Forume-up!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. Einstellbare Ladeschwelle

Einstellbare Ladeschwelle

VW E-up! (AA)
Themenstarteram 28. Januar 2020 um 7:23

Kann man beim e-UP! eine Schwelle einstellen, bis zu der die Batterie maximal geladen wird, auch wenn das Fahrzeug länger am Ladegerät angeschlossen ist?

Beste Antwort im Thema
am 29. Januar 2020 um 9:01

Zitat:

@tottesy schrieb am 29. Januar 2020 um 09:05:22 Uhr:

Danke euch für die Infos

@Tillamook

Der durchschnittliche Nebenverbrauch in deiner Statistik ist so etwas wie Heizung, Radio, etc.?

Die Auswertung kommt vom Fahrzeug bzw. direkt aus der VW App :). Das Umfasst auch das Laden der 12V Batterie durch die 400V Hochvoltbatterie. Denn die Sitzheizung wird ja (hoffentlich :D ) nicht mit 400V Betrieben, sondern konventionell.

Der größte Verbraucher ist die Heizung (Anfangs 5.000 Watt, nach 5-10 Minuten ca 1.000-2.000 Watt pro Stunde).

Dann kommt die Klima, die liegt nur noch bei 600 Watt (0,6 kW) und die fällt im Sommer schon unterm Strich kaum noch auf. Das heißt bei einer 1/2 Stunde fahrt, ist der Mehrverbrauch der Klima gerade einmal 0,3 kW.

Licht, Radio, Sitzheizung, Frontscheibenheizung = Peanuts

Was man im Hinterkopf beachten sollte: Der Wagen gibt den Verbrauch vom Motor in Kilowattstunden auf 100 Kilometer an. Die Nebenverbraucher interessieren aber nicht, wie weit ich fahre, sondern wie lange der Wagen läuft. Das heißt, der Wagen braucht zB. 13 kW / 100 km PLUS 0,3 kWh / Stunde. Das rechnet die App nachher um ;)

17 weitere Antworten
17 Antworten

Über die App sicher (beim neuen Modell). Wie es sonst geht und ob beim alten, weiß ich nicht. Das können ja eher die Spezis beantworten.

das würde mich auch Interresieren, weil es ja die Batterie schonen Soll wenn man es nicht dauernd auf 100% Ladet.

aber damit die Wallbox das Steuert müste sicherlich eine Kommunikation zwischen Fahrzeug und Wallbox stattfinden? Ob das so bereits geht?

Alleine Wenn ich Videos für Smartphones sehe das mann die Handys nicht über Nacht Laden soll wegen 100-99-100-99% und dadurch der Akku leidet. Meine Selbst ein Smartphone könnte doch sicherlich die Sperre haben so ab 100% Ladung beenden und nicht neustarten?

Die Degradation bei 100 % Ladung ist bei der Lebensdauer eines Handys fast vernachlässigbar. Das kannste erst nach 10-15 Jahren wirklich nachweisen.

Einmal unter 10 % Ladezustand schon für recht kurze Zeit ist da um ein Vielfaches schädlicher...

ja nur komisch warum ein technik die sicherlich möglich ist nicht umgesetzt wird, habe mir ein Ladekabel mit Timer gekauft da klicke ich ja nach Lade % drauf und Lade 1-2-3 Std auf und der stoppt dann.

gut anderer bereich.

aber so eine Steuerung währe sicherlich auch für eine Wallbox möglich? nur was machen wir im Winter? wenn wir das Auto am Liebsten vorheizen wollen? dann wird es kompliziert Akku bis gewünschte % Laden Rest über die Leitung und Akku nichts mehr...

p.S. bin kein Profi!!!

hab mir gerade auch den 32,3Kw/h e-Up Bestellt und interessiert mich auch.

Morgen...!

Beim Neuen kann über die „maps + more“-App der Ladevorgang und die Klimaanlage gestartet, gestoppt oder programmiert werden.

MfG André

Auch die Ladestand bsp bis 90%?

am 28. Januar 2020 um 19:41

Es ist wie folgt:

- Die Ladung lässt sich nicht automatisch bei zb 80% stoppen

 

Es sind per App und per Boardcomputer (alter E-Up mit Garmin Maps and More) Abfahrzeiten einstellbar, z.b. 80% und 7:00h. Das bedeutet: Ihr kommt abends nach Hause und steckt den Wagen an. Er lädt anschließend bis auf 80%. Erst um zb 6:00h startet er die Ladung von 80-100%. Fährt man um 7h los ist der Akku 100% geladen. (Wenn man um 6:00h losfährt, hätte der Akku erst 80%.)

Ich habe diese Funktion nie genutzt und lade grundsätzlich immer auf "100%", denn:

- Jedes Elektroauto hat eine Brutto und nutzbare Netto Kapazität und ein aufwändiges Batterie Management System. Ein Akku im E-Up besteht aus 400 einzelnen Zellen, diese Zellen im Verbund ergeben eine (wiederaufladbare) Batterie. Die Zellen stabilisieren (und beeinflussen) sich gegenseitig. Das BMS regelt, wie geladen werden darf und berücksichtigt unter anderem Temperatur und Ladezustand. Selbst wenn euch 100% Ladezustand angezeigt werden, hat der Akku vielleicht nur 90 oder 94 %. Ist der Akku zu kalt, drosselt das BMS auch die Ladeleistung.

Fazit: Das BMS nimmt einem die Arbeit ab und ein simples Handy verfügt nicht ansatzweise über ein vergleichbares BMS.

Kann mann da auch eine Statistik mit kw und Abrechnung technisch was sehen oder Drucken? Thena Finanzamt und Verbrauch von haus Strom trennung?

am 28. Januar 2020 um 20:29

Du kannst in der App nur sehen was der Wagen verbraucht hat, nicht was geladen wurde. Identisch zum Verbrenner.

Nutze ich die Ladekarte von Firma EnBW bekomme ich eine ordentliche Rechnung was geladen wurde - an öffentlichen Ladesäulen. Wieder Identisch zum Verbrenner (Tankkarte).

Darf ich den Hintergrund erfragen? Beim Dienstwagen würde ich mit einem separaten Zähler im Hausanschluss arbeiten und mit dem Arbeitgeber abrechnen. Beim Privatwagen bekommst Du ja nur die Kilometerpauschale. Ich finde es gar nicht schlecht, dass das Finanzamt nicht weiß wo ich meinen Strom einsetze, hinterher wird der Strom fürs Auto noch verteuert. Analog zum Heizöl und Diesel. Kommt bestimmt irgendwann.

am 28. Januar 2020 um 20:31

Direkt aus der App:

Währe ein Fahrzeug für meine Firma der meinen Smart ersetzen soll. Habe zuhause PV Anlage, und wollte nun eine Wallbox bestellen. Oder etwas was anerkannt ist fürs FA sonst ist ja immer ärger

am 28. Januar 2020 um 20:36

Das ist für mich Neuland ;)

Da gibt es bestimmt etwas, aber da kenne ich mich nicht aus. Guck doch mal im Goingelectric Forum vorbei,

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 8:05

Danke euch für die Infos

@Tillamook

Der durchschnittliche Nebenverbrauch in deiner Statistik ist so etwas wie Heizung, Radio, etc.?

am 29. Januar 2020 um 9:01

Zitat:

@tottesy schrieb am 29. Januar 2020 um 09:05:22 Uhr:

Danke euch für die Infos

@Tillamook

Der durchschnittliche Nebenverbrauch in deiner Statistik ist so etwas wie Heizung, Radio, etc.?

Die Auswertung kommt vom Fahrzeug bzw. direkt aus der VW App :). Das Umfasst auch das Laden der 12V Batterie durch die 400V Hochvoltbatterie. Denn die Sitzheizung wird ja (hoffentlich :D ) nicht mit 400V Betrieben, sondern konventionell.

Der größte Verbraucher ist die Heizung (Anfangs 5.000 Watt, nach 5-10 Minuten ca 1.000-2.000 Watt pro Stunde).

Dann kommt die Klima, die liegt nur noch bei 600 Watt (0,6 kW) und die fällt im Sommer schon unterm Strich kaum noch auf. Das heißt bei einer 1/2 Stunde fahrt, ist der Mehrverbrauch der Klima gerade einmal 0,3 kW.

Licht, Radio, Sitzheizung, Frontscheibenheizung = Peanuts

Was man im Hinterkopf beachten sollte: Der Wagen gibt den Verbrauch vom Motor in Kilowattstunden auf 100 Kilometer an. Die Nebenverbraucher interessieren aber nicht, wie weit ich fahre, sondern wie lange der Wagen läuft. Das heißt, der Wagen braucht zB. 13 kW / 100 km PLUS 0,3 kWh / Stunde. Das rechnet die App nachher um ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. Einstellbare Ladeschwelle