ich habe mir vor 3 Wochen einen BMW 320i Touring (e36) geleistet und bin auch recht zufrieden mit dem Wagen.
Leider nervt es mich extrem, das der Intervallwischer nur einfach und nicht zum verstellen (regelbar) ist!!!!!!! 😠
Ich habe jetzt bei meinem BMW-Händler angefragt, die sagten mir,dass es leider keine Möglichkeit gibt so etwas bei einem E36 nachzurüßten.
In der Betriebsanleitung steht, das diese Funktion opional ist, wenn man eine Scheinwerferreinigungsanlage hat.
Habe bei E-Bay ein Regensensor-Set von Hella gefunden, das ist bis jetzt die einzige Nachrüßtmöglichkeit.
Würde mich über einige Tips sehr freuen.
Gruß
Ingmar
39 Antworten
nunja.. mal rein elektrotechnishc betrachtet.. die intervallfunktion wird ja irgendwie über einen widerstand + kondensator gesteuert. wenn man diesen wiederstand nun veränderlich machen würde (poti oder schalter), dann wäre auch der wischtakt veränderlich.
die frage ist jetzt nur: wo sitzt dieser widerstand?
finde die frage auch sehr interessant, habe mich schon mehrfach über die unpassende intervalldauer aufgeregt
hallo
früher gab es mal relais zum austauschen wo man das einstellen konnte aber bei bmw wird wischer auch über kombiinstrument gesteuert
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
das ist der Link zur (beendeteten) E-Bay auktion
dann scheint das wohl die vernünftigste Alternative zu sein, oder?
das heisst einen widerstand in dem sinne gibts gar nicht mehr? scheiss elektronik 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
das heisst einen widerstand in dem sinne gibts gar nicht mehr? scheiss elektronik 😁
sorry, ich bin nur Laborant, ich habe von Widerständen "fast" gar keine Ahnung! 🙂
Beim WIWA-Modul (High) kann man die Intervallzeit im frei programmieren...
Also einfach auf ein WIWA-Modul (High) umrüsten 😉
Zitat:
Original geschrieben von Path
Beim WIWA-Modul (High) kann man die Intervallzeit im frei programmieren...
Also einfach auf ein WIWA-Modul (High) umrüsten 😉
was macht das WI-WA LOW 2 Modul ?
Zitat:
Original geschrieben von der_kurze
was macht das WI-WA LOW 2 Modul ?
war die Frage an mich gestellt?
Ich habe keine Ahnung??? 🙁
Stimmt die Intervallzeiten sind echt nicht die besten!
Invervall 1 für nix zu gebrauchen
Intervall 2 für leichten regen
Intervall 3 ist gleich volle power....
mfg
Und das kann man mit dem WIWA-Modul High programmieren...
Wenn Zündung oder "R" eingeschaltet ist....einfach den Scheibenwischer kurz einschalten....dann solange warten wie man die Intervallzeit haben will...wieder einschalten...und dann ist dieser Zeitintervall solange gespeichert...wie die Zündung eingeschaltet bleibt.
Gruß
was braucht man denn fürs umrüsten?
und was kostet das?
hab ich mich auch shcon ne weile gefragt.
ich finde den die? das? - ah ja, das intervall zu kurz. nervt total, wenns gar nicht so stark regnet.
Zitat:
Original geschrieben von Path
Und das kann man mit dem WIWA-Modul High programmieren...
Wenn Zündung oder "R" eingeschaltet ist....einfach den Scheibenwischer kurz einschalten....dann solange warten wie man die Intervallzeit haben will...wieder einschalten...und dann ist dieser Zeitintervall solange gespeichert...wie die Zündung eingeschaltet bleibt.
Gruß
Danke, TOP Vorschlag!
Ich habe mir jetzt günstig einen Regensensor zum Nachrüsten besorgt, werde mich aber nebenbei noch um ein WIWA-Modul High kümmern und meine Erfahrungen berichten.