Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera nicht mehr bestellbar ?

Audi A5 8T Sportback

Hi,

ich kann im Konfigurator bei Audi die Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera nicht mehr finden.

Wurde die Produktion der Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera eingestellt oder bin ich heute zu blöd für die SuFu ?

Ich habe am 30.04.2011 noch mit bestellen können.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dirk_8699

Meiner ist gerade bestellt, hab also vorsichtshalber mal im Konfigurator nachgeschaut. Also für den S5 SB ist das auch noch konfigurierbar, für den A5 SB nicht.

???

Nur noch die Premiummodelle einer Modellreihe sind weiter voll aufrüstbar, die BrotundButter-Modelle werden ausstattungstechnisch ganz runtergefahren...

...der 160Ps-A5 soll nur noch Stahlfelgen bekommen 😁😁😁😁

Grüße

108 weitere Antworten
108 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lupo080

Gibt es denn die farbige MFA oder FIS wie es bei Audi heißt noch? Konnte sie im A5 SB Konfigurator nämlich auch nicht mehr finden. Bestimmt das selbe Problem wie beim Passat!

Grüße Stefan

Schau mal unter Sicherheit & Technik > Weitere > Fahrerinformationssystem inkl. Bodrcomputer mit Effizienzprogramm.

Alternativ wähle das MMI plus, dann wird es als Zwangsoption angeboten.

Zitat:

Original geschrieben von Sau0r

Die werden aktuell schon nicht mehr verbaut beim A4/A5! Die Autos bekommen eine "Vorrüstung" für die Rückfahrkamera und sobald es wieder lieferbar ist, werden die Kameras kostenlos eingebaut.

- auch nicht schlecht ! da sieht man mal wieder EINDRUCKSVOLL wie abhänig wir von allem sind!... nur weiter so machen... der nächste Vulkan/Erdbeben und die Welle kommen bestimmt .. 

Kann ich meinen zukünftigen Wagen dann auch ohne Lackierung bestellen und die später bei meinem Audi Partner machen lassen?? 😕 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von SebastianE

Kann ich meinen zukünftigen Wagen dann auch ohne Lackierung bestellen und die später bei meinem Audi Partner machen lassen?? 😕 😁😁

Wie geil....ich stelle mir das gerade vor.....

.....und ich kann meine Konfig auch noch bequem nach der Auslieferung ändern.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Dietmar F.

Aufgrund einer körperlichen Einschränkung ist die Kamera für mich ein wichtiges Kaufkriterium, aber bei Mercedes kann ich die Rückfahrkamera ja noch ordern.

Mit der Einparkhilfe vorne + hinten (ohne Kamera) bist Du in meinen Augen nahezu gleich gut bedient, dank der optischen Anzeige im grossen Bildschirm.

Gruss ROYAL_TIGER

Zitat:

Die werden aktuell schon nicht mehr verbaut beim A4/A5! Die Autos bekommen eine "Vorrüstung" für die Rückfahrkamera und sobald es wieder lieferbar ist, werden die Kameras kostenlos eingebaut.

Das betrifft nur bereits bestellte Fahrzeuge und die S-Modelle. Die anderen können nicht vom Freundlichen mit Kamera geordert werden.

Das betrifft auch das nicht lieferbare Farbdisplay für das FIS. Das Display mit Bordcomputer und Eff.-Programm ist monochrom - igitt.

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Mit der Einparkhilfe vorne + hinten (ohne Kamera) bist Du in meinen Augen nahezu gleich gut bedient, dank der optischen Anzeige im grossen Bildschirm.

Gruss ROYAL_TIGER

Danke für den Tipp. Ich muss in der Firma auf 3- 5cm rüchwärts an die Wand fahren (Parksilo), kann aber nicht wie früher aus der geöffneten Fahrertür nach hinten schauen. Ist der hintere Sensor so genau?

Zitat:

Zitat:

Das betrifft nur bereits bestellte Fahrzeuge und die S-Modelle. Die anderen können nicht vom Freundlichen mit Kamera geordert werden.
Das betrifft auch das nicht lieferbare Farbdisplay für das FIS. Das Display mit Bordcomputer und Eff.-Programm ist monochrom - igitt.

Guten Morgen,

Informiert mich der Händler oder Audi zeitnah vor der Produktion über diesen Umstand ?

oder wird einem das bei der Auslieferung mitgeteilt.....äähhhh Herr...leider fehlt noch die Kamera etc etc...

In meiner Auftragsbestätigung habe ich ein Farbdisplay und eine Rückfahrkamera bestätigt.

Nein und ich will keine dummy Kamera und kein Display in monochrom! :-(

Viele Grüße

Zitat:

Ich muss in der Firma auf 3- 5cm rüchwärts an die Wand fahren (Parksilo), kann aber nicht wie früher aus der geöffneten Fahrertür nach hinten schauen. Ist der hintere Sensor so genau?

Hmm, 3-5 cm nicht. Die Einparkhilfe plus ist deutlich genauer als die rein akkustische, denn wenn der Piepton shon durchgängig ist, ist in der optischen Anzeige noch ein Balken Platz. Wenn die optische Anzeige am letzten Balken steht, hast du noch etwa 10 cm Platz. Dann müsstest du noch ein bisschen nach Gefühl zurücksetzen.

Allerdings weiß ich auch nicht, ob und wie die Rückfahrkamera bei solch kurzen Abständen arbeitet. Da müsste jemand anders sich zu äußern.

Da ich die Kamara im A4 habe, kann ich sehr genau manövrieren. Das Kamarabild zeigt einen Teil der eigenen Stoßstange.
Aber ich hoffe, dass der Lieferengpass bis zu meiner Bestellung in drei Monaten beseitigt ist. Habe Audi mal um Infos gebeten und halte das Forum auf dem Laufenden.

Zitat:

Original geschrieben von BMW330D-Touring

Guten Morgen,

Informiert mich der Händler oder Audi zeitnah vor der Produktion über diesen Umstand ?

oder wird einem das bei der Auslieferung mitgeteilt.....äähhhh Herr...leider fehlt noch die Kamera etc etc...

In meiner Auftragsbestätigung habe ich ein Farbdisplay und eine Rückfahrkamera bestätigt.

Nein und ich will keine dummy Kamera und kein Display in monochrom! :-(

Viele Grüße

Kann ich nach vollziehen. Aber da es die Kameras und Farbdisplays ja scheinbar noch gibt (zumindest im Konfigurator für Q5, A6, etc.) scheinen noch "welche an Lager zu sein".

Trotzdem würde ich an Deiner Stelle den Freundlichen intensiv befragen.

So - Anruf von der Audi Kundenbetreuung:
Die Kamera wird zum 4. Quartal wieder lieferbar sein. Bis dahin werden die Fahrzeuge lediglich vorgerüstet. Wenn das Kameramodul wieder verfügbar ist, wird es beim Audi-Partner kostenlos nachgerüstet. Der Lieferengpass hängt nicht ausschließlich mit der Japan-Krise zusammen, sondern auch mit den ungewöhnlich guten Verkaufszahlen im ersten Quartal.

Das "Fahrerinformationssystem mit Bordcomputer und Effizienzprogramm" soll in der Händlerkonfiguration noch als Farbdisplay ausgewiesen und bestellbar sein. Mein Hinweis auf das noch im Konfigurator ausgewiesene "Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay" (Serie) bei den S-Modellen verunsicherte den guten Mann am Telefon auch nicht in seiner Aussage.

Zitat:

Zitat:

ah, frahle

Hallo,

so weit ich weiß, betrifft der Engpass nich die Rüfa-Kamera (die kommt aus China) sondern das dazu erforderliche Steuergerät. Aktuell wird geprüft, ob auf ein anderes Kamerasystem umgestellt werden kann (vom Tiguan). Dazu muss dann aber auch die Software des MMI geändert werden (Anzeige der Leitlinien).

Aber das hilft Euch heute wohl auch nicht weiter :-(

Einen schönen Sonntag.
Klaus

Habe die Parking Plus mit Kamera im Auto, aber wurde dass nicht nochmals bestellen. Die "peeps" vorn und hinten reichen für mich, und am Bild guck ich niemals. So wann einer ein Orignal Rückfahrkamera kaufen will.............. 😎

Deine Antwort