ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Einspritzpumpe VP44 defekt?? V6TDI AFB

Einspritzpumpe VP44 defekt?? V6TDI AFB

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. März 2012 um 18:06

Hallo Dieselprofis und Gemeinde,

mein Audi ist Untenrum immer Träger, der Motor wird auch langsam lauter (Nageln)

ab 2500Upm geht er recht gut los. Doch darunter kaum Drehmoment.

Morgens beim ersten Motorstart nach dem glühen will er anspringen geht aber aus. Beim 2. Versuch klappt es sofort. Egal ob +20°C oder -20°C Beim ersten Anfahren wird das Nageln so heftig laut. Vergeht nach 5 Sek. Beim Beschleunigen Nagelt der Motor auch wie bei einem alten Wirbelkammer Diesel. Wenn Motor warm ist und den Motor im stand auf 2300U/pm hält Schwankt die Drehzahl und der Motor sägt. Anfahren im ersten Gang ohne Gas ist fast nicht möglich (Würgt sofort ab.) Dieseluntypisch!

Bis jetzt habe ich gemacht:

Fehlercode 00550 Spritzbeginn Regelung. Nach dem löschen ist der Fehler weg. Kommt aber nach einiger Zeit wieder. (Tage)

Turbolader ist OK Ladedruckverstellung usw. Alles ok

Glühkerzen alle OK.

Alle 4 Nockenwellen ohne Verschleiß (Gottseidank)

Luftmassenmesser Testweise getauscht auch OK.

Temperatursensoren Motor/ ESP OK

Steuerzeiten Motor überprüft OK

Einspritzpumpen OT ist OK

Nadelhubgeber OK (120 Ohm bei Motor warm)

Einspritzdüsen (Hörtest) tickern alle 6 gleich. (Kein Schwarz, Blau, oder weißrauch)

ESP Sicherheitshalber Entlüftet mit Unterdruckpumpe.

Motor ist für 265000Km im guten Zustand Bläst fast nicht aus dem Öl deckel.

VAG Com Gruppe 4: (Motor warm)

Spritzbeginn schwankt zwischen -1,8° bis -2,2° bei 75°C und 742Upm

bei 2854U/pm 4,2° bei 3596U/pm 6,8°-8,0°

Was noch auffällt habe den Förderbeginn am Zahnriehmen Zahnrad der linken Nockenwelle mit Reißnadel Markiert, und Zahnrad vom Bezugspunkt in Richtung Früh und Spät gestellt und immer wieder getestet: Keine Leistungsverbesserung Festgestellt. (Pumpe regelt immer wieder nach)

Fehlercodes wurden nach dieser Aktion nicht generiert...

Nun liegt meine Vermutung dass die Spritzbeginnverstellung im Pumpengehäuse der Bosch VP44 ESP verschlissen ist.

Oder könnte es noch eine andere Möglichkeit geben?

 

1000dank im Voraus!

Gruß

Tim

 

 

Beste Antwort im Thema

Moin...für alle die ihren Drehzahlgeberring versenkt haben die gute Nachricht es geht doch !!! Der Ring kann wieder justiert werden allerdings nicht ohne fremde Hilfe. Wie bereits erwähnt hatte ich den Ring

so justiert das ich dachte der Winkel auf der Welle stimmt Ergebnis -16 Grad also Pumpe wieder von Bosch abgeholt auseinander gebaut neu Ring aufgesetzt ab zu Bosch Ergebnis + 2,5 Grad schei...

0 bis 1,5 Grad Toleranz (1 Grad auf der Welle sind 0,42 mm) Pumpe wieder bei Bosch Meyer in Hannover abgeholt Ring verdreht aber unsicher geworden und bei der noch vorhandenen Pumpe Vergleichswert genommen. Wieder zu Bosch (schön die kennen mich jetzt auch mit Namen) und wir durften ins Allerheiligste und bei der Prüfung dabei zuschauen. Ergebnis nachdem die Pumpe auf dem Prüfstand eingespannt war +5 Grad (kotz) kurzerhand den sehr freundlichen Techniker gefragt ob wir mal eben den Ring verdrehen dürfen . Also innerhalb von 30 Minuten Pumpe zerlegt - unter den interessierten Augen des Technikers den Ring verdreht - mit seiner fachkundigen Unterstützung wieder zusammengesteckt.

Ab in den Prüfstand und nach 10 Minuten das Ergebnis +1,07 Grad....jubel und fettes Grinsen...

an dieser Stelle noch mal einen fetten Dank an meinen Schrauberfreund Wally und den nicht unbeeindruckten Techniker der uns mit Infos zu den Pumpen und deren Eigenarten endlos nach vorne gebracht hat....Montag läuft der Prüflauf mit den Einstellarbeiten für das neue Steuergerät und Messprotokoll.

Fazit : ist der Ring runter kann man nur hoffen vorher Fotos gemacht zuhaben

- mit dem Abzieher von Bosch oder Eigenbau erst das Lager raus (war mein Fehler wenn man probiert die Welle mit Lager zu ziehen bleibt der Drehzahlgebering hängen und rutscht von der Welle)

Jede Pumpe hat eigene Werte im Steuergerät gespeichert was die Position des Drehzahlgeberring auf der Welle angeht im Steuergerät gespeichert. Dieser Referenzwert also die Grundeinstellung bestimmt sämtliche weitere Werte die im Prüflauf abgestimmt werden um dann für optimalen Lauf der Pumpe gespeichert werden. Mit verdrehtem Ring ist kein Prüflauf möglich bevor der Drehzahlgeberring in der richtigen Position ist. Fahrzeug springt wohl in der Regel an aber läuft nicht richtig. Ich hoffe der Beitrag hilft auch wenn ich hier mit Details rumlangweile. Gruss Andy

378 weitere Antworten
Ähnliche Themen
378 Antworten

Dein altes Steuergerät reparieren lassen dann sollte es wieder laufen. Ecutronics.de zb. Schickst du hin. Bekommst ne Info ob es die bekannte Transistoren sind. Baust wieder ein läuft wieder. Genau das verheiraten, das PSG wird auf die Fertigungstoleranzen programmiert. Bring die ganze Pumpe dahin, die können auf nem Prüfstand das wieder verheiraten, und dir auch direkt sagen ob die Pumpemechanisch ganz ist.

Ich denke eher das du es anlernen musst. Ist ja am Ende wie eine andere Pumpe. Daher würde ich auf das anlernen tippen. Das ganze geht eben auch meines Wissen nur beim freundlichen über deren Auslesegerät mit Anschluss ans Intranet.

Wie viel Kilometer hat der AKE denn schon aufm Buckel?

Aber wenn der angelernt werden muss,sollte dann nicht im FS hinterlegt sein

-pumpensteuergerät keine Kommunikation

???

Und wenn WFS aktiv wäre sollte er zumindest 1-2 Sekunden laufen ohne das der Anlasser drehen muss,und dann ausgehen.

Würde auch das originale Steuergerät einschicken.sofern reparabel hast es innerhalb 1 Woche zurück.

Kostet glaub ich 150,- bei ecutronics und 1 Jahr Garantie.

Anlernen steht Im STG. Eher das es gesperrt ist.

Keine Kommunikation ist PSG oder Verdrahtung, Und falsches PSG theoretisch außerhalb des regelberichs.

leider ist es mit den pumpensteuergeräten sehr undurchsichtig welches steuergerät auf die pumpe passt bzw. welche kombination mstg. ,pumsteuergerät und wfs untereinander zusammen passt. aus den grund steckte ich zuerst das pumpensteuergerät an ohne das ich die beiden kabel angeschlossen habe nur um zu sehen ob das psg mir meinen mstg. kommuniziert! erst dann habe ich die beiden kabel verbunden.in meinen fall habe ich von anfang diese komischen fehlermeldungen bekommen und kann sie auch nicht löschen.

natürlich ist es optimal wenn die pumpe auf den prüfstand abgestimmt wird aber laufen sollte der motor trotztem und kostet rund 60-85% weniger als eine generalüberholte. der wagen hat noch für 15 monate tüv und ist dann ein fall für den autoverwerter.

falls es wie in meinen fall nicht funktionieren sollte dann sind die rund €200.- für das psg. nicht in den sand gesetzt sondern werden für die instandsetzung gutgeschrieben .

die leute von Autocenter Kirchheim sind hier auch sehr nett und entgegenkommend

dieser fehler ist den leuten von Autocenter Kirchheim auch unbekannt

aktuelle laufleistung 240tkm. und zu meiner verwunderung sind noch alle kipphebel wo sie sein sollten

@Passat3B77

die wfs. konte ich mit hilfe von vag dash can ohne probleme verheiraten

login auslesen mit vcds verbinden 5 stelligen pin eingeben auf kanal 50 gehen und 5 stelligen pin eingeben fertig

oder habe ich da was übersehen?hier gehts ja nur um die wfs. die angelernt werden muß

kleiner zwischenbericht!

ich habe am donnerstag vormittag die esp im autocenter kirchheim abgeliefert und habe am freitag nachmittag die rückmeldung bekommen das sie die esp nicht eindeutig identifizieren können!laut den barcode der auf der pumpe angebracht ist (pumpe hat keine 0470........ nr.) handelt es sich um eine pumpe mit den index "J" was aber nicht zum motor (ake)passen würde.laut den freundlichen ist bei den wagen eine esp mit index "L" verbaut.

ich wurde von autocenter gebeten das orginale psg an sie zusenden um sicherzustellen um welche pumpe es wirklich handelt!

wie kann ich hier prüfen was verbaut wurde?

2002 müsste tatsächlich L sein.

Ne andere würde meiner Meinung nach auch nicht funktionieren.

Bosch nr oder Audi Nummer müsste aber mindestens eine von beiden draufstehen.der Buchstabe hinter der Bosch Nummer "047..." ist nicht relevant.

Hatte vor kurzem das gleiche Problem...nur die boschnummer auf der Pumpe...047...L

Mein ake ist aber von 2000,also eigentlich ne E Pumpe.war dann auch eine,stand halt nur nicht drauf:D

Weiß nicht ob anhand der bosch Nummer n bosch diesel center was dazu sagen kann...versuch wäre es wohl wert

kann man an hand des motorsteuergerätes feststellen welcher index dazu passt!

das "J" ist glaube ich für frontantrieb mit 163 ps aber was sollte die auf einen ake motor suchen?

Nein, da Bosch die Dinger Stumpf bespielen kann.

Ich bin mir auch recht sicher das ne andere Pumpe als "L" nicht funktionieren würde.oder zumindest nicht so wie es sein sollte.

Ich würd malinnem dieselcenter fragen.die müssten das doch eigentlich wissen wenn die sich nicht dumm stellen

Zitat:

@A6slinequattro schrieb am 7. Oktober 2019 um 23:03:54 Uhr:

Nein, da Bosch die Dinger Stumpf bespielen kann.

ich meine hier das msg. und nicht das psg.

msg. 4B2907401J

Anhand des msg könnte man das ermitteln, weil man bj und motorcode auslesen kann.hab den Artikel nicht mehr gefunden,deswegen stell ich mal nen Screenshot davon ein.

Screenshot_20190806-102949_Motor-Talk.jpg

auto läuft wieder

es mußte die ganze esp getauscht werden da auch ein mechanischer def. an der pumpe vorlag.

esp eingebaut uns wfs. angepasst fertig!

nicht wundern wenn ihr keine eingravierte teilenummer auf der esp findet!

auch sollche pumpen wurden von bosch bzw. audi verbaut

Ich nutze mal diesen alten Thread.

Auch ich habe einen nicht mehr startenden AKE Motor, die Fehlercodes deuten auf Steuergerät der Pumpe hin.

Ich habe das Steuergerät nun ausgebaut um es zur Reparatur bei ecutronics zu schicken.

Bei der Demontage musste ich festellen das nur die dickeren Kabel vom Steuergerät zu den Magnetventilen eine Ummantelung hatten. Die dünnen Kabel lagen blank in dem Schrumpfschlauch mit Metallgewebe.

Ist das nur die Masse? Die blanken Kabel haben sich sicherlich nicht von heute auf morgen erst berührt. Der Motor lief ja letzte Woche noch problemlos.

Ich möchte natürlich nicht das die reparierte Pumpe dann gleich wieder defekt ist.

Kann jemand da Auskunft geben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Einspritzpumpe VP44 defekt?? V6TDI AFB