ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Einsteiger Moped - Brauche Hilfe (k1200s)

Einsteiger Moped - Brauche Hilfe (k1200s)

BMW
Themenstarteram 5. Mai 2018 um 20:57

Servus zusammen! Ich bin 28 Jahre, komme aus NRW und mache jetzt grad meinen A offen.

Bisher bin ich nur Roller gefahren, weswegen ich hier mal kurz Hilfe brauche.

Ich bin auf der Suche nach einem geeignetem Motorrad für mich (bin ca. 1.91m groß)

Es wird sportlich gefahren und ich möchte aber gerne auch Touren fahren, die über mehrere Tage und tausende Kilometer gehen. Desweiteren soll im Alltag gefahren werden.

Ich tendiere momentan zwischen Naked, Tourer und SSP aber kann mich nicht recht entscheiden.

Mopeds die zur engeren Auswahl stehen sind eine Bandit 1200s, Kawa Z100, Yamaha fz1, GSXR1000 oder K1200S

Jedes Bike bietet seine Vor- und Nachteile, das ist mir bewusst.

Dennoch würde ich gerne eure Meinung hören und wieso ihr so entscheidet.

Ich selber finde momentan die K1200S als besten Kompromiss, schrecke aber vor deren Gewicht ein wenig zurück.

Freunde fahren eine K1200rs und K1200s und beide empfehlen diese Bikes absolut, auch wegen des hohen Gewichts.

Von der Ausstattung und vom Preis her steht eine BMW echt gut da und das reizt mich ebenfalls. Auch die Optik finde ich echt ansprechend.

Jetzt Ihr.. Tipps, Tricks, Auswahl, Alternativen und wieso!?

Beste Antwort im Thema

K1200S mit 170 PS als Einsteigermotorrad - ohne Worte

Und dann das angebliche Fahrprofil. .......werde erstmal erwachsen. Oder der nächste Troll zieht hier rum.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

K1200S mit 170 PS als Einsteigermotorrad - ohne Worte

Und dann das angebliche Fahrprofil. .......werde erstmal erwachsen. Oder der nächste Troll zieht hier rum.

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 21:33

Nein, ich bin sicher kein Troll und ich bin erwachsen.

Vielleicht solltest du dir mal etwas mehr Respekt aneignen.

Ich habe nicht gesagt, dass ich fahren werde wie ein Irrer.

Dennoch weiss ich, dass ich Leistung fahren will, da es beim Auto nicht anders ist. Natürlich nur sofern es die Situation hergibt. Was ist daran verwerflich?

Ich bin 65, fahre jährlich 30.000 derzeit mit einer BMW K1300S und wenn du auch mal so alt werden willst und dann noch so ein brachiales Motorrad fahren kannst, würde ich deine Wahl überdenken.

Ungeachtet dessen finde ich die K12S. / K13S den besten und sichersten Sporttourer überhaupt und bedaure wie viele andere, dass sie nicht mehr gebaut wird.

Sie ist aber auch im Unterhalt teuer. Ein Satz Reifen und die 30.000 km Inspektion hat € 930,00 gekostet. Mehr als 5.000/6.000 km hält kein Reifenpaar bei einem Bike dieser Klasse. D.h., alle 2 Monate neue Reifen, wenn man so viel fährt wie ich.

90% aller fahren nicht mehr als 3.000 km im Jahr. Dann ist es zwar günstiger, aber beherrschen können die ein Motorrad nie.

Die K12S / K13S fährt im 6. Gang in der Stadt ab 40 km/h ohne ruckeln und 285 km/h auf der AB oder Renne ohne Lenkerwackeln wie auf einer Schiene. Der Kardanwelle ist wartungsfrei, hat aber Lastwechsel. Der lange Radstand verleiht Souveränität und Sicherheit. Die Sitzposition müsste bei deiner Größe auch noch gut sein, kommt aber auf seine Beinlänge an. Die Sitzbank - ich fahr 10 Std ohne Probleme und auch der Sozius wird sich über eine komfortablen Sitzposition freuen.

Wenn, würde ich dir zu K13S mit ESA, Schaltautomat, ASC, ABS, RDS, Heizgriffe, Teilintegralremse raten.

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 6:37

Danke dir für deine Antwort. Was genau meinst du mit deinem ersten Satz? Ist dieser bezogen auf die Leistung oder das Gewicht?

Vom Unterhalt her lasse ich mich nicht abschrecken, da sie nur günstiger als mein Auto sein soll und das schafft eigentlich jedes Bike. Zumal 30.000 im Jahr werde ich nimmer fahren.

Hat die K13S denn ebenfalls das Problem mit dem Kupplungsruckeln im niedrigeren Bereich?

Mein erster Satz soll Gefahr ausrücken, die mit der K13S entsteht. In 2,9 Sek auf 100 km /h und 2,7 auf 200 km /h und 285 km/h schnell. Mit so einem Bike fährt man grundsätzlich schneller als z.B. mit einer BMW R1100RS, die ich gestern endlich verkauft habe.

Ruckeln hat die K13S nicht.

Das Ruckeln entsteht, da die Vergaser nicht 100%ig sychron laufen bzw. eingestellt sind.

Vergaser?? Die K12/13 haben noch Vergaser? Das würde mich sehr wundern.

Ich bin 1:90 groß und der Kniewinkel war schon recht am limit, weswegen ich mir eine R1200GS-LC dazu geholt habe. Als ich die bis hatte fuhr ich mit der K keine 1000km mehr, davor hab ich in 4 Jahren 35tkm gemacht.

@ Razor

Welches Motorrad bist du denn schon mal gefahren? Denn 170pferdchen beim Mopped sind ne Hausnummer, glaubs mir. Als Anfänger kommen dir 80PS schon wie eine Rakete.

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 8:55

Mit dem zu schnellen fahren habe ich grundsätzlich eh schon Probleme. Das liegt aber immer am Menschen und nicht an dem Bike behaupte ich.

Ich finde die Maschine nur gerade so schön, da man damit wohl klasse Touren fahren kann, im Vergleich zu einer Naked oder SSP.

Der Nachteil ist natürlich das Klobige und der Wendekreis dieser schon riesigen Maschine. Deswegen bin ich unsicher was den Alltag betrifft.

Ich werde mir die einfach mal ausleihen und ein paar Tage fahren und testen bevor ich dann kaufe.

Naja, bin bereits mit einer S1000rr und Gsxr1000 über den Ring geflogen.

Das ist aber ein schlwchter Vergleich, da eine Rennstrecke groß und überschaubar ist.

Die Straße wird da sicher deutlich schwieriger und gefährlicher sein.

Die K12/13S ist tiptop für den Alltag. Ich bin damit 4 Jahre lang zur Arbeit gefahren. Ich hatte allerdings nen Superbikelenker drauf. Damit ist sie in der stadt einfach besser fahrbar und die Sitzposition ist auch deutlich entspannter.

Einfach probieren und selbst rausfinden ob es passt.

Frage hierzu: Wo sind z.Zt. Ferien???

Erst schreibt der Themenstarter, dass er jetzt den Führerschein machen wird/will...und bisher nur Roller gefahren ist!

Nun ist er "über den Ring geflogen" mit S1000RR und GSXR1000 ?! Also ohne Führerschein???

Ich habe seit zig Jahren Nürburgring Jahreskarte und fahre ca. 50-100 Runden im Jahr dort. Das ist dann aber konzentriertes und sehr anspruchsvolles Fahren.....

Ich weiß jedenfalls, was ich von so einem Schwätzer halten soll! ;-(

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 9:48

Zitat:

@binnichtda schrieb am 6. Mai 2018 um 11:31:20 Uhr:

Frage hierzu: Wo sind z.Zt. Ferien???

Erst schreibt der Themenstarter, dass er jetzt den Führerschein machen wird/will...und bisher nur Roller gefahren ist!

Nun ist er "über den Ring geflogen" mit S1000RR und GSXR1000 ?! Also ohne Führerschein???

Ich habe seit zig Jahren Nürburgring Jahreskarte und fahre ca. 50-100 Runden im Jahr dort. Das ist dann aber konzentriertes und sehr anspruchsvolles Fahren.....

Ich weiß jedenfalls, was ich von so einem Schwätzer halten soll! ;-(

Der Punkt ist folgender. Ich differenziere Rennstrecke ganz krass von der öffentlichen Straße.

Auf der Straße ist Verkehr, Menschen, Tiere, ein riesen Haufen von Regeln.

Auf der Rennstrecke kann ich einfach so rumjuckeln ohne dass och groß auf irgendwas achten muss.

Und nur weil ich sage, dass ich auf dem Ring war, bedeutet es nicht gleich, dass ich da am Limit gefahren bin und das Motorrad voll unter Kontrolle habe/hatte. Das ist der entscheidende Unterschied.

Und ja, es besteht die Möglichkeit auch ohne Lappen auf Rennstrecken zu fahren.

Gabz davon ab fährt man dort nicht stundenlang und täglich.

Du bist anscheinend ein ganz toller Rennfahrer und das ist ganz ganz toll, von mir bekommst du dennoch keinen Funken anerkennung oder Respekt. Jemand der nicht sachlich bleiben kann gehört nicht in ein Forum!

Zitat:

@Razor00014 schrieb am 6. Mai 2018 um 11:48:04 Uhr:

Zitat:

@binnichtda schrieb am 6. Mai 2018 um 11:31:20 Uhr:

Frage hierzu: Wo sind z.Zt. Ferien???

Erst schreibt der Themenstarter, dass er jetzt den Führerschein machen wird/will...und bisher nur Roller gefahren ist!

Nun ist er "über den Ring geflogen" mit S1000RR und GSXR1000 ?! Also ohne Führerschein???

Ich habe seit zig Jahren Nürburgring Jahreskarte und fahre ca. 50-100 Runden im Jahr dort. Das ist dann aber konzentriertes und sehr anspruchsvolles Fahren.....

Ich weiß jedenfalls, was ich von so einem Schwätzer halten soll! ;-(

Der Punkt ist folgender. Ich differenziere Rennstrecke ganz krass von der öffentlichen Straße.

Auf der Straße ist Verkehr, Menschen, Tiere, ein riesen Haufen von Regeln.

Auf der Rennstrecke kann ich einfach so rumjuckeln ohne dass och groß auf irgendwas achten muss.

Und nur weil ich sage, dass ich auf dem Ring war, bedeutet es nicht gleich, dass ich da am Limit gefahren bin und das Motorrad voll unter Kontrolle habe/hatte. Das ist der entscheidende Unterschied.

Und ja, es besteht die Möglichkeit auch ohne Lappen auf Rennstrecken zu fahren.

Gabz davon ab fährt man dort nicht stundenlang und täglich.

Du bist anscheinend ein ganz toller Rennfahrer und das ist ganz ganz toll, von mir bekommst du dennoch keinen Funken anerkennung oder Respekt. Jemand der nicht sachlich bleiben kann gehört nicht in ein Forum!

Auf allen Rennstrecken gilt Führerscheinpflicht, es sei denn bei Wettbewerben, dafür jedoch Lizenz erforderlich. Ansonsten STVO! Was denn nun? Roller? Geflogen über den Ring?

Spinn weiter und erzähl es in der Klasse, wo es vielleicht jemand glaubt!

Das war es hier für mich! ;-)

Hallo Biker,

nach dem Motto "jeder ist der Beste (Fahrer)" finde ich auch, dass wir alle gegenseitig guten, wenn auch subjektiven Rat geben sollten. Emotionalität führt zu nichts und "Besserwisser" gibt es eh zu viele. Jahrzehntelange Fahrten auf dem Bike sagt auch nichts.

Der Vater meiner Freundin ist 92 und hatte noch nie Punkte in Flensburg. Die anderen Fahrer sind halt sehr rücksichtsvoll mit ihm.

Einer meiner Bikerkumpel fährt immer die beste und tollste Tour, hat das beste Bike (eine 1200GS), die besten Klamotten, den besten Helm usw. Er fährt im Jahr 3.000 km - ha, ha !

in diesem Sinne, "cool" bleiben !

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 10:09

Zitat:

@binnichtda schrieb am 6. Mai 2018 um 11:55:42 Uhr:

Zitat:

@Razor00014 schrieb am 6. Mai 2018 um 11:48:04 Uhr:

 

Der Punkt ist folgender. Ich differenziere Rennstrecke ganz krass von der öffentlichen Straße.

Auf der Straße ist Verkehr, Menschen, Tiere, ein riesen Haufen von Regeln.

Auf der Rennstrecke kann ich einfach so rumjuckeln ohne dass och groß auf irgendwas achten muss.

Und nur weil ich sage, dass ich auf dem Ring war, bedeutet es nicht gleich, dass ich da am Limit gefahren bin und das Motorrad voll unter Kontrolle habe/hatte. Das ist der entscheidende Unterschied.

Und ja, es besteht die Möglichkeit auch ohne Lappen auf Rennstrecken zu fahren.

Gabz davon ab fährt man dort nicht stundenlang und täglich.

Du bist anscheinend ein ganz toller Rennfahrer und das ist ganz ganz toll, von mir bekommst du dennoch keinen Funken anerkennung oder Respekt. Jemand der nicht sachlich bleiben kann gehört nicht in ein Forum!

Auf allen Rennstrecken gilt Führerscheinpflicht, es sei denn bei Wettbewerben, dafür jedoch Lizenz erforderlich. Ansonsten STVO! Was denn nun? Roller? Geflogen über den Ring?

Spinn weiter und erzähl es in der Klasse, wo es vielleicht jemand glaubt!

Das war es hier für mich! ;-)

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und schöne Restferien. Danke für deine tollen Weisheiten und Beiträge.

Dein Profil spricht ganze Bände der Gebrüder Grimm. Alleine wenn ich mir "deine" Autos ansehe.

Also mach mal halblang und benimm dich in Zukunft besser. Denn so kommt man im Leben nicht sehr weit.. das merkst du aber bald noch früh genug.

Dank Leuten wie dir lebt ein Forum und viele lesen sich diese Threads durch. Nur derjenige der im Nachhinein als Spinner abgestempelt wird, ist der der hier die Welle macht.

A Sprichfotzen, wie man in Bayern sagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Einsteiger Moped - Brauche Hilfe (k1200s)