ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Einparkhilfe spinnt!

Einparkhilfe spinnt!

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. März 2013 um 20:53

Hallo,

Seit ein paar Wochen spinnt meine hintere Einparkhilfesensoren. Mal funktioniert es nicht, und es gibt ein langes Warnsignal von sich. Dann 5 Minuten später geht es wieder. Meistens wenn mein Fahrzeug eine Weile gestanden ist funktioniert die Einparhilfe nicht. Die Sicherungen sind noch ok.

Woran kann das liegen? Wackelkontakt der Kabel? Feuchtigkeit? Witterung? Oder Defekt der Sensoren?

Freundliche Grüße,

haykocity

P.S.: Mein Fahrzeug ist ein 320d Touring, B.j. 05/05, 162000 km

Beste Antwort im Thema

Hab das Problem auch. Die Sensoren werden mit der Zeit undicht. So dringt Wasser ein und der Sensor registriert ein Hindernis. Ist das Wasser wieder raus, gehen die Dinger wieder. Du wirst sehen, im Sommer funzt alles wieder.

Ich werd meine dann ausbauen, abdichten und hoffen, das sie dann wieder dicht sind.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von haykocity

Hallo Leute,

................................

Aber die Ursache weiß ich immer noch nicht, und möchte es gerne schon mit der Zeit erfahren.

Nochmals vielen Dank für die vielen Tipps!

Gruß haykocity

hallo,

da hilft dir erst mal "Fehlerspeicher auslesen" weiter, dann weist du wenigstens, welche (r) Sensor(en) Probleme bereitet. Die Fehlerdaten bleiben auch noch gespeichert, wenn das System wieder einwandfrei arbeitet, also ist auch für das Auslesen keine große Eile erforderlich;).

gruss mucsaabo

So, draußen ist schönes und trockenes Wetter und mein PDC hinten funktioniert wieder. Der Dauerton beim Rückwärtsgang einlegen ist weg. Der linke äußere Sensor, welcher im Winter gar nicht oder erst ab 20 cm Entfernung auslöste, funktioniert nun wieder wie die anderen drei Sensoren problemlos.

Ist dieser Sensor, der im Winter nicht funktionierte, nun defekt oder war das nur ein Kontaktproblem wegen eingedrungener Feuchtigkeit. Morgen kommt ein Kumpel, mit dem ich den Sensor eigentlich wechseln wollte, was mache ich nun?

Zitat:

Original geschrieben von mayer12

Morgen kommt ein Kumpel, mit dem ich den Sensor eigentlich wechseln wollte, was mache ich nun?

Bier trinken und freuen ^^ Na mal im Ernst. Wenn der Sensor wieder korrekt arbeitet, kann er kaum defekt sein. Habe dasselbe Problem über den Winter und werde mich demnächst mal um die Kabel kümmern und dort das Problem suchen. Was anderes als Nässe/Feuchtigkeit kommt ja zu 99% nicht mehr infrage.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von DeUs Ex88

Zitat:

Original geschrieben von mayer12

Morgen kommt ein Kumpel, mit dem ich den Sensor eigentlich wechseln wollte, was mache ich nun?

Bier trinken und freuen ^^ Na mal im Ernst. Wenn der Sensor wieder korrekt arbeitet, kann er kaum defekt sein. Habe dasselbe Problem über den Winter und werde mich demnächst mal um die Kabel kümmern und dort das Problem suchen. Was anderes als Nässe/Feuchtigkeit kommt ja zu 99% nicht mehr infrage.

mfg

Nunja, es muss nicht zwangsläufig am Kabel liegen. Es kann auch Nässe in den Sensor eindringen. Der Sensor registriert dann eben ein Hindernis.

Versuch doch mal alle auszubauen und die Seiten abzudichten.

Ich hatte lange Zeit Ruhe. Am Sonntag habe ich meinen Lack aufbereitet und dazu natürlich den Wagen ordentlich gewässert. Drei mal dürft ihr raten...

Es hat wieder im Dauerton gepiept...

Wieder mal teurer BMW-Schrott!

Wenn das so weiter geht, bau ich das Steuergerät aus und hau es in die Tonne. Ich kann auch so einparken :-) Hab ich beim AUDI noch nie gehabt :-)

Ich wollte einmal nachmelden und vor allem warnen!

Also gestern haben wir den neuen PDC-Sensor bzw. Ultraschallwandler eingebaut, beim anfänglichem Test funktionierte das Teil, Stoßfänger montiert, PDC mach keinen pieps, weder Warnton noch Messung. Das Gleiche nochmal, Kontakte wurden überprüft, wir haben das Teil dann nicht mehr zum Laufen bekommen.

Heute war ich bei BMW, Fehlerspeicher auslesen, alle Sensoren i.O, jedoch zeigt der neue beim Test ständig den gleichen Abstand (ich glaube 255 cm) an, er misst also nicht. Ein neuer Fehler wird nicht im Fehlerspeicher hinterlegt, BMW sagt, mit ziemlicher Sicherheit liegt es am Sensor, beim BMW-Händler kostet das Teil um die 80 Euro.

Also wahrscheinlich Schrott bei ebay gekauft, der Sensor kam aus Bulgarien, Versand hat ca. 6 Wochen gedauert, Verkäufer war e-bacho, Preis insgesamt 27,99, ich gehe davon aus, dass die Teile dort vielleicht produziert werden und die Ausschussteile dann unberechtigt bei ebay verklopft werden, na mal sehen, wie ich weitermache. In einem anderen BMW-Forum habe ich dann von anderen mehrfach von dem gleichen Problem gelesen, die haben ihre defekten Sensoren genau bei dem selben Händler gekauft.

Stoßstange abbauen ist auch etwas friemelig (318i, Limo, Baujahr 2004), man muss zu zweit sein, zwei Torxschrauben von unten, etwa da wo Sensor 2 und 3 sind, lösen, dann noch im Radkasten mehrere 10er oder 8er Schrauben lösen, dann kann man den Stoßfänger vorsichtig abziehen und kommt an die Rückseite der Sensoren, welche nur eingeclipst sind.

Nochmal ich, der bulgarische Verkäufer hat das Geld anstandslos zurück überwiesen. Heute habe ich den besagten Sensor gegen einen Originalen getauscht, nun funktioniert das PDC, wie es soll.

Zitat:

Original geschrieben von mayer12

Nochmal ich, der bulgarische Verkäufer hat das Geld anstandslos zurück überwiesen. Heute habe ich den besagten Sensor gegen einen Originalen getauscht, nun funktioniert das PDC, wie es soll.

hallo,

danke für die Info, manchmal ist Original doch besser als "billig". Die Empfindlichkeit der Sensoren wird abhängig von ihrer Position am Fahrzeug über Codierdaten im PDC-SG gespeichert und beim Einschalten der Versorgungsspannung in die Sensoren geladen. Dies ist notwendig, damit die gleichen Sensoren in unterschiedlichen Positionen und Baureihen eingesetzt werden können. Wenn diese Daten nicht mit dem Sensor zusammen passen, gibt es halt Probleme.

gruss mucsaabo

Juhu. Gestern war es feucht draußen und der Rückwärtsgang meldete sich mit einem langen Pieeep, ich könnte kotz...

Zitat:

Original geschrieben von mayer12

Juhu. Gestern war es feucht draußen und der Rückwärtsgang meldete sich mit einem langen Pieeep, ich könnte kotz...

hallo,

dein Frust ist nachvollziebar. Nach meiner Meinung hilft jetzt nur, den Fehlerspeicher PDC auszulesen, da muß ja drin stehen, welcher Fehler zuletzt aufgetreten ist und dann an dem betreffenden Sensor (ich gehe davon aus, daß die Fehlermeldung einen Sensor bzw. die Leitungen zu einem Sensor betrifft) mal die Leitungen vom PDC-SG bis zum Sensor überprüfen, gegebenenfalls auch mal zur Probe einfach 3 "neue" Leitungen verlegen. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

gruss mucsaabo

Jetzt habe ich mich nochmal drüber gemacht. Einen neuen Sensor bei BMW geholt (84 Euro, kotz), Stoßfänger abgebaut, Kabel geprüft, linken äußeren Sensor gewechselt, Rückwärtsgang eingelegt und Pieeeeep, ich war knapp davor eine Beule ins Blech zu treten, jetzt habe ich den Sensor aus Bulgarien, welcher ursprünglich nicht funktionierte genommen und habe ihn mit dem zweiten von links getauscht, nun war beim Rückwärtsgang einlegen Ruhe, PDC funktioniert, Stoßfänger wieder montiert und was soll ich sagen, mittlerweile war es feucht, ich bin durch strömenden Regen gefahren, das PDC funktioniert seit 14 Tagen einwandfrei.

Somit waren anscheinend zwei Sensoren defekt, wobei ein Sensor keinen Fehler in den Speicher schrieb. Übrigens habe ich mir extra noch so ein Billig OBD2 Ding geholt, um dann zu merken, dass man damit wahrscheinlich nicht alle Daten im Fehlerspeicher abgreifen kann, defekte Glühbirne und Sensor standen nämlich nicht drinnen.

Nach einem kleinen Auffahrunfall musste ich nun den Stoßfänger lackieren lassen und darum habe ich alle Sensoren demontiert. Nach der Lackierung wurde alles montiert und..., das PDC machte keinen Mucks, kein Warnton beim Rückwärtsgangeinlegen, kein Gepiepe beim Hindernis, einfach nichts, das hatte ich damals schon einmal. Mittlerweile habe ich die Stoßstange wegen dem PDC bestimmt schon 20 Mal demontiert.

Jedenfalls wollte ich schon auf das PDC Schei... und alles so lassen, ich habe aber noch etwas im Internet gefunden. Und zwar: Die billigen ebay-Ultraschallwandler funktionieren meistens nur an den mittleren Punkten. Also heute nochmals die Stoßstange runtergebaut und die Ecksensoren mit den Sensoren aus der Mitte gewechselt und siehe, PDC funktioniert einwandfrei.

 

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen. Danke. ;)

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 21:02

Zuletzt hat meine Einparkhilfe gar nicht mehr gefunkt. Es lag an den ganz linken Sensor. Ich habe es in der Werkstatt austauschen lassen. Hat mich komplett 160 Euro gekostet.

Viele Grüße,

haykocity

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Einparkhilfe spinnt!