ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Einspritzung prüfen und Konformität Einlassdruck Renault 1,6dci

Einspritzung prüfen und Konformität Einlassdruck Renault 1,6dci

Renault Trafic III
Themenstarteram 13. Januar 2023 um 11:42

Hallo Ihr Forenfreunde,

nach langer Abstinenz habe ich mal wieder ein ganz hartnäckiges Problem, ein Boschdienst sowie der örtliche Vertragshänder haben keinen Lösungsvorschlag mehr.

Der Trafic hat 125tkm gelaufen und läuft bei gelöschten Fehlern kalt auf den ersten Metern super, dann fehlt etwas Spitzenleistung und nach max 20km kommt erst der Schraubenschlüssel, danach Notlauf und o.g. Fehler. Die Fehleranzeige geht auch ab und zu wieder kurz aus bis sie dann dauerhaft bleibt. Sensoren, LMM, Druckwandler, AGR wurden gewechselt, Druckdifferenzwerte niedrig, Ladedrucksystem scheint dicht zu sein.

Der Wert für die geschätzte Luftmenge ist im Leelauf fast doppelt so wie der für die angesaugte Luftmenge, die der Sollmenge entspricht.

Was mir nicht in den Sinn will: Der Wert für die Verwirbelungsklappe steht dauerhaft bei 76,2% bei einem Sollwert von minus (!) 1433%. Eine kalte Lötstelle im Steuergerät schließe ich aus weil ein geklonte Steuergerät exakt dieselben Werte zeigt. Angeblich wäre kein Update möglich, weil die Software bereits die neuste Version ist! -

Ich vermute, die Verwirbelungsklappe hat die Funktion wie eine einzelne Drallklappe. Allerdings kann doch ein Wert nur zwischen 0 und 100% liegen, wie sind da -1433% nur möglich oder zu erklären?

Gruß

Norbert

Ähnliche Themen
34 Antworten

Füge doch mal bitte das Fehlerprotokoll an das mit einer CAN CLIP ausgelesen wurde.

All das was da beschrieben steht lässt mich auf einen Ladedruckfehler schließen, der erhöhte Wert der angezeigten Luftmenge lässt mich dabei auf ein Undichtes Ladeluftsystem schließen.

Ich würde gerne mal anhand der Fehlercodes in einem Diagnoseplan nachschauen was da die Ursache sein kann.

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 12:40

Clip ist alt und hakt leider etwas aber ist es das was du meinst?

20230111-151455
20230113-110856
20230113-111015
+1
Themenstarteram 14. Januar 2023 um 9:16

Guten Morgen liebe Sorgen und ersteinmal vielen Dank für die prompte Antwort!

Ich bin gestern fehlerbereinigt noch auf eine ca. 30km Probefahrt gegangen ohne das ein Fehler gesetzt wurde. Auffällig jedoch das Luftmengen-Soll, das je nach Last, aber auch völlig unmotiviert, zwischen ca 230 und 1500mg/kp hin und her sprang - ein Auslesen jedoch brachte keine Fehler.

Dann heute morgen wurde schon beim Einschalten der Zündung ein Fehler gesetzt, der Sollwert Luftmenge stand plötzlich bei 1500 was sich auch beim Starten und bei einem Gasstoß nicht änderte. Allerdings sprang er gefühlt minimal schlechter an und das Motorgeräusch war etwas kerniger.

Eigentlich begann der ganze Ärger vor ca 1 jahr, als mein Schwager ein kleines Stofftier auf dem Motor fand und vereinzelte Biss-Spuren waren im Ansaugschlauch zu finden die aber nicht durchgingen. Fehlerbild damals auch schon Konformität Einlassdruck, aber nach Wechsel vom Drucksensor, LMM und einer AGR Reinigung lief er dann über 20tkm störungsfrei.

Die o.g. 1500mg Soll interpretiere ich jetzt mal als Ersatzwert und ich frage mich ob der ganze Ärger event. "nur" am Kabelbaum liegen könnte? Gibt es denn für die (-) 1433 % Soll der Verwirbelungsklappe irgendeine plausible Erklärung?

20230114-092450
20230114-092524
20230114-092836

Ersetze mal das % durch mV, dann passt das.

5000 mV versorgungsspannung, also 5V. 24,5% davon sind dann 1225. Das kommt den 1400 ziemlich nahe.

Ich habe da eher den Verdacht das der Luftmengenmesser ein Problem hat. Die Werte sind nicht Plausibel.

Könnte sein das da der Heißfilm verschmutzt ist oder ein Steckerproblem vorliegt.

Möglich wäre auch eine Undichtigkeit am Ladeluftsystem. Das kann man aber abdrücken, Schlauch nach Turbo ab, mit einem Stopfen verschließen, Ladeluftleitung am Ansaugkrümmer ab, und da nen Stopfen mit Druckluftanschluss darnn mit einer Pumpe mit Manometer auf 1 bar aufblasen. Der Druck sollte wenigstens ein par minuten gehalten werden ohne größeren abfall, ein gewisser Schwund ist normal. Also wenn nach 5 Minuten nur noch 0,5bar drauf sind geht das noch.

Mach dir keine Sorgen um den Verwirbelungsklappe. Auf meinem Van PR1228 = -1499.17%. Das ist "normal" :).

Was sind das Jahr und der Motortyp (oder die Leistung)? Ich nehme an, Euro 5 Motor, Ende 2014 - Start 2016.

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 10:51

Die Erklärung find ich plausibel, vielen Dank hierfür. Steckerproblem ist natürlich auch immer möglich. Leider kann ich mich damit erst Anfang der Woche weiter beschäftigen. Abdrücken sollte kein Problem sein, die Adapter haben mir schon bei einer früheren Baustelle gute Dienste geleistet...

20230114-114230

Wie gesagt, das % ist da nicht ganz korrekt. Es wird ein Programmierfehler sein und sollte eiegntlich den Spannungswert anzeigen. Eben mV

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 10:59

Jupp, R9M 115 aus 2015. - Ich wollte schon das Steuergerät neu programmieren lassen, weil mir die Werte nicht plausibel vorkamen. Prima, dann kann ich schon mal eine Sache abhaken...

Ok, das ist ein R9M 408 Motor.

Wenn es möglich ist, bitte:

1. Lesen Sie diese 3 Werte mit gestopptem Motor: PR035 = ? mbar; PR041 = ? mbar; PR312 = ? mbar

2. Geben Sie uns die Bosch Teilenummer **und** die Renault Teilenummer aus dem MAP sensor - der in diesem Video ersetzt: https://www.youtube.com/watch?v=fRsU7Hdprp0&t=142s

Er schreibt doch das es ein R9M115 ist ??? Wie kommt man da auf R9M408 ??

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 13:05

Na Na, wir meinen doch das Gleiche: Der 1,6dci mit 115Ps hat doch auch die interne Bezeichnung 408.

An Drücken liegt folgendes an:

PR035 gibt es hier nicht,

PR041 Druck Aufladung 997mbar,

PR312 Druck Kollektor 997mbar,

PR 626 Druck vor Turbine 974mbar,

PR 931 Ladedruck brutto 1010mbar.

Der Druck/Temp.-sensor von Bosch 0281006108 und im Laufe der Zeit 3x ohne Erfolg gewechselt worden.

Stimmt, 115 wäre auch ein Automatik wenn es die Motortypennummer wäre....

Zitat:

@Ringovier schrieb am 14. Januar 2023 um 14:05:23 Uhr:

PR035 gibt es hier nicht,

Es muss da sein, Bild angehängt.

1. Suchen Sie in dieser Datei nach "PR035": C:\CLIP\Data\GenAppli\EcuRenault\Sessions\FG0111233.xml

2. In Renault Clip sollte es sein (in englischer Sprache, bitte übersetzen Sie es auf Deutsch): Injection > System Parameters > Engine Management > Fuel Circuit > PR035 Atmospheric Pressure

Der atmosphärische Drucksensor ist im Motor ECU gebaut.

Der DTC 0106xx Fehler handelt von einem Unterschied zwischen dem MAP Drucksensor und dem atmosphärischen Drucksensor mit gestopptem Motor.

So, bitte testen Sie ob der PR035 Wert in etwa dem gleichen wie PR041 und PR312 ist.

Pr035-to-p197
Themenstarteram 14. Januar 2023 um 15:58

Wow, das wusste ich nicht, ich werde gleich morgen danach suchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Einspritzung prüfen und Konformität Einlassdruck Renault 1,6dci