Renault Master 3 Einspritzung-, Abgassystem prüfen

Renault Master III

Hallo in die Runde,
bei dem lieben Renault Master III zeigt sich nach kurzer Fahrt, 10km, die Meldung Einspritzung prüfen, nach einigen weiteren Kilometern Abgassystem prüfen. Beide Lampen leuchten im Cockpit.

Teilweise geht der Motor in den Notlauf mit 2.000 1/min und max 30km/h. Aber nicht immer...
Zeitweise läuft er auch super gut über Stunden. Wenn der Notlauf sich meldet, rechts ran und Fehler löschen. Mitunter ist auch bei einem ganz normalen Neustart die Welt wieder in Ordnung.

Renault Master III
Bj. 12´2015
2,3l / 135PS
3333/BCZ
188.000km
OHNE AdBlue und doch läuft er nicht

Diagnosegerät: Lauch 129 EVO
Fehler:

1.EGR-VENTIL IN GEÖFFNETER STELLUNG BLOCKIERT

2.POSITIONSREGELUNG DES EGR-VENTILS,Ventil klemmt

3.ÜBEREINSTIMMUNG MULTIPLEX-SIGNALE TEMPOMAT,Die von der Funktion

Fahrgeschwindigkeitsregler oder -begrenzer verarbeiteten Informationen sind nicht konform.

4.FUNKTION HOCHDRUCK-EGR-VENTIL,Warten auf Antwort

5.KRAFTSTOFFDRUCKGEBER,Spannung des Stromkreises über dem Grenzwert

6.KRAFTSTOFFDRUCKGEBER,Spannung des Stromkreises unterhalb des Grenzwertes

AGR Ventil wurde gereinigt
die letzte Regeneration des DPF heute am 08.08.25
Restrußanteil 8%

Könnt Ihr mir bitte einen Hinweis geben was es sein kann.
Danke und einen schönen Abend
Axel

4 Antworten

Du muss AGR Ventil wechseln nicht reinigen, er ist elektrisch kaputt !

Zitat:
@injektorenausziehen schrieb am 8. August 2025 um 20:25:36 Uhr:
Du muss AGR Ventil wechseln nicht reinigen, er ist elektrisch kaputt !

Seh ich auch so, will er aber bestimmt nicht hören wollen.

Und ob.
Das will er auch hören!
Wenn es ein neues AGR-Ventil sein darf, dann ist dieses in 15 Minuten gewechselt Super zugänglichkeit beim Master.

Hallole, das passt zu meinem Problem ja auch :-) Wenn ich es richtig verstehe, taucht im Fehlerspeicher eine Meldung zum EGR-Ventil auf, wenn es nicht richtig arbeitet. Da es elektrisch arbeitet, kann das System auch erkennen, ob es funktioniert. Hat was Gutes. Stimmt, Ausbau geht einigermaßen gut von oben im Motorraum. Und ja, muss einfach erneuert werden bei mechanischen Problemen....

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