ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Einsteiger Motorrad mit Langzeit Spaß

Einsteiger Motorrad mit Langzeit Spaß

Themenstarteram 24. August 2020 um 8:45

Nach 15 Jahren auf 4 Rädern möchte ich nun gerne auch auf 2 Rädern unterwegs sein. Habe nun schon 4 Fahrstunden hinter mir auf einer Yamaha MT125 2 Stück und auf einer Honda CB650F 2 Stück, für die Fahrstunden geht das aber sonst wären mir beide zu unangenehm von Knie- und Hüftwinkel.

Ich selbst bin 186 groß und nicht gerade ein Leichtgewicht, d.h. die Zuladung ab ca. 180 kg ist in Ordnung damit man auch ein bisschen Gepäck mitnehmen kann.

Letztes Wochenende konnte ich auch schon mal ein bisschen Probesitzen, da fand ich vom Knie und Hüftwinkel die MT09 und XSR900 schon mal super. Nur die sind von der Zuladung sehr grenzwertig. Es sollte in Richtung Naked Bike gehen, Leistung ab 70 Ps aber um die 100 wären denke ich nicht schlecht für den Langzeit Spaß. Kosten so maximal 10000 aber ein paar Euro mehr bekomme ich auch noch zusammen. Street Triple konnte ich auch mal Probesitzen aber da ist es ja deutlich weniger aufrecht, wie ist das bei längeren Fahrten?

Kawasaki Z900 gefällt mich auch sehr gut nur da konnte ich leider nicht die hohe Sitzbank testen und mit der niedrigen wäre ich mir nicht sicher ob das für längere Fahrten gut funktioniert.

Hat noch jemand Tipps welche Machinen ich mir hier mal noch genauer anschauen soll? Gebraucht bin ich auch noch am Überlegen, einmal hatte ich ja schon mit der Honda einen Umfaller, aber jetzt bleibt die Hand von der Vorderrad Bremse weg beim wenden in Schrittgeschwindigkeit ;-) damit ist der Haken da schon mal gesetzt und passiert hoffentlich nicht so schnell wieder

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Papstpower schrieb am 5. September 2020 um 08:49:00 Uhr:

Mir blüht schon, dass du in 2 Jahren wieder 6-12 Seiten brauchst...

Könntest Du bitte endlich mal mit Deinen permanenten Sticheleien und kleinen Bosheiten aufhören?

Danke

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Klapper alle Händler in der Umgebung ab. Das macht durchaus Sinn. Beide Füsse vollflächig auf den Boden bringt Anfängern immer mehr Sicherheit. Später reichen auch nur die spitzen. Daher wird deine 2. Maschine bin 1-3 Jahren vollkommen anders werden.

Themenstarteram 24. August 2020 um 11:04

Beide Füße habe ich bei allen auf den Boden bekommen ohne anstalten, GS oder Tiger habe ich noch nicht probiert, da denke ich eher an was kleineres. Große Touren plane ich aktuell nicht, eher Spaß fahrten auf die schwäbische Alb oder mal in den Schwarzwald.

Ducati Scrambler Desert Sled.

Themenstarteram 24. August 2020 um 11:28

Die Scrambler ist auf jeden Fall Interessant, aber nicht die Desert Sled. Brauche da keinen Offroad Look, ins Gelände will ich auch net. Aber dann mal bei Ducati vorbeischauen die hat nen schönen Retro Charme. Danke

Die 790er KTMs könnten auch in Frage kommen

Themenstarteram 24. August 2020 um 13:15

Zitat:

@blackhawk3k schrieb am 24. August 2020 um 15:11:31 Uhr:

Die 790er KTMs könnten auch in Frage kommen

KTM fällt eher raus, ein Arbeitskollege hatte schon einiges schlechtes gehört, sich dann trotzdem selbst eine gekauft. Fazit halbes Jahr später und 11 Werkstatt Besuche später wollte er das Ding nur noch loswerden. Leider immer was anderes daher nicht wandeln können, das rasseln vom Motor in bestimmten Drehzahlen war Stand der Technik laut Händler

am 24. August 2020 um 15:29

Bei 10.000 steht die Welt offen. Da braucht man keine Beratung.

Themenstarteram 24. August 2020 um 16:53

Na etwas weniger habe ich auch nix dagegen, habe aber z.B. bei ner Kawasaki Z650 Angst das es mir dann im 2ten Sommer an Leistung fehlt. Wie sind da so die Erfahrungen? In der Klasse ist man ja schon mit ca. 7000 dabei, aber hat man da lange Spaß? Autobahn ist mir egal, dafür habe ich den Cupra, das macht der gut. Will halt gut Landstraßen fahren aber noch halbwegs legal und sicherer bleiben, da ist es dann nix mit ner 200 Ps Maschine.

Die 70 Ps Klasse hat dann halt im Regelfall keine Traktionskontrolle das stelle ich mir insbesondere bei Regen als praktisch vor auch wenn man angepasst unterwegs ist. Kurven ABS wäre auch was feines für den Fall der Fälle.

Zitat:

@ZombieGTI schrieb am 24. August 2020 um 18:53:00 Uhr:

habe aber z.B. bei ner Kawasaki Z650 Angst das es mir dann im 2ten Sommer an Leistung fehlt.

Hi,

Das kommt auch auf die Nutzung an. Ich habe mit 64 PS angefangen, und bin/war damit die ersten Jahre durchaus zufrieden. Auf der Landstrasse ist man damit auch nach einmal Gas aufmachen über dem Erlaubten.

Aber:

Einmal im Jahr steht aber ein Trip mit meinem ältesten Freund an, der in Amerika wohnt, und sich für die Tour lokal immer etwas Aktuelles mietet. Sprich, da fahre ich dann mit 64 PS auf den Passstrassen im Süden den ~140 PR hinterher (die letzten Male einer RS1250R, dann einer Z1000SX).

Da fehlt dann Dampf, speziell am Berg und beim Überholen. Deswegen plane ich jetzt den Aufstieg. Kurz: Zum alleine rumschaukeln reichen 60 bis 80 Pferde - die gehen bei den meisten auch nicht schneller um die Kurve, als wenn sie 200 hätten :D

In manchen Situationen sind mehr aber definitiv besser.

VG,

MARV

60-100 Ps würde ein ganzes Bikerleben lang halten. Damit fährst auch 170-220 km/h und die Beschleunigung ist auch sehr gut.

Selbst bei 60 Ps geht es bei gespanntem Gaszug sehr schnell voran. 100 Ps reichen locker um wie ein Irrer damit rumzuballern.

Was Gebrauchtes für die ersten 2-3 Jahre ist sicher nicht verkehrt. Ich würde mir was für vielleicht 3000-4000 € suchen. Mehr braucht es garnicht. Den Rest weglegen für einen Wechsel eben nach den ersten 2-3 Jahren.

am 24. August 2020 um 19:41

Hier kann ich wieder meine FZS 1000 anbieten. 143 PS reichen für die nächsten Jahre. Und von den 10 Mille ist nur ein Viertel weg.

Themenstarteram 24. August 2020 um 20:22

Ne Fazer wäre gebraucht auch was dann aber die nackte mit dem runden Scheinwerfer, will nix mit Verkleidung das gefällt meinen Augen nicht ;)

Vorteil bei neu wäre halt die Garantie und die besseren technischen Helferlein. Ohne ABS ist für mich klar geht gar nicht, Traktionskontrolle wäre nett aber erst bei den schnelleren Pflicht. Wertverlust ist ja bei Mopeds auch nicht so extrem, da sind die 50% ja erst nach über 5 Jahren erreicht oder täusche ich mich da?

Neue Mopeds mit so um die 90PS gibts leider nicht so viele und künstlich fürs gleiche Geld eine A2 fähige muss dann auch nicht sein.

Also Ausfahrten in größeren Gruppen möchte ich nicht machen, da reicht es mir schon zu sehen wie sich da viele Verhalten wenn man mit dem Auto unterwegs ist. Max mit 2-3 anderen das könnte ich mir aber gut vorstellen. Also z.B. ne Z650 würde mir auch ganz gut gefallen, obwohl sich da die größere 900er schon gut anfühlt beim draufsitzen. Möchte schon zügig unterwegs sein, aber kann auch gut mit nem Angststreifen am Reifen leben und Knieschleifer will ich mir nicht kaufen :D sollte halt bis ca. 150 jetzt nicht einschlafen, mehr ist mit dem Wind dann auch nicht angenehm.

am 25. August 2020 um 4:21

Wie sieht es denn mit der CB500X aus? 48 PS, laut einiger Besitzer reicht das auch. 170-180 Vmax.

Themenstarteram 25. August 2020 um 5:23

48 PS ist eindeutig zu wenig, ein bisschen unvernüftiger darfs schon sein. Dann hat man beim überholen auch ein paar Reserven.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Einsteiger Motorrad mit Langzeit Spaß