Einstellbare Domstrebe - Zug oder Druck?

BMW 3er E36

Bau bei nem Kumpel grad ne einstellbare Domstrebe ein. Nun stehen wir vor der Frage bekommen die Dome Zug oder Druck zueinander?

Danke Euch schon mal!

Viele Grüße
Ronny

51 Antworten

das ganze hat mich mal zum nachdenken gebracht und ich musste festellen das sowohl zug, als auch druck seine nachteile hat.

und zwar aus folgenden gründen:

zug ist gut um die kurvendynamik auszugleichen da unterschiedlich grosse kräfte auf den beiden domen anliegen und die dome somit "zusammengehalten" werden.

das wurd ja schon weiter oben erklärt.

nun haben wir mal vor langer zeit in einem astra meiner freundin eine domstrebe eingebaut.
die strebe war starr und passte optimal.

nun hatte sich ein kollege auch einen astra des selben typs gekauft und meine freundin gefragt ob diese ihm nicht die domstrebe verkaufen wolle.

die war damit einverstanden und so wollten wir dei strebe bei ihm einbauen.
sein astra war allerdings seind 4 jahren mit einem koni gelb fahrwerk und einer extremen tieferlegung ausgesattet.
auf gut deutsch, sau hart und siehe da, die strebe passte nicht.
die dome standne zu weit zusammen und dies aus folgenden gründen: siehe bild

für die alltäglich belastungen bei jedem schlag wäre also ein domstrebe die auf druck gestellt ist von vorteil.

als sollte man die strebe minimal auf druck oder zug stellen un mit einer 2. mutter kontern um die einstellung zu fixieren.
hab das grad bei mir so gemacht.

mfg
sascha

man ... eine ordentliche domstrebe ist überhauptnicht verstellbar. sie wird weder auf zug noch auf druck eingebaut. diese niedlichen alurohre, die mit gewinde bei ebay als domstrebe angeboten werden passen sich aber eh dem auto und der belastungssituation an ... mehr als einen optischen zweck erfüllen die eh nicht ...

mfg Jan

Zitat:

Original geschrieben von e36Jan

man ... eine ordentliche domstrebe ist überhauptnicht verstellbar. sie wird weder auf zug noch auf druck eingebaut. diese niedlichen alurohre, die mit gewinde bei ebay als domstrebe angeboten werden passen sich aber eh dem auto und der belastungssituation an ... mehr als einen optischen zweck erfüllen die eh nicht ...

mfg Jan

😁 😁

da kann ich dir nur 100%ig zustimmen! leider gibt es die passgenauen domstreben praktisch nicht mehr zu kaufen, zumindest für den 320i M52 gibt es überhaupt keine 🙁

naja dadurch das ich die einstellung nur handfest auf zug gestellt hab und die einstellschraube gekontert hab, stellt die strebe doch eigentlich die selbe funktion wie eine starre dar.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Puredoze

naja dadurch das ich die einstellung nur handfest auf zug gestellt hab und die einstellschraube gekontert hab, stellt die strebe doch eigentlich die selbe funktion wie eine starre dar.

diese einrohr alustrebe mit dem gewinde zwischendrinn biegts dir so, wies die karosse je nach belastungszustand gerade braucht ...., die macht optik, und nix andres ..

mfg Jan

also ich weiss nicht wieso hier ewig von sog einrohr singern von ebay gesprochen wird.

solltest vieleicht mal nachfragen bevor du was sschreibst.

die strebe ist von fk und schaut etwa wie auf dem bild aus, nur mit komplett runder dombefestigung.

Zitat:

Original geschrieben von Puredoze

also ich weiss nicht wieso hier ewig von sog einrohr singern von ebay gesprochen wird.

solltest vieleicht mal nachfragen bevor du was sschreibst.

die strebe ist von fk und schaut etwa wie auf dem bild aus, nur mit komplett runder dombefestigung.

genau die meine ich 😁

ein glänzendes stück alu, das zur dekoration des motorraums gedacht ist...

mfg Jan

Zitat:

Original geschrieben von e36Jan

genau die meine ich 😁
ein glänzendes stück alu, das zur dekoration des motorraums gedacht ist...

mfg Jan

Wenn schon optik dann so etwas😉

bild vergessen🙂

naja sooooo schlimm ists mitm verstellen auch wieder ned... oder hat einer mit domstrebe die angeschweisst??? weil das wäre die richtige befestigung für... ansich taugen schraubverbindungen schon ned wirklich

gruß cabbiman

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

bild vergessen🙂

Die linke hab ich 😁 vielleicht ned vom selben hersteller aber die selbe. Bringt schon was das ding, aber schaut natürlich auch klasse aus 🙂

wieso habt ihr eigentlich diese domstreben?

ich finde die sind nur ballast und grausam hässlich.... und von mehr steifigkeit kann man nicht wirklich reden.

bin mal gespannt ob ihr mich gleich steiningt....

Einfach aus dem grund weil es schon was bringt.

Man fühlts beim fahren das der wagen sich anders verhält. Besonders in Spurrillen. Auch das Lenkradflattern war weniger, zwar nicht weg aber weniger (inzwischen ist der reifen gewuchtet 😁 ) Ob mans braucht sei dahin gestellt aber schaden tut es auch nichts ausser das es wenigstens eine glänzende fläche gibt im Motorraum :d

btw ich würde mir in jedes auto wieder eine reinbauen.

gaaanz einfach:

du musst keine einbaun... wers will machts halt. und grad bei cabrios und oder autos die etwas schneller ums eck bewegt werden ists kein fehler.

gruß cabbiman, der ne starre domstrebe hat... aber beim e30 cabrio

Zitat:

Original geschrieben von cabbiman

gaaanz einfach:

du musst keine einbaun... wers will machts halt. und grad bei cabrios und oder autos die etwas schneller ums eck bewegt werden ists kein fehler.

gruß cabbiman, der ne starre domstrebe hat... aber beim e30 cabrio

Nur das daß Cab von Haus aus schon verstärkt ist😉

Deine Antwort