Einspritzdüsen gewechselt anlernen?

VW Golf 4 (1J)

Hallo.
Ich habe bei meinem 1,6l 16v Golf4 Variant mit dem AZD Motor die Einspritzdüsen gewechselt.
Müssen diese angelernt werden?

Ich habe die alten Düsen noch, aber weiß leider nicht mehr in welcher Reihenfolge die dort rein müssen. Da sind ja Nummern drauf.
Kann mir jemand helfen bitte?

LG

35 Antworten

Was heißt getauscht? Neue eingebaut?
Du sollst den Fehler löschen, Zündspule von Zylinder 4 und 3 tauschen und schauen ob nun Fehlzündung Zylinder 3 als Fehler kommt...
Das ist Quertauschen

Genauso habe ich es gemacht. Es ändert sich nichts.

Zitat:

@CorvoN1 schrieb am 17. Oktober 2023 um 18:38:08 Uhr:

Was heißt getauscht? Neue eingebaut?
Du sollst den Fehler löschen, Zündspule von Zylinder 4 und 3 tauschen und schauen ob nun Fehlzündung Zylinder 3 als Fehler kommt...
Das ist Quertauschen

die Kabel/Stecker hats du nicht getauscht ? Steck doch einfach eine Zündkerze an die betreffende Zündspule (oder schraub die passende raus), leg sie so dass sie Massekontakt hat und einer startet, der andere schaut obs Zündfunken gibt.

Hallo also eine Zündkerze Zylinder 4 ist abgebrochen und das abgebrochene Gewinde steckt nun in dem Loch fest. Wie bekommt man das wieder da raus?

Ähnliche Themen

Zündkerze

20231018

Servus! Da ich zufällig hier vorbeigelesen habe, wegen eines Kupplungsthemas, welches aus dem Passat B3/B4 Forum hier gelandet ist, schlage ich folgendes vor:

Wenn das Reststück Gewinde nicht festgebacken ist, lässt es sich recht einfach mit einer hineingesteckten Rundfeile herausdrehen. Vorher ggf. mit einem Rostlöser Deiner Wahl einsprühen und einziehen lassen. Sitzt das recht fest, VORSICHTIG mit einem Linksausdreher rangehen.

Viel Erfolg!

Mfg

mit wd40 einweichen, man könnte auch was anschweissen und rausdrehen - bei all dem aufpassen dass nichts in den Brennraum reinfällt.

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 18. Okt. 2023 um 19:39:50 Uhr:

man könnte auch was anschweissen

Je nachdem, wie tief der Kerzenschacht ist...

Könnte das abgebrochene Teil evt auch zu einem Motorschaden geführt haben/bzw führen?

Dankeschön für die Tipps

Welches abgebrochene Teil? Der Gewinderest mit der/den Masseelektrode(n) steckt doch noch als ein Teil im Kopf, oder?

Ja genau, aber ich als Frau weiß halt nicht ob das nicht noch irgendwo anders hin rutschen kann und da schaden anrichten kann.
Deswegen habe ich gefragt.

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 18. Oktober 2023 um 19:53:36 Uhr:

Welches abgebrochene Teil? Der Gewinderest mit der/den Masseelektrode(n) steckt doch noch als ein Teil im Kopf, oder?

Alles gut. Läge der Gewinderest oder Teile davon im Brennraum, wäre das nicht gut! Ist aber "nur" die Kerze oben abgerissen, so wie im Bild gezeigt => Gewinderest rausholen, neue Kerze(n) rein und mit dem RICHTIGEN Drehmoment/Winkel anziehen.

Mfg

Mit viel "Chemie" (Rostlöser und Co.), einem "Links-Gewindeausdreher" und viel, viel, viel Glück kriegt man den Rest da noch raus.
P.S.: Stoßgebete gen Himmel können nicht schaden.

Es wäre günstig gewesen: die Einspritzdüsen, egal ob neue oder die alten wieder eingebaut, diese mit NEUEN DICHTUNGEN zu verbauen !!!!!!

Öhem, zuletzt ging es um ne Zündkerze.

Deine Antwort