Einspritzung
Ein freundliches Hallo an alle.
Ich habe ein Problem mit meinen Renault Trafic Kasten bj 2010 212000km 2.5 cdi.
Vor einigen Wochen ging das Getriebe kaputt.
Also hab ich ein neues verbaut seitdem lässt sich der Motor nicht mehr starten. Springt kurz an und geht gleich wieder aus.
Nach Prüfung aller Steckverbindungen und Dieselleitung hab ich einen Mech geholt der die Fehler auslesen konnte. Es steht immer Einspritzung defekt. Er hatt versucht den Fehler zu löschen aber kein Erfolg. Sein Auslesegerät zeigte aber zu hoher Einspritzdruck beim Startvorgang er meinte ich habe beim Starten vollen Druck wie bei Vollast deshalb stellt der Motor ständig ab.
Sein Vorschlag Realsensor tauschen.
Nun hab ich gemacht kein Erfolg.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Vielen Dank für euer Bemühen.
Mfg chris
38 Antworten
Andere Frage , wie war das Verhalten vor dem Tausch des Getriebes also mit noch defektem verbautem , wenn ja zufällig hier dann auch mal den Fehlerspeicher ausgelesen ?
Mir Schwant hier ein Teufel im Detail , also ein Fehler beim Einbau des Getriebes bzw. dem wieder zusammen stecken des Kabelbaum´s bzw. der einzelnen Kontakte , evtl. hier ein Kabel versehentlich vertauscht worden , kommt vor und wäre mir so eine Plausible Erklärung warum er nun nicht anspringt bzw. gleich wieder ausgeht . Sonst fällt mir momentan auf die schnelle nicht wirklich brauchbares ein .
Vor dem Einbau lief der Motor einwandfrei. Beim Getriebe ging ein Gang nach dem anderen kaputt deshalb der Wechsel. Ich habe alle Steckverbindungen kontrolliert und gereinigt. Keine Besserung
Okay ! dann liege ich ja schon mal auf der richtigen Spur , wie und was wurde alles Aus- bzw. wieder Eingebaut zum Wechseln des Getriebes und wichtig was ist es für ein Getriebe , Austausch baugleich direkt von Renault oder vom freien Teilehandel , eins aus einem Gebrauchten mit gleichem "Getriebe" oder komplett Neues und über den Teilehandel Renault bestellt / Gekauft oder freien Teilehandel .
Wer hat das Getriebe gewechselt und kennt er sich hierzu aus , falls hier eine Elektronikbox verbaut ist wurde die vom alten übernommen oder wurde neue verbaut (könnte sein das diese nicht im System angemeldet ist) .
Am ehesten gehe ich immer noch davon aus das hier bestimmte Kabel nicht mehr stimmen und so dein Steuergerät auf Notabschaltung geht , ähnlich wie nach einem Unfall und Auslösung Airbag usw. , hier wäre mal schön dein System bzgl. auf Fehlercode´s abzufragen und zwar möglichst einem Gerät welches gleichgestellt dem von Renault ist , also wo du auch die ganzen Parameter und Unterteilungen usw. mit auslesen kannst , bei den günstigen geht meist nur Motor Diagnostig mehr nicht .
Weshalb ich dieses so genau Erfrage , es gibt hier nicht immer Getriebe welche man 1:1 baugleich auswechseln kann bzw. wenn man wechselt diese an bestimmte Einbauregeln und Technischen Änderungen teils gebunden sind , gibt welche wo äußerlich und Anhand der Nummer zwar gleich sind jedoch manchmal von Gebern usw. anders aufgebaut sind , heißt das hier ein Geber manchmal je nach Typ andere Werte gibt wo dann je nach Fzg. gebraucht werden . Stichwort hier : Navigation , usw. , ich weis hört sich manchmal komisch an habe es aber selbst schon gehabt , alles gleich und trotzdem Probleme dann festgestellt nach langem Suchen das ein anderer Geber im neuen Teil verbaut war , diesen vom alten Bauteil dann übernommen bzw. passenden neu geordert und eingebaut und siehe da Problem war weg . Kleine Ursache mit großer Wirkung .
Deshalb schauen erst einmal alles nochmals sehr genau durch und vergleiche auch deine Anschlüsse mit dem Altteil (falls dies noch Vorhanden ist) vor allem solche Geber / Füller usw. ob diese auch alle Identisch mit dem alten sind .
Ich weis ist eine Zeitraubende Geschichte aber anders kommst du da nicht drauf , leider .
Danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe das Getriebe von einen Spezialisten gekauft. Meines wurde als Pfand gegeben. Das Getriebe ist absolut identisch. Ich habe lediglich Aussrücker und Rückfahrsensor von meinen auf das neue eingebaut. Der Einbau erfolgte von mir ich habe eine Autowerkstatt baue dort alte Corvetten neu auf. Der Bus gehört zu meinen Geschäft deshalb hab ich das Getriebe selber eingebaut ging eigendlich tatenlos passte alles. Die Kupplung funktioniert die Gänge lassen sich schalten.Kabelstecker habe ich nur 3 gelöst.
Rückfahrsensor-Luftmengensensor- Steuerbox links neben Ausgleichsbehälter und Masseband das war alles.
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Stimmt an die habe ich noch gar nicht gedacht , vertauscht und somit falsche Schaltwerte an die Steuerbox , somit startet er nicht bzw. wenn dann geht abe rgleich wieder aus um Schaden auszuschließen . Schau mal danach .
Du wirst sicher ein PF6 xxx Getriebe drin haben . Von Automatik hast ja nix geschrieben . Das Getriebe wird nicht elektrisch von irgendwas überwacht . Welche Box auch immer Ihr da meint hat die nix mit dem Getriebe zu tun . Du könntest auch ohne Schaltseile den Motor starten und der sollte laufen . Vertauschen geht eigentlich nicht . Bei nur 3 Steckern ab hast du sicher nur das Getriebe ohne den Motor ausgebaut . Demnach hattetst die Dieselleitung nicht ab .
Zu viel Raildruck beim starten erzeugt in dem Fall wirklich ein abschalten des Systems . Schau mal wie schnell der Raildruck dann wieder auf unter 10 bar geht .
Hallo Michael
Ja ist ein 6 Gang
Schaltseile kann man eigendlich auch nicht vertauschen. Hab ich kontrolliert passen.
Ich hatte einen Renaultmech bei mir in der Werkstatt weil der eben das endsprechende Auslesegerät hatt. Ich selber war nicht dabei. Er meinte nur ich hätte beim Starten 1500 bis 1700 Einspritzdruck drauf wie bei Vollast und deshalb stellt der Motor immer sofort ab. Eben nach seinen Anweisungen Realsensor gewechselt aber keine Verbesserung.
Okay , somit lagen wir nun ein wenig daneben , das mit dem erhöhten Druck hatte ich nicht gewusst bzw. falls schon vorher wo gestanden total übersehen .
Dein Einspritzdruck ist wahrlich viel zu hoch , mal was anderes , hast du evtl. schon mal versucht deine Batterie für einige Zeit abzuklemmen und auch ja beide Kontakte und diese dann übe rdie Karosserie miteinander verbinden , so das sich hier die noch Spannung komplett abbaut , hier dann noch einige Zeit kurz stehen lassen und dann wieder anklemmen (Radiocode nicht vergessen) und schauen ob der Fehler nun weiter anliegt , bei meinem Traffic II hab ich ab und an das Problem das sich die Kombi-Elektronik aufhängt und mir dann Fehlerbilder in aller möglicher Form zeigt unter anderem auch mal stotternder Motor . Fehler wurden Anfangs immer über Gutmann gelöscht doch seit ich es mit abklemmen mache habe ich einfach länger und besser mein Problem gelöst , vermutlich ist bei mir im Kombi ein Fehler drin .
Könnte hier ja sein das sich ein Fehler in der Elektronik eingeschlichen hat während deiner Reparatur , ich geh ja mal davon aus das die Batterie davor abgeklemmt wurde , sehe aber immer mal wieder wo sich Mechaniker ein solches Ersparen obwohl es ja heißt man solle bei solchen Arbeiten abklemmen um Störungen vorzubeugen .
Wie gesagt könnte sein und ist ja kein großes Problem dies zu testen .