ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Einparkhilfe spinnt!

Einparkhilfe spinnt!

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. März 2013 um 20:53

Hallo,

Seit ein paar Wochen spinnt meine hintere Einparkhilfesensoren. Mal funktioniert es nicht, und es gibt ein langes Warnsignal von sich. Dann 5 Minuten später geht es wieder. Meistens wenn mein Fahrzeug eine Weile gestanden ist funktioniert die Einparhilfe nicht. Die Sicherungen sind noch ok.

Woran kann das liegen? Wackelkontakt der Kabel? Feuchtigkeit? Witterung? Oder Defekt der Sensoren?

Freundliche Grüße,

haykocity

P.S.: Mein Fahrzeug ist ein 320d Touring, B.j. 05/05, 162000 km

Beste Antwort im Thema

Hab das Problem auch. Die Sensoren werden mit der Zeit undicht. So dringt Wasser ein und der Sensor registriert ein Hindernis. Ist das Wasser wieder raus, gehen die Dinger wieder. Du wirst sehen, im Sommer funzt alles wieder.

Ich werd meine dann ausbauen, abdichten und hoffen, das sie dann wieder dicht sind.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 30. März 2013 um 23:28

Hallo,

vielen Dank, für die vielen Beiträge bis jetzt!

Ich glaube auch, daß es entweder an Feuchtigkeit und Kälte liegt oder der ganz linke Sensor defekt ist.

Denn, gestern habe ich es mit den Kribbeln am Fingerkuppen ausprobiert, und ich vermute, bin mir aber nicht ganz sicher, daß der linke Sensor nicht gekribbelt hat.

Heute hat der PDC gar nicht funktioniert, da es naßkalt war.

Nun, selber ausbauen und nachschauen kann ich nicht. Da bleibt mir nur die Wahl zur (freien) Werkstatt zu fahren. Auf Sommer zu warten ist mir natürlich zu lang. Fehlerspeicherlesegerät habe ich leider keine. Hatte eins vor kurzem von ATU gekauft. Die haben ich nach paar Tagen wieder zurückgegeben, da sie nichts getaugt hat. Billigprodukt.

Wenn ein Sensor defekt sein sollte, werde ich es natürlich über ebay oder andere Shops im Internet kaufen.

Viele Grüße und ein schönes Osterfest auch allen!

haykocity

am 31. März 2013 um 11:57

Hey, ich hatte das gleiche Problem, bei mir war es der 2. von Rechts und ein Austausch hat genügt. Habe den Sensor (unlackiert) für 21€ bei Ebay bekommen (neu). Funktioniert seit dem Einbau (5 Minuten mit dem Wagenheber) wieder ohne Probleme :-)

Ich fahre seit Herbst mit einem defekten Sensor (der linke äußere) herum, bei dem Dreckwetter bin ich noch nicht zum Wechseln gekommen, da der Stoßfänger gelockert werden muss. Der Dauerpiep beim Rückwärtsgang einlegen nervt, hoffentlich kommt bald der Frühling. Den Sensor habe ich bei ebay gekauft, er hat neu um die 25 Euro gekostet und kam nach mehreren Wochen aus Rumänien oder Bulgarien.

Zitat:

Original geschrieben von mayer12

Ich fahre seit Herbst mit einem defekten Sensor (der linke äußere) herum, bei dem Dreckwetter bin ich noch nicht zum Wechseln gekommen, da der Stoßfänger gelockert werden muss. Der Dauerpiep beim Rückwärtsgang einlegen nervt, hoffentlich kommt bald der Frühling. Den Sensor habe ich bei ebay gekauft, er hat neu um die 25 Euro gekostet und kam nach mehreren Wochen aus Rumänien oder Bulgarien.

Also ein Gebrauchtteil von den deutschen Straßen? :D

Themenstarteram 31. März 2013 um 21:18

Heute Abend habe ich unterhalb der linken Sensors, neben dem Auspuff, mal mit der Hand durchgefaßt und festgestellt, daß man die Kabel des linken Sensors einach so anfassen kann.

Da möchte ich mal euch fragen, ob es so normal ist, daß der linke Sensor ungeschützt ist gegen Nässe und Kälte und die anderen Sensoren geschützt sind.

Was könnte ich machen? Bißchen Karamba sprühen?

Morgen werde ich mal mit Spiegel und Leuchte die Sache genauer anschauen.

Gruß haykocity

Jo ist bei mir auch so.

am 1. April 2013 um 9:38

Hey, ja das ist Normal, wenn du dich mal unter das Auto legst, wirst du sehen, dass alle Kabel und alle Sensoren frei zugänglich sind, die Mittleren eben nur schlechter. Erleichtert zwar die Arbeit enorm beim wechseln, schützt die Sensoren aber kein Bisschen. Theoretisch müsste man die Anschlüsse mal richtig abdichten. Bei mir kam allerdings noch kein Fehler außer der eine Sensor, der Defekt war.

Themenstarteram 1. April 2013 um 18:46

Kurz vorher habe ich die Kabelverbindung zum linken Sensor mal genauer betrachtet und festegestellt, daß etwa 3 cm Kabel, vor dem Anschluß an dem Sensor frei liegt bzw. nicht isoliert ist. Ist das auch normal?

Auf diese freie Stelle habe ich etwas WD10 besprüht, aber ohne erfolg.

Dann habe ich nochmal den Motor angelassen und den Rückwertsgang eingelegt, dann mit den Fingerkuppen die Sensoren berührt. Ja, eindeutig, der linke Sensor ist es. Fragt sich nur - defekt oder wegen der nicht isolierten Kabelstück.

Einen Steuergerät für die Sensoren gibt es auch, wie ich mal gelesen habe, oder? Kann es da was nicht in Ordnung sein?

Gruß haykocity

hallo,

ja, ein Steuergerät gibt es, hinten rechts im Kofferraum hinter der Verkleidung. Ist aber in diesem Fall eher unwahrscheinlich, daß das SG defekt ist. Ich würde zuerst den Stecker vom Sensor abziehen, da alle schön sauber machen und dann auch eine gut isolierte neue Verkabelung (sind ja nur 3 Kabel) verlegen und dann wieder prüfen. Das SG kann auf Fehler ausgelesen werden, aber auch das ist nicht kostenlos.

gruss mucsaabo

am 1. April 2013 um 19:03

Dann mach mal einen anderen Sensor ab und Steck den mal dran. Wenn der dann summt, dann sind die Kabel in Ordnung, wenn nicht sind die Kabel defekt, demnach wirst du dann ja wissen, ob du den Sensor tauschen musst oder nur die Kabel nachsehen musst. Isolieren musst du die kabel so oder so.

Themenstarteram 4. April 2013 um 22:59

Das freiligende Kabel des ganz linken Sensors habe ich letzten Dienstag isoliert. Wobei, bei den anderen Sensoren das Kabel genauso Freiliegend ist. Echt komisch, aber es muß wohl normal sein.

Seit dem funktioniert der PDC wieder nach Wetter und Temperaturen. Das heißt schon mal, daß der linke Sensor doch nicht defekt ist.

Woran kann das liegen, daß der PDC erst bei milderen Temperaturen funktioniert? Und was kann nun machen?

Gruß haykocity

am 5. April 2013 um 5:42

Hey,

ich vermute mal, dass eines deiner Kabel undicht ist (Isolierung minimal defekt!)

Dadurch kommt Wasser ans Kabel und somit funktioniert die Verbindung nicht mehr --> Sensor scheint Kaputt zu sein!

Wenn du die Kabel nun isolierst müsste das ganze weg sein :-)

Ich bin auch am überlegen mir wie eine Art Blech da rein zu machen, wo dann alles (Steinchen, ...) dran abprallt bevor der kram gegen die Sensoren knallt (hatte bei der letzten durchsicht schöne kleine steinchen da liegen!)

Gruß Meineke1992

am 5. April 2013 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von haykocity

Das freiligende Kabel des ganz linken Sensors habe ich letzten Dienstag isoliert. Wobei, bei den anderen Sensoren das Kabel genauso Freiliegend ist. Echt komisch, aber es muß wohl normal sein.

Seit dem funktioniert der PDC wieder nach Wetter und Temperaturen. Das heißt schon mal, daß der linke Sensor doch nicht defekt ist.

Woran kann das liegen, daß der PDC erst bei milderen Temperaturen funktioniert? Und was kann nun machen?

Gruß haykocity

Ich habe dir das weiter oben schon beschrieben, warum es unter bestimmten Witterungsbedingungen nicht funktioniert.

scheint ne allgemeine krankheit des e46 zu sein. meine sensoren spinnen über den winter auch hin und wieder, im frühjahr gehts wieder alles.

mfg

Themenstarteram 12. April 2013 um 14:52

Hallo Leute,

da die Temperaturen inzwischen gestiegen sind, funktioniert mein PDC tadellos. Deswegen verschiebe ich dieses Thema auf den Herbst bzw. Winter.

Aber die Ursache weiß ich immer noch nicht, und möchte es gerne schon mit der Zeit erfahren.

Nochmals vielen Dank für die vielen Tipps!

Gruß haykocity

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Einparkhilfe spinnt!