Einschätzung realistischer Verkaufspreis 335i
Hallo,
ich bräuchte mal eine Einschätzung, für welchen Preis man folgendes Fahrzeug verkaufen könnte:
335i Cabrio (E93)
Leistung: 225kW/306PS (N54)
Laufleistung: ca. 126.000km
Das Fahrzeug hat mal einen anderen Motor erhalten, der hat etwa 66.000km runter
Getriebe: Automatik (ZF 6HP)
EZ: 07/2007, HU: 08/2016, 4 Vorbesitzer insgesamt
Farbe: Monacoblau
Innenausstattung: Vollleder in Sattelbraun
Sommer- und Winterreifen dabei - Sommer: Mischbereifung auf Sternspeiche 19" (vorne 225/35/19, hinten 255/30/19 - Hankook Evo2) und Winter: Rundherum 18" BMW Felge mit 225/40/18 Hankook Winter iCept Evo. Reifen alle aus 2015
Ausstattung:
Xenon, Sitzheizung, Klimaautomatik, Multifunktionslenkrad, Navi Professional, Bluetooth, CD-Wechsler, Soundsystem Logic 7, Freisprecher und Sprachsteuerung, elektrische Sitze und Spiegel, Spiegel beheizbar und abblendend, dynamisches Kurvenlicht, Fernlichtassistent, Keyless, M-Fahrwerk, Aerodynamikpaket, PDC vorne und hinten, Lichtpaket, Tempomat, Nebelscheinwerfer, Aktivlenkung
Habe da sicher noch etwas vergessen. Eigentlich fast alles drin, was die Aufpreisliste her gab.
Verschleißteile wurden fast alle erneuert. Bremsen alle noch sehr gut.
Keine Unfälle oder Schäden. Lack und Innenraum für das Alter gut bis sehr gut. Normale Gebrauchsspuren vorhanden.
Keine Probleme mit Turboladern, Injektoren oder Zündung.
So und dann zum eigentlichen Punkt:
Ich dachte an einen Verkaufspreis an privat von 18.500 - 19.500€
Eventuell auch noch etwas höher ansetzen, aber der BMW soll relativ zügig verkauft werden
Beste Antwort im Thema
Es ist doch immer das gleiche. Der Verkäufer will mehr haben als der Käufer zahlen will. Da musst du einfach ausprobieren. Es ist einfach so, dass so ein Auto mit 4 VB durch den Preis auffallen muss. Ansonsten sagt jeder, warum woll ich einen mit 4 VB kaufen.
Wie schon gesagt wurde, die die bei mobile drin stehn stehen da oft (schon) lange, weil der Preis oft zu hoch ist oder die Leute Zeit haben.
Bei dir kommt noch die Jahreszeit als Handicap dazu, aber gut.
Darf man fragen wie die 4 VB? hattest ihn dann wrsl selbst nicht lange oder?
Andererseits sind die Preise in mobile schon ein Anhaltspunkt, da mus ich dir Recht geben. Dieses "19000 Euro für ein 10 Jahre altes Auto" kann ich auch nicht mehr hören. Die Karre war neu entsprechend teuer. Wer für 19k kein 10 Jahre altes Auto will sondern ein 1 jähriges, der muss eben einen Golf kaufen.
39 Antworten
Ein ehemaliger Kollege hat seinen E36 328i Cabrio als 16-Jährigen für 6000 € verkauft.
Ein vollausgestattetes 335i Cabrio kommt in die Preisregion eines 7er mit Buchhalter-Ausstattung. Warum soll der 7er denn so viel wertstabiler sein? Und was würdest du für einen 10-jährigen 7er noch zahlen?
Richtig, der Vergleich mit dem 7'er ist wenig sinnvoll, da das 3'er Cabby eine ganz andere Werthaltigkeit hat. Man merkt, wie wenig Ahnung manche Leute hier tatsächlich (vom Markt) haben... 😉
Man gebe einfach mal Modell, Baujahr und Laufleistung bei Mobile ein und ergänze dies durch die wichtigsten Ausstattungsdaten wie Klimaautomatik, Navigation und Automatik (falls vorhanden), denn das ist und bleiben die Details, die am meisten gesucht werden - dann sieht man was der Markt hergibt.
Mit um die 18.000 bis 18.500 Euro hast dann 3 oder 4 Fahrzeuge, die etwas günstiger sind, aber vielleicht ausstattungsseitig entsprechende Unterschiede aufweisen. So gibt es auch mal den einen oder anderen Ausreißer nach oben oder unten. Der Tauschmotor ist übrigens nicht ansatzweise negativ zu bewerten, eher positiv und wertsteigernd, sofern bei BMW gemacht mit Rechnung und was halt so dazugehört.
Der veranschlagte Preis ist absolut realistisch, würde sich aber in 2 bis 3 Monaten noch leichter erzielen lassen, auch wenn Stahldachcabrios nicht ganz so den üblichen Saisonproblemen unterliegen. Lust auf ein Cabrio haben die Leute eben meist erst ab dem Frühjahr, nicht bei dem jetzigen Kackwetter... 😉
Vorweg: Das Fahrzeug wurde für 18.500€ verkauft und der Käufer war mit dem Zustand völlig zufrieden.
Da wäre vielleicht auch noch mehr machbar gewesen, wenn man sich die Menge an Interessenten ansah.
Wenn man manche Beiträge hier (nicht nur in diesem Thread, in diesem Forum) liest, muss man sich echt an den Kopf fassen.
Teilweise wurde hier ja mit völlig absurden Preisen um sich geworfen. Manche Fahrzeuge haben eben irgendwann den größten Wertverlust hinter sich 😉 So ein 3er Cabrio kostet gut ausgestattet neu auch schnell um die 80.000€.
Ich glaube, es ist hier teils nicht einmal Ahnungslosigkeit, sondern einfach nur ein "schlecht Reden" der Fahrzeuge anderer Personen.
Die ersten zwei Eigentümer/Halter waren übrigens geschäftlich. Meiner Meinung nach ist der Zustand auch wichtiger als irgendeine Zahl im Fahrzeugbrief.
Und den Motor würde ich auch nicht als Wertminderung ansehen (im schlechtesten Fall), sondern als Wertsteigerung, weil der neuer ist als die Karosse (aus 2009) und viele der potenziellen anfänglichen Probleme eines N54 nicht hat.
Rischtisch... 😉
Halteranzahl interessiert mich auch nur periphär, da ich beruflich genug Konstellationen kenne, welche die Halteranzahl erhöhen und trotzdem ist das Fahrzeug am Ende nur von 1 oder 2 Besitzern gefahren worden. Gut, so lange da keine 5, 6 oder 7 steht... 😉
Zudem muss man sich einfach mal vergegenwärtigen, dass 2 bis 3 Vorbesitzer bei so einem Fahrzeug durchaus normal sind. Übliche Haltungszeit liegt im Durchschnitt bei 3 bis 4 Jahren, die wenigsten fahren ein Auto 10 Jahre durch. Wenn dann noch innerhalb der Familie umstrukturiert wurde, auch das kommt vor, bleiben 2 Haltereintragungen übrig. Also was solls, ich kauf ein Auto, nicht die Vorbesitzer. Zudem kann man anhand der Halterdaten schon mal das Alter jener ersehen und sich ein Urteil bilden. Zwei Mittzwanziger würden mich da mehr stören als 3 oder 4 Halter in den Fünfzigern...