1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Einschaltschwelle Lichtsensor anpassen

Einschaltschwelle Lichtsensor anpassen

Audi A5 8T Sportback

Hallo,

hat schonmal einer von euch bei einem A5 Facelift versucht die Einschaltschwelle des Lichtsensors zu verändern?

Bei Stemei.de gibt es eine Anleitung für den Audi A6 4F, bei der auch die Korrekturwerte des A5 aufgelistet sind:
http://www.stemei.de/pages/coding/audi-a6-4f/lichtsensor-anpassen.php

Die Lichtautomatik schaltet für meinen Geschmack deutlich zu früh auf Xenonscheinwerfer um und fördert somit unnötig deren Verschleiß.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Bisher konnte ich Anpassungen des RLS ohne Zugriffsrechte machen. Du gehst auf Codierung
und kannst dann im oberen Bereich RLS auswählen. Dort solltest Du den Licht und Regensensor
anpassen können.

da ist vorsicht mit geboten- es kann auch nach hinten losgehen und der R(L)S funktioniert dann nicht mehr richtig!

daher immer wenn bei dämmerung etc. testen!

32 weitere Antworten
32 Antworten

Ich habe die Codierung des Byte 1 von 00 auf FF gestellt, um zu sehen, wie sich die Einschaltschwelle verändert. Die Helligkeitsänderung habe ich durch das Einfahren in die Garage simuliert und dabei den Messwert für Vorfeldhelligkeit beobachtet.
Ergebnis: bei beiden Codierungen (00 und FF) schaltet sich das Fahrlicht bei einem Helligkeitswert von etwa 10 ein. Der einzige Unterschied den ich beobachten konnte, ist die Zeit die vergeht, bis das Licht wieder abgeschaltet wird, nachdem es "hell" wurde. Diese Zeit ist erheblich größer, wenn man den Wert 00 codiert.

Hat jemand Lust diese Ergebnisse zu verifizieren? 🙂 Die Ergebnisse sind natürlich nicht sonderlich aussagekräftig da vermutlich nicht nur der Wert des Helligkeitsensors bei der Entscheidung "Licht ein oder aus" herangezogen wird, sondern eventuell auch Änderungsgradienten der Helligkeit oder eine eventuelle Totzeit. Hat jemand eine bessere Idee, wie man die unterschiedlichen Codierungen quantitativ vergleichen kann?

Gibt es da auch jetzt ne Anleitung für den VFL? Ich hab eh TFL und Rücklichter immer an.
ich würde nur es so codieren wollen dass die Xenons etwas später angehen...

So wie ich das in VCDS sehe ändert sich immer nur der Wert im ersten Feld wenn man die Sensibilität beim TFL ändert. Allerdings kann man nicht später einstellen..nur früher..

Tfl-einstellung

@bochen

Wie genau hast du die Sollwerte und vor allem wo geândert??? Ich würde das gerne bei mir testen ob das Licht schneller wieder ausgeht. Mein Licht bleibt trotz Helligkeit mehrere Minuten an bevor es endlich aus geht...

Deine Antwort