ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Einsteiger Motorrad mit Langzeit Spaß

Einsteiger Motorrad mit Langzeit Spaß

Themenstarteram 24. August 2020 um 8:45

Nach 15 Jahren auf 4 Rädern möchte ich nun gerne auch auf 2 Rädern unterwegs sein. Habe nun schon 4 Fahrstunden hinter mir auf einer Yamaha MT125 2 Stück und auf einer Honda CB650F 2 Stück, für die Fahrstunden geht das aber sonst wären mir beide zu unangenehm von Knie- und Hüftwinkel.

Ich selbst bin 186 groß und nicht gerade ein Leichtgewicht, d.h. die Zuladung ab ca. 180 kg ist in Ordnung damit man auch ein bisschen Gepäck mitnehmen kann.

Letztes Wochenende konnte ich auch schon mal ein bisschen Probesitzen, da fand ich vom Knie und Hüftwinkel die MT09 und XSR900 schon mal super. Nur die sind von der Zuladung sehr grenzwertig. Es sollte in Richtung Naked Bike gehen, Leistung ab 70 Ps aber um die 100 wären denke ich nicht schlecht für den Langzeit Spaß. Kosten so maximal 10000 aber ein paar Euro mehr bekomme ich auch noch zusammen. Street Triple konnte ich auch mal Probesitzen aber da ist es ja deutlich weniger aufrecht, wie ist das bei längeren Fahrten?

Kawasaki Z900 gefällt mich auch sehr gut nur da konnte ich leider nicht die hohe Sitzbank testen und mit der niedrigen wäre ich mir nicht sicher ob das für längere Fahrten gut funktioniert.

Hat noch jemand Tipps welche Machinen ich mir hier mal noch genauer anschauen soll? Gebraucht bin ich auch noch am Überlegen, einmal hatte ich ja schon mit der Honda einen Umfaller, aber jetzt bleibt die Hand von der Vorderrad Bremse weg beim wenden in Schrittgeschwindigkeit ;-) damit ist der Haken da schon mal gesetzt und passiert hoffentlich nicht so schnell wieder

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Papstpower schrieb am 5. September 2020 um 08:49:00 Uhr:

Mir blüht schon, dass du in 2 Jahren wieder 6-12 Seiten brauchst...

Könntest Du bitte endlich mal mit Deinen permanenten Sticheleien und kleinen Bosheiten aufhören?

Danke

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Du weißt doch eigentlich schon was Du willst. Also gehe hin, sitze probe (denn nur darum geht es Dir eigentlich) und kaufe neu. Fertig.

Themenstarteram 25. August 2020 um 5:57

Na halt noch nicht ganz, schwanke halt stark zwischen der knapp über 100 Ps Klasse für ca. 10000 dafür mehr Helferlein und der ca. 70 Ps Klasse die halt Preislich mit um die 7000 interessant ist. Wo ich mir halt nicht sicher bin ob ich dann in 2-3 Jahren mich ärgere nicht die 3000 in die Hand genommen zu haben. Bzw. Ich mir sag die Leistung hättest du nicht gebraucht.

Wenns was dazwischen gäbe mit so 85 - 90 Ps wäre das perfekt, aber da sehe ich fast nur A2 fähig gedrosselte 100 Ps Klasse

Zitat:

@ZombieGTI schrieb am 24. August 2020 um 22:22:25 Uhr:

........ Wertverlust ist ja bei Mopeds auch nicht so extrem, da sind die 50% ja erst nach über 5 Jahren erreicht oder täusche ich mich da?

.

Der Wertverlust kann, v.a. als Anfänger wenn es einen legt, was durchaus mal vorkommt, schon ganz schön groß sein.

Ich hab schon einige gesehen, die kurz nach ihrem FS die nagelneue Maschine hingelegt haben.

am 25. August 2020 um 8:17

Zitat:

@ZombieGTI schrieb am 25. August 2020 um 07:23:10 Uhr:

48 PS ist eindeutig zu wenig, ein bisschen unvernüftiger darfs schon sein. Dann hat man beim überholen auch ein paar Reserven.

Also als eindeutig zu wenig würde ich 48 PS nicht nennen. Ich fahre seit zwei Jahren fast täglich ein 48PS Motorrad und hatte nie probleme jemanden zu überholen. Das liegt dann mehr an der Fahrweise als am Motorrad. Zur Not schaltet man einen Gang herunter und gibt Gas. Wenn das nicht reicht, sollte man lieber doch vielleicht mit dem Überholen warten, bis die Gegenfahrbahn frei ist. Ich sehen so viele Motorradfahrer, die knapp das Überholen überleben, weil der Autofahrer vor ihm "nur" 105 km/h (Außerorts) fährt und die unbedingt überholen müssen. Man ist ja schneller als diese "langsame Dose".

Man soll am Fahren Spaß haben, man ist ja nicht auf einer Rennstrecke unterwegs, was viele ab und zu vergessen.

Grundsätzlich sind 48 PS mehr als Ausreichend für eine normale Fahrweise auch mit Überholmanöver. Nur meine Meinung. Wenn du natürlich mehr haben möchtest, hält dich keiner auf. Wollte es nur mal erwähnt haben. :)

am 25. August 2020 um 9:06

Hol Dir eine F800/850 von BMW.

Themenstarteram 25. August 2020 um 10:52

Das F800R Facelift bzw. F900R sieht ganz nett aus, BMW Besuch steht nächste Woche mal an da habe ich dann mal Urlaub. Auf ne GS muss ich mich glaub ich auch mal setzen aber da sprengts etwas das Budget

Suzuki GSX1400, SV1000N, Kawasaki ZRX 1100, Honda CB 1300, BMW R1150R / 850R

Zitat:

@ZombieGTI schrieb am 25. August 2020 um 07:23:10 Uhr:

48 PS ist eindeutig zu wenig, ein bisschen unvernüftiger darfs schon sein. Dann hat man beim überholen auch ein paar Reserven.

Für das, dass Du vier Fahrstunden hast, meinst Du aber schon ziemlich viel zu wissen. Warum fragst Du dann überhaupt hier?

Zitat:

@Holdendriver schrieb am 28. August 2020 um 10:23:01 Uhr:

Zitat:

@ZombieGTI schrieb am 25. August 2020 um 07:23:10 Uhr:

48 PS ist eindeutig zu wenig, ein bisschen unvernüftiger darfs schon sein. Dann hat man beim überholen auch ein paar Reserven.

Für das, dass Du vier Fahrstunden hast, meinst Du aber schon ziemlich viel zu wissen. Warum fragst Du dann überhaupt hier?

Aber in diesem Fall hat er nicht unrecht ;)

Zitat:

@twindance schrieb am 28. August 2020 um 11:13:36 Uhr:

 

Aber in diesem Fall hat er nicht unrecht ;)

So gesehen hat man immer zu wenig PS. :-)

Ich finde als Einsteigerbike für die ersten ein / zwei Jahre sind so bis 70 PS genug.

Ich kenne fast keinen, der sein erstes Bike länger gefahren hat. Die meisten wissen halt am Anfang nicht, was sie wirkich wollen, oder meinen es zu wissen und kommen nach einiger Zeit drauf, dass sie sich doch geirrt haben.

Deswegen find ich die Herangehensweise des TE am Anfang gleich ein neues Bike für länger kaufen zu wollen falsch.

Das kann ich nur unterschreiben.

Anfangen mit etwas kleineren, wendigeren, leichteren.

 

Dann schauen wie es weitergeht.

Zitat:

@Holdendriver schrieb am 28. August 2020 um 11:23:05 Uhr:

Zitat:

@twindance schrieb am 28. August 2020 um 11:13:36 Uhr:

 

Aber in diesem Fall hat er nicht unrecht ;)

So gesehen hat man immer zu wenig PS. :-)

Ich finde als Einsteigerbike für die ersten ein / zwei Jahre sind so bis 70 PS genug.

Ich kenne fast keinen, der sein erstes Bike länger gefahren hat. Die meisten wissen halt am Anfang nicht, was sie wirkich wollen, oder meinen es zu wissen und kommen nach einiger Zeit drauf, dass sie sich doch geirrt haben.

Deswegen find ich die Herangehensweise des TE am Anfang gleich ein neues Bike für länger kaufen zu wollen falsch.

Alao ich kann dir Sagen das ich mein Motorrad deutlich länger fahre.

Mag ja sein, aber nur weil Du das so machst, heißt das nicht, dass das allgemeingültig ist. :rolleyes:

am 28. August 2020 um 21:27

Zitat:

@jmlif schrieb am 28. August 2020 um 21:45:32 Uhr:

Zitat:

@Holdendriver schrieb am 28. August 2020 um 11:23:05 Uhr:

 

So gesehen hat man immer zu wenig PS. :-)

Ich finde als Einsteigerbike für die ersten ein / zwei Jahre sind so bis 70 PS genug.

Ich kenne fast keinen, der sein erstes Bike länger gefahren hat. Die meisten wissen halt am Anfang nicht, was sie wirkich wollen, oder meinen es zu wissen und kommen nach einiger Zeit drauf, dass sie sich doch geirrt haben.

Deswegen find ich die Herangehensweise des TE am Anfang gleich ein neues Bike für länger kaufen zu wollen falsch.

Alao ich kann dir Sagen das ich mein Motorrad deutlich länger fahre.

Du hast ein neues Motorrad gekauft?

Themenstarteram 29. August 2020 um 9:37

Bei den Gebrauchten kommen mir die Preise fürs ältere Maschinen immer noch recht teuer vor sodass man nicht so viel spart. Klar ist halt anders als beim Auto, da zahlt ja bis auf die ganz kleine oder absolute Luxus Klasse niemand die UVP. Und ne Garantie ist ja auch was feines. Aber ihr habt recht ich weiß hier noch nicht genau was das beste sein wird, mit einer Mittelklasse Naked auf der ich vernünftig sitze gehts denke ich aber nicht in die komplett falsche Richtung. Zur Not wirds halt wieder verkauft.

Ich denke mal ich kann meinen Leistungsbedarf einigermaßen einschätzen und wenns ein paar zu viel sind muss man die ja nicht nutzen :D solange es nicht gefährlich viele Pferdchen sind. Leistungsreserven sind immer was schönes. Meine Autos wurden auch immer schneller, aber dadurch kann man auch entspannt fahren da man jederzeit überholen kann wenn gewünscht und nicht das letzte rausholen muss.

Gestern jetzt mal nen kurzen Abstecher zu BMW gemacht, die F900R war vom sitzen her ganz gut und die würde ganz gut passen. Den Vorgänger hatten sie leider nicht da zum Probesitzen. Bei der BMW sprechen mich auch die Helferlein wie Kurven ABS und Traktionskontrolle an. Das ist ja nicht so häufig in der Klasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Einsteiger Motorrad mit Langzeit Spaß