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Einschätzung Fahrkomfort Tiguan

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 1. März 2019 um 7:38

Hi

Derzeit fahre ich noch einen BMW 2er Active Tourer.

Leider ist mir der BMW vom Fahrwerk her einfach zu poltrig.

Ich würde gerne auf den Tiguan als EU Neuwagen wechseln und frage mal in die Runde, wie er fahrwerksmäßig abgestimmt ist.

Auch sportlich oder eher Richtung komfortabel?

Gefahren bin ich ihn noch nicht...

Beste Antwort im Thema

Der Fahrzeugkomfort des Tiguan II TDI ist auch ohne DCC mit 19"-Sebring recht komfortabel. 13 Std. Fahrzeit, bei fast 1.300 km mit 2 kleinen Pausen (Tanken, Hund ausführen) auf deutschen und französischen Autobahnen waren total entspannend zu fahren. Möglicherweise hatte das Urlaubsgepäck mit 2 E-Bikes auf der AHK zum Fahrkomfort beigetragen. Die Rückfahrt über diverse Route National dauerte zwar nochmals ca. 30 Minuten länger - war aber genauso entspannend.

Mittelstrecken allein und nur mit kleinem Gepäck mit 800 km am Stück ohne Pause waren fast genauso komfortabel.

Momentan sind 17"-Winterräder mit 235er Bereifung montiert - das nimmt dem Fahrzeug nochmals ein stück Härte weg.

Verglichen mit dem zuvor im Alltag gefahrenen Passat B8 (auch ohne DCC) sehe ich keine großen Komforteinbußen im Fahrwerk, bei 17"-Bereifungen im Vergleich.

Reisetempo bei mir 135 km(/h auf dem Tempomaten und einfach laufen lassen.

In der Stadt und auf unebenen Wegen nickt der Tiguan etwas mehr als der Passat - das ist aber wohl dem kürzeren Radstand geschuldet.

Ein wichtiges Komfortmerkmal ist für mich die hohe Sitzposition und der leichtere Ein- und Ausstieg im Vergleich mit dem Passat. Dabei bin ich aber durchaus körperlich noch dazu in der Lage, mit viel tieferen Sportwagen zurecht zu kommen.

DCC - sicher "nice to have", doch aus meiner Sicht durchaus entbehrlich. Der Tiguan ist kein Sportwagen und auch keine Sänfte. Ich sehe ihn eher aus guten Allrounder im Alltag.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

P.S.: ... letztendlich sollte man Probefahrten mit und ohne DCC machen. Dabei sollte natürlich auch die Bereifung beachtet werden. 19" ist schon wegen der weniger federnden Reifen etwas härter als 17".

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Ich denke, dass wirst Du bei einer Probefahrt für Dich herausfinden müssen.

Jeder empfindet das Fahrverhalten anders.

Bei einem Fahrzeug mit DCC kannst Du ja auch einige Anpassungen vornehmen.

Auch die Felgengröße spielt eine entscheidende Rolle für den gefühlten Fahrcomfort.

Man kann natürlich nur fahren empfehlen.

Aber von den VWs der letzten Jahre ist der Tiguan für mich deutlich der komfortabelste.

Wobei ich den großen Benziner mit 18" Reifen und DCC fahre.

Gerade das DCC hat einen wirklich merklich weiten Einstellbereich und ist in "komfortabel" weit komfortabler als ein Golf oder Passat mit DCC und 17" Pneus.

Eine leichte Rumpligkeit akustisch bleibt. Das gehört bei VW irgendwie "zum guten Ton".

Ein BMW ist ja ab Werk sicher härter/sprotlicher.

AFAIK bekommt man die aber auch mit einem komfortabler abgestimmten Fahrwerk, oder nicht?

Aber ich vermute mal, dass ein B2 jetzt auch nicht so der typische BMW ist für viele.

Ohne einstellbares Fahrwerk würde ich den Tiger nicht komfortabel nennen, eher etwas "stuckerig". Oder etwas Polterig.

Musst Du ausprobieren, achte bei Probefahrt auf die Bereifung. Denke es wir polteriger je breiter sie sind.

am 1. März 2019 um 8:01

Poltern an der Vorderachse gibt es ein eigenes Thema seid es den Tiguan 2 gibt, schau mal dort rein.

Ich fahre im Winter 17 und im Sommer 20 Zoll mit DCC. Im Comfort Modus ist er mit 20 Zöllern komfortabler als der Tiguan meiner Eltern ohne DCC mit 18 Zoll Rädern.

Ich habe den normalen Tiguan mit 18 Zoll. Der ist okay, dürfte aber gerne komfortabler sein. Der nächste hat DCC und ist hoffentlich etwas weicher.

Ihm geht's nicht um die Geräusche glaube ich. Er möchte wissen ob das Auto unsanft abrollt.

Nach meiner ersten Probefahrt ohne DCC war der Tiguan ganz kurz nicht mehr interessant. Empfand das Auto ohne DCC zu straff, holprig, aber nicht besonders sportlich abgestimmt, jetzt mit DCC ist es ok für mich. So richtig komfortabel ,wie z.B. ein GLC mit Luftfederung, ist der Tiguan jedenfalls auch mit DCC nicht. Die Geräuschkulisse ägrgert mich gerade noch, aber das ist ein anderes Thema auf das Rockwelle verweist. Da werde ich demnächst mal vorstellig werden müssen.

Würde dir auch einfach zu einer Probefahrt raten, mit dem Auto am besten, das du dir nachher auch kaufen möchtest. Finde jeder empfindet "komfortabel" anders, daher mach dir einfach selbst ein Bild.

Es sind meiner Meinung nach einfach sehr viele Faktoren die da Einfluss haben können...

Also ich empfinde ihn als sehr komfortabel.

Fahre 235er 18 Zoll Reifen mit DCC....Top !!

Ich fahre das Serienfahrwerk mit 18 Zoll Felgen. Ich habe noch nie ein schlechteres Fahrwerk als das im Tiguan gefahren. Autobahn und Landstraße Ok aber wehe in der Stadt auf unseren Schlaglochpisten. Man wird sowas von durchgeschüttelt das einem fast alles aus dem Gesicht fällt. Ich kann nur dazu raten das DCC zu bestellen.

am 1. März 2019 um 18:13

Ich fahre derzeit einen Tiguan mit 18" und DCC, mein bestellter bekommt 18" ohne DCC.

Den Tiguan empfinde ich aufgrund der hohen Sitzposition als angenehm, da ich es an der

Bandscheibe habe. Für eine eigene Meinung ist eine Probefahrt jedoch unumgänglich.

DCC ist schön wenn man gern zwischen komfortabel und sportlich wechseln möchte,

im Alltagsbetrieb kommt man aber auch ohne aus. Falls Dich ca. 1.000,- € nicht

abschrecken, nimm es, verkehrt machst Du dabei nichts.

DCC in Comfort ist aber komfortabler als das Standardfahrwerk... daher macht das schon was aus. Selbst wenn man es dauerhaft so lässt. Ich mag die Straffe Abstimmung zum Beispiel auf kurvigen Autobahnen wie Teile der A7 oder A44 Aachen etc. Da nervt einen die Wankbewegung schon im Comfort Modus.

DCC, nur in Comfort Stellung bei 235 19 Zoll Winterreifen, mir gefällt es bis 240 kmh, jeglicher Versuch auf Sport oder Individual blieb nur kurz an, weil Comfort einfach das Beste ist.

Bin 48 Jahre und komme vom härteren Audi SQ5, aber nur eine Probefahrt wird dir deine Meinung bestätigen oder eben nicht...

Ich fahre 18 Zoll Winter ohne DCC.

Ist halt ein SUV; Das Fahrwerk ist ein Kompromiss, was sehr gut bei 140-160 geht. Drunter zu straff und ab 190 muss man schon ein wenig aufpassen was man macht, leicht gelenkt und stark gebremst neigt er zur Schwammigkeit. Wenn man sich dran gewöhnt hat und weiß wie der Tiguan reagiert, jagt es nur den Beifahrern einen kleinen Schrecken ein, kann man dann auch sehr schön provozieren und beherrschen ;)

Ob diese "Macken" mit DCC komplett auszubügeln sind kann ich natürlich nicht sagen. Weder Sänfte noch Sportler, aber für das Fahrzeug ist das schon okay.

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