Einpresstiefe @Shah und all

BMW 3er E36

Servus Shah!

Hab mal ne Frage an dich/euch und zwar hab ich mich jetzt letztendich dazu durchgerungen, mir die Rondell 58 in 8,5 und 10*17 zu kaufen, weil ich die einfach schweinegeil find!
Jetzt hab ich vorhin in nem Thread vom IQ-Man gelesen, dass beim E36 nur ne ET von 27 zugelassen sein soll!
Siehe hier:

http://www.motor-talk.de/t93797/f56/s/thread.html

Des mit der ET raff ich einfach net! Was sagt des denn jetzt noch mal genau aus!
Des gibt dich an, wie weit die Innenseite vom Felgenstern von der Felgenmitte entfernt ist, oder?!
Was dann ja gleichzeitig bedeuten würde, dass bei einer ET von 25 die Felge am Federbein schmirgeln würde, oder versteh ich da was falsch??????

Wenn ich mir jetzt die Rondells holen werde(will sie dann auch noch polieren lassen) haben die ja eine ET von 13 vorne und eine ET von 15 hinten!
Heisst dass jetzt, dass ich mir am Bsp. Hinterachse, Spurplatten holen müsste, die mindestens 27-15, also 12mm haben?!
Müsste mir ja dann wahr scheinlich sowieso 20er holen, weils ja keine 12er gibt, oder?
Am Bsp. Vorderachse wärens ja dann mind.14mm!
Oder gibts da ne andere ET-Grenze an der VA?

Stimmt das denn so alles, was ich da geschrieben hab?

Fragen über Fragen über Fragen......

Gruss Michael

PS: wie siehts denn dann aus mit Ziehen/Bördeln bei ner Bereifung von entweder 215/40 oder 225/40 VA und 245/35 HA?

17 Antworten

Also in meinen Papieren ist eine ET bis 41 bei 17" Felgen eingetragen. Sollte also keine Probleme geben.

Das steht doch nur in dem Gutachten der Distanzen, die ich mir u.U. holen werde.

Ahso. Und wenn deine Felgen ne ET15 haben... dann wirste mit 20er Platten ne ET von -5 haben *g*

Tja.. und mit solchen Felgen wirste es gut ziehen müssen 😁

*ichstürzmichgleichausdemfenstervorverzweiflung*

Was brauch ich denn dann für Distanzscheiben?
Ich hab echt null Plan davon!
*heul*

@Shah nochmal

Wie hats denn dein Bekannter(siehe Foto) gemacht?

Mist, Foto vergessen!

Ähnliche Themen

Ich hab da letztens mal was (evtl. interessantes) zum Thema Einpreßtiefe gefunden. Weiß nicht, vielleicht hilft's ja in irgendeiner Hinsicht.

Hab da auch noch ein paar Bilder von nem E36 Coupé mit (schätzungsweise) genau den Felgen.

.

.

Sorry, aber die Frage is immer noch unbeantwortet:

Wie breit müssen denn die Distanzscheiben für meine Limo "mindestens" sein?

@BigMäc

Die Veranschaulichung der ET is echt gut!
Dann hats ja doch gestimmt, so wie ich mir des gedacht hab, nämlich dass die ET der Abstand vom Felgenflansch zur Felgenmitte ist!

Aber das würde ja das schon oben von mir genannte Maß der Distanzscheiben von 20mm bestätigen, oder?!

@IQ

Zitat:

Original geschrieben von IQ-Man

Ahso. Und wenn deine Felgen ne ET15 haben... dann wirste mit 20er Platten ne ET von -5 haben *g*

Wieso machste denn des *g* dahinter?

Laut erechnetem Wert is es doch so!

*heul* ich checks net! 🙁🙁

HILFE!!!!

Ja -5 ist schon korrekt. Aber das ist ein mehr als extremer Wert. Deine ET15 sind ja schon ziemlich heftig.

Also da brauchste sicherlich keine Distanzscheiben (denke ich). Außer.. du willst es NOCH breiter haben. Aber ich bezweifle, dass man die normalen Kotflügel so weit ziehen kann *g* Naja vielleicht schon..

@IQ

Also am Liebsten würd ich ja aufs Bördeln und ziehen kmpl. verzichten, da ich eigentlich an der Karosserie nix verändern wollte, aber ich hab mich inzwischen so in die Felgen verliebt, dass ich wohl nicht drum herum komme wenigstens zu bördeln!
Will den Wagen net so bullig breit machen!

*Klingelingeling*

Ich glaub ich hab grad was verstanden!
Ich stell mal ne Frage, durch die sich die anderen evtl. erübrigen!

Ab was für ner ET brauch ich denn überhaupt Distanzscheiben?

Wenn ich mir jetzt des Erste Posting vom BigMäc anguck, dann wird mir einiges noch klarer!
Je weniger ET die Felge hat, desto weniger Distanzscheibe brauch ich?!

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Will den Wagen net so bullig breit machen!

Und dann holst dir ne 10 Zoll breite Felge mit ner Einpresstiefe von 15mm? 😁 Das ist echt gut *gg*

Papalapap....ET hin und ET her.

Ich klär mal auf....also die Einpresstiefe gibt den Abstand von Felgenanschnussstelle bis zu Felgenmitte in mm an...soviel dazu.

Und das mit ET 27 ist mir echt neu.

Wenn du diese Felgen in 8,5x17 et 13 mit 215/40 und 10x17 et 15 mit 245/35 montieren willst dann sag ich dir was du alles zu machen hast.

Für die Vorderachse:

Lenkeinschlagbegrenzer einbauen

Für die Hinterachse

Bördeln und um ca. 2,5 - 3 cm ziehen (geht auch ohne lackieren)

Distanzscheiben brauchst du auf keinen Fall.

Falls du noch Fragen hast dann nur zu 😉

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Ab was für ner ET brauch ich denn überhaupt Distanzscheiben?

Wenn ich mir jetzt des Erste Posting vom BigMäc anguck, dann wird mir einiges noch klarer!
Je weniger ET die Felge hat, desto weniger Distanzscheibe brauch ich?!

Nein! Generell brauchst du erst einmal überhaupt keine Distanzscheiben! Wenn die Felge sehr breit ist und ne hohe ET hat, kann es sein, dass im Radhaus was schleift (also am Federbein.. oder sonstwo). Dann muss man den Abstand durch Distanzscheiben etwas vergrößern. Aber pauschal kann man das nicht sagen. Ausprobieren!! Ne 15er ET ist aber schon sehr gering (also die Felgen gehn weit raus -> sehr breite Spur *g*). Also glaube ich nicht, dass du überhaupt Distanzscheiben brauchst.

Deine Antwort