ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Kaufberatung K1200S oder K1300S

Kaufberatung K1200S oder K1300S

BMW K 1300, BMW K 1200
Themenstarteram 21. Februar 2014 um 21:40

Nabend Allerseits.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Motorrad und bin auf die K's aufmerksam geworden und habe mich auch schon dahingehend angefangen zu informieren.

 

Die Ergebnisliste im Raum Hamburg fällt bei einem maximalen Budget von 10.000 Euronen leider etwas mau aus. Vielleicht könnt ihr mir ja mal eure Meinung zu drei der Bikes schreiben.

 

K1200s Nr1

 

K1200s Nr2

 

K1300s

 

Die Fahrzeugbeschreibungen sind leider auch nicht das Gelbe vom Ei.

Bei den Ersten beiden überzeugt die geringere Laufleistung. Nr1 hat sogar das Safety-Paket.

Das Dritte Modell ist schon die neue 1300er. Allerdings auch schon etwas gelaufen.

 

Danke im Vorraus :-)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Geil, ich will auch eine K.

Schwierige Entscheidung. Die erste K1200 hat die wenigsten Km und eine schöne Ausstattung.

Auch die Garantieverlängerung für 230€ würde ich unbedingt nehmen.

Bei den K1200 geht gerne mal das Getriebe kaputt. Dann wird es teuer, zumal das Getriebe der K1300 dann eingebaut wird. 2 Vorbesitzer bei der KM-Leistung? Nachfragen. Wahrscheinlich war Besitzer 1 BMW-Mitarbeiter.

Die zweite gefällt mir jetzt optisch am besten. Allerdings mehr km und keine Angaben zu Ausstattung. Da würde ich mal anrufen. Die Sitzbank find ich auch gut.

Die Dritte ist natürlich sehr attraktiv, weil es bereits die K1300 ist. Dafür aber mehr km und die Farbe ist auch Geschmackssache. Mal nachfragen, ob das die Originalfarbe ist, oder ob die umlackiert wurde. Ich glaube auch einen KM/Meilentacho zu erkennen. US- oder engl. Version?

Dafür aber 3 Jahre Garantie. Außerdem checken, ob bei der 40.000km Inspektion die Bremsflüssigkeit und Kupplungsflüssigkeit gewechselt wurde. Besonders erstere Maßnahme ist teuer.

Ganz ehrlich? Ich würde mir alle drei Maschinen ansehen, die Verkäufer ordentlich ausfragen und dann das Bauchgefühl entscheiden lassen.

Kommt auch echt immer drauf an, wie vertrauenserweckend die Verkäufer sind und inwieweit sie einem preislich entgegenkommen.

Ganz wichtig sind natürlich auch die bereits gemachten Inspektionen und der Zustand der Verschleißteile, wie Reifen, Bremsen, etc. Dass die K1300 jetzt vom Kawa-Händler kommt, würde mich nicht stören.

Kommt halt drauf an, wie sorgfältig gearbeitet wurde.

am 22. Februar 2014 um 0:30

hmm also meine Meinung

ich würde weiter sparen und mir die K1300s neu holen

weil bei den KM ne wäre nix für mich und zu ungenau weil sagen kann man viel von wegen sind keine heizer oder ......

ich hab sie mir geleistet und hol sie Anfang März mir ab

ok meine hat gerademal 360 km runter aber das ist denk ich mal abzusehen weil sie halt anders ist und das gefiel mir ( SBL , hohe Scheibe , der Sitz , Hauptständer , Topcase + Koffer , AC Schnitzer Auspuff )

kann später gern ein paar Bilder noch reinstellen

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 15:33

Danke für die schnellen Antworten.

@Jungbiker

Also von Getriebeschäden nach 2007 habe ich nirgends was gelesen. Und klar, die Verschleißteile versteht sich von selbst ;)

 

Eine K1300S im Umkreis habe ich noch gefunden. Sehr gute Ausstattung, das mit dem Motor werde ich ggf natürlich noch erfragen. Liegt aber schon einiges über 10K :(

Moin,

Die 1300er ist günstig aufgrund der hohen Kmleistung, sicherlich aber auch die Ausgereifteste des Trios.

Wenn du sicher bist, das jeweilige Bike länger zu fahren, ist Diese sicherlich die beste Entscheidung, da der Motor sehr robust ist.

Solltest du aber mit dem Gedanken spielen nach zwei/drei Jahren wieder umzusetzen, würde ich Bike Nr. 1 nehmen, schon wegen der geringen Kmleistung. Die 1200er sind noch nicht ganz so zuverlässig wie die 1300er, haben hier und da noch ne kleine Schwachstelle - Kupplungskorb USW..

Wichtig ist bei allen drei Kandidaten ein lückenlos ausgefülltes Wartungsheft von einem BMW Händler, da viele Updates/Rückrufe oft heimlich während der Inspektionen durchgeführt werden.

Preislich muß bei allen Dreien noch was gehen - sicherlich einige hundert €.

MfG

Boxerdriver

Moin,

ich würde auch zur K1300S greifen, alleine schon wegen den Armaturen. Bei der K12 sind noch die BMW typischen blinkerschalter verbaut, bei der K13 nicht mehr.

Ach ja, ich werde meine orange K1300S mit allen Optionen (ausser Alarm) + Superbikelenker von Schnitzer wohl verkaufen.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/341302.html

Zum Preis habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Auf der linken Seite sind leichte kratzspuren weil jemand an mir vorbeigeschrammt ist, das Motorrad hatte aber noch keinen Unfall. Der Grund für den Verkauf ist meine neue GS.

gruß

marc

EDIT: Bei dat.de ist sie mit 8700€ bewertet (ohne berücksichtigung der Optionen)

am 27. Februar 2014 um 11:32

Wow Marc

das nenn ich mal Detailiert

werde es bei meiner neuen auch versuchen

und welcher Reifentyp ist besser ?

na dann werden wir wohl bald Nachbarn werden

so wie es im Moment aussieht werde ich nach Leipzig ziehen

Tach Tigerone1,

das mit dem Spritmonitor mache ich für all meine Fahrzeuge ;)

Und Nachbarn werden wir wohl nicht werden, denn ich wohne in Luxemburg. Aber ein Kennzeichen für Luxemburg gibt es nicht hier ;)

gruß

marc

Wenn ich die alten Blinkerschalter hätte bestellen können, hätte ich es gemacht! ;)

Verrückt das du deine K verkaufst, die GS scheint echt gut zu sein! :D

Da sag ich nur:

Bloss nicht probefahren ;) Ich bin an sich Boxer Hasser!!!:confused::cool:

Na ich muss im Mai erst zur Inspektion, mal gucken was ich da mitbekommen kann! :D

Hoffe erstmal das die Wettermeldungen so bleiben, dann ist nächste Woche Samstag Saisonstart! :cool:

Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

Moin,

ich würde auch zur K1300S greifen, alleine schon wegen den Armaturen. Bei der K12 sind noch die BMW typischen blinkerschalter verbaut, bei der K13 nicht mehr.

Ach ja, ich werde meine orange K1300S mit allen Optionen (ausser Alarm) + Superbikelenker von Schnitzer wohl verkaufen.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/341302.html

Zum Preis habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Auf der linken Seite sind leichte kratzspuren weil jemand an mir vorbeigeschrammt ist, das Motorrad hatte aber noch keinen Unfall. Der Grund für den Verkauf ist meine neue GS.

gruß

marc

EDIT: Bei dat.de ist sie mit 8700€ bewertet (ohne berücksichtigung der Optionen)

Marc: Du verkaufst Deine K ?????????????????...:eek:

Hm.....das kann ich nicht verstehen.....und den Wechsel in das GS Lager auch nicht....:confused:

LG

Peter

Tach Peter,

tja, es wird immer wieder Momente geben an denen man sich selbst fragt: Was hab ich gerade getan!

Und an so einem Tag wird man wohl ne GS kaufen und ne K1300S verkaufen ;)

gruß

marc

Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

Tach Peter,

tja, es wird immer wieder Momente geben an denen man sich selbst fragt: Was hab ich gerade getan!

Und an so einem Tag wird man wohl ne GS kaufen und ne K1300S verkaufen ;)

gruß

marc

:D:D:D:D

LG zurück

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Kaufberatung K1200S oder K1300S