ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. einspritzpumpe kraftstoffdosiersteruerung a

einspritzpumpe kraftstoffdosiersteruerung a

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 12. Februar 2018 um 8:10

Sind langsam mit unserem Latein am Ende...

 

Ford mondeo 2.0tdci bj 2004 115ps common rail

 

Der kleine springt nicht an mit nem anderen Fahrzeug anziehen hat geklappt.

Aber danach blinkt dir Glühwindel und Motor check und er stirbt ab.

 

Habt ihr ne Idee was es sein Kann?

 

 

Bereits probiert....

 

Diesel Filter bereits ausgebaut ausgekippt, keine Späne drin wie der gefüllt und eingebaut

 

Leitungen alle 4 vom rail zum injektor leicht gelöst und drehen lassen über all kommt Diesel an.

IMG_2018-02-12_09-06-47.jpeg
IMG-20180210-WA0017.jpeg
IMG-20180211-WA0000.jpeg
+1
Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 12. Februar 2018 um 20:19

Komisch das mir nichts aus der Pumpe kam außer paar Tropfen Diesel... Das sitzt seitlich in der Hochdruck Pumpe ausgebaut weil der Anschluss zu war mit Öl... Gestern gesäubert mit bremsen reiniger und heute wieder Öl drin....

 

Mit bremsen reiniger springt er auch nicht an

IMG_2018-02-12_21-18-22.jpeg

Zitat:

@goldus17 schrieb am 12. Februar 2018 um 09:10:16 Uhr:

 

 

Diesel Filter bereits ausgebaut ausgekippt, keine Späne drin wie der gefüllt und eingebaut

Auskippen reicht nicht! Du mußt den Filter schon zerlegen, die Späne bleiben sonst im Filter hängen!!!:D Und dann neuen Filter rein, aber kein Billigkram, sondern Marke wie Bosch, Motorcraft, MANN etc

Hallo

Mit Bremsenreiniger muss der Motor anspringen. Wenn er es nicht macht, dann hätten die Zylinder keine ausreichende Kompression mehr.

Fummel nicht so viel auf gut Glück dran rum, es sei denn Du weißt was Du tust. Da hast Du eine gute Chance, aus einem kleinen einen großen Defekt zu machen. Und nicht zu oft orgeln, denn dann kann die Einspritzpumpe leicht zu trocken laufen, was deren sicheren Defekt bedeutet (Abrieb -> versaut den sauberen Kresilauf, das IMV, das rail und die Injektoren).

Absolute Sauberkeit im Kreislauf "hinter" dem Fiter ist wichtig. Bau einen neuen Filter ein, entlüfte ihn richtig (steht hier im Forum - wenn Du das Zeugs nicht hast: füll ihn mit sauberem frischem Diesel vorsichtig durch den Zulauf (das ist die "dreckige" Seite - siehe Pfeile) bis er voll ist und bau ihn ein. Filterwahl siehe Posting von Actros, keinesfalls preiswerte Internetware nehmen wo die Herkunft nicht klar ist, manchmal haben DelphiShops Originalfilter für um 15 - 20 Euro oder so). Das kostet nicht die Welt. Den ollen Filter auf Späne prüfen - ohne Lupe sehen die "Späne" wie feinster Staub aus, die Filtrierung liegt im Bereich von 2 - 5 µm. Alles was größer ist, kann das IMV, die Pumpe etc etc lahmlegen.

Falls Du noch nicht gelesen hast, in der FAQ ist "Dein" P0251 gebührend erwähnt. https://www.motor-talk.de/faq/ford-mondeo-mk3-q80.html#Q3276089

Zitat:

@goldus17 schrieb am 12. Februar 2018 um 21:19:43 Uhr:

Komisch das mir nichts aus der Pumpe kam außer paar Tropfen Diesel... Das sitzt seitlich in der Hochdruck Pumpe ausgebaut weil der Anschluss zu war mit Öl... Gestern gesäubert mit bremsen reiniger und heute wieder Öl drin....

Mit bremsen reiniger springt er auch nicht an

Das ist das Kraftstoffdosierventil oder "IMV" (Inlet Metering Valve). Wo ist das Öl drin her? Läufts an der Zuleitung entlang runter? Das solltest Du prüfen, denn wenn im elektrischen Anschluss (Schmier?-)Öl sitzt, muss das woher kommen. In dem Bereich ist evtl. der Schlauch des Ladeluftkreises zum IMV verdächtig. Bläst es dort wo raus, kann sich uU Öl ansammeln das dann wohin abläuft. Allerdings merkt man das an total fehlender Leistung und Schwarzrauch (sofern das Loch eine nennenwerte Größe hat, was meist rasch der Fall ist).

Den letzten Riss in dem Ladeluftschlauch unter dem AGR ( ca. 4 cm! ) hab ich so auch nicht unbedingt an Leistungsverlust und Russen gemerkt, sondern erst durch nachsehen! Nur mal so am Rande! Das erste mal war dagegen wesentlich schlimmer, der hat gequalmt wie Sau und überhaupt nicht mehr gezogen! Wobei der Riss ( ca. 6 cm! ) von aussen nicht zu sehen war!

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 15. Februar 2018 um 13:35:21 Uhr:

Den letzten Riss in dem Ladeluftschlauch unter dem AGR ( ca. 4 cm! ) hab ich so auch nicht unbedingt an Leistungsverlust und Russen gemerkt, sondern erst durch nachsehen! Nur mal so am Rande! Das erste mal war dagegen wesentlich schlimmer, der hat gequalmt wie Sau und überhaupt nicht mehr gezogen! Wobei der Riss ( ca. 6 cm! ) von aussen nicht zu sehen war!

Ich weiß. Ein kleiner Riss zeigt sich zunächst mit nachclassendem Durchzug bei niedriger Drehzahl. Kaum merklich. Erst wenn der Riss mehr Luft durchlässt, gehts merklich dahin. Aber den Rußniederschlag in der Umgebung hat man gleich. Und auch das Öl, aber in der Menge ist das schon seltsam.

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 20:27

So gibt Neuigkeiten... Fummeln und hoffen das es läuft mache ich auf keinen Fall dafür mache ich ja die Umschulung zum kfz Mechatroniker.

 

So haben das System an der rucklauf Leitung mit Vakuum so lange gezogen bis der Diesel blasen frei kam.

 

Ende vom Lied er sprang an und hatte lediglich die Runde um den Parkplatz geschafft das wars dann auch.

 

Filter ist ein neuer drin der alte auch zerlegt das weiß ich ja Späne sind keine drin auch nicht am Ventil imv.

 

Werde bekloppt mit der Kiste

Wieso bekloppt :-) ? Du machst doch ne Umschulung im KFZ Gewerbe, das wird ab jetzt Dein tägliches Brot sein mit den "Qualitätserzeugnissen" der verkommenden deutschen Industrie. (Wer lacht da? :-) )

Keine Späne ist schon mal gut.

Am Rücklauf ansaugen ist aus meiner Sich irgendwie komisch, aber wenn er lief ....

Wenn er jetzt wieder in die Notabschaltung geht, dann will er das so, weil was faul ist. Wenn außer dem P0251 nichts anderes abgelegt ist, dann schau mal in den Suchbaum im Anhang. Aber nicht verrückt werden ;-)

Bei hohem km-Stand ist es wahrscheinlich einer oder mehrere verschlissene Injektoren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. einspritzpumpe kraftstoffdosiersteruerung a