Einparkhilfe - Parksensoren/Parkpiepser nachrüsten

Audi TT 8S/FV

Möchte selber die Einparkhilfe APS+ nachrüsten. Die Firma K-electronic bietet solch einen Einbausatz an. Hat jemand damit Erfahrung gemacht und kann mir dazu raten oder soll man die Finger besser davon lassen. Bin E-Techniker und traue mir das zu.

24 Antworten

Zitat:

@coper2 schrieb am 29. April 2025 um 19:32:06 Uhr:

Welche Einparkhilfe hast du dir gekauft?

- 4 Kanal (nur hinten)

- 8 Kanal (hinten + vorne)

- Einparkassistent (mit den seitlichen Sensoren - das würde den Kabelbaum mit 6 Steckern erklären)

4 Kanal nur hinten mit falschem Kabelbaum, der andere wird mir jetzt geschickt!

Natürlich ist die Spannungsversorgung ein loses Kabel vom Stecker des STG

Img

Hast ne E-Mail erhalten...

Zitat:

@coper2 schrieb am 30. April 2025 um 06:37:18 Uhr:

Hast ne E-Mail erhalten...

Danke dir! 🙂
Dann warte ich jetzt mal auf den richtigen Kabelbaum und wenn ich dann noch Fragen habe …

Kannst damit noch bitte sagen wo das STG genau sitzt?

Ähnliche Themen

Gerne.

Normal sitzt es unten auf der Fahrerseite. Zwischen BCM und Gateway. Also die ideale Position, um Spannunsversorgung und den entsprechenden CAN-Bus anzuzapfen :)

Müsstest mal schauen, ob es nicht sinnvoll wäre, die entsprechende Halterung für das STG noch zu besorgen.

Es gibt ne Halterung für das STG , das wusste ich nicht
Ich dachte das Teil wäre verschraubt.
Kannst du vielleicht mal ein Foto davon machen?

Ich hoffe der Link führt dich direkt ans richtige Ziel : https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+tt+tts+coupe+ro/att/2015-850/electrics+id-9/control+unit+for+parking+aid+warning+buzzer+front+and+rear+2015+id-919-919020/?transmission=PDT-6S&engine=CHHC-petrol-4-2-169-230

Foto kann ich grad keins machen, da grad ausnahmsweise der Innenraum komplett zu ist 😁

Dank, das ist jetzt etwas dümmlich die Teilenummern sind bei mir teilweise unkenntlich gemacht!
Brauche ich 2 und 3 ?
Befindet sich der Halter hinter dem Sicherungskasten?

Das sollte doch das richtige Teil sein?

https://a.aliexpress.com/_EHUsgDk

Ich habe gerade festgestellt, dass die Halterung bei mir wohl schon verbaut! 🙂

Img
Deine Antwort