Einparkhilfe nachrüsten brauche noch Maße....*siehe Link*

Audi A4 B6/8E

Hallo,möchte jetzt endlich die Einparkhilfe nachrüsten.Brauche nur noch die "cm" (siehe Bild) von der Rille bis Mittelachse Sensor. Vieleicht kann mal jemand bei sich messen und mir bescheid geben.Währe echt super. Vielen Dank

41 Antworten

Meine sensoren werden nur von der vorderseite reingedrückt und fertig.

Was würde denn das so ca alles kosten ? Also . PCD ; Steuergerät ; und Leitungen

MFG

Hi Martin,

Ich habe mein System bei Germancars gekauft. Die Preise kannst du dir unter der Rubrik Zubehör-Shop -> Universalprodukte -> Einparkhilfen -> Nachrüstsätze -> für hinten universal anschauen, sind immer Komplettsätze (also Sensoren, Kabel, Steuergerät und alles was man sonst noch benötigt). Liegen so ca. zwischen 135€ bis 160€, je nach gewünschter Variante.

Für mich würden die Vorderbausensoren nie in Frage kommen. Wirkt in meinen Augen immer wie gewollt und nicht gekonnt (bitte nicht steinigen, ist nur meine persönliche Meinung!). Bei den Hinterbausensoren hingegen, wirkt es super dezent. Bei meinem schwarzen Avant sieht man auf den ersten Blick gar nicht, dass er PDC hat. Sieht genauso aus, wie an den neuen Audi- und BMW-Modellen.

Lg Markus

Zitat:

Original geschrieben von X-Joe.Black-X

Für mich würden die Vorderbausensoren nie in Frage kommen. Wirkt in meinen Augen immer wie gewollt und nicht gekonnt

Ich hab mein system von in.pro (ohne display) für ~80€.

Ob das vorderbau- oder hinterbau-sensoren sind, habe ich überhaupt nicht beachtet. Ich kenne auch nur fahrzeuge mit original-sensoren.

Ähnliche Themen

Zitat:

Hi Martin,

Ich habe mein System bei Germancars gekauft. Die Preise kannst du dir unter der Rubrik Zubehör-Shop -> Universalprodukte -> Einparkhilfen -> Nachrüstsätze -> für hinten universal anschauen, sind immer Komplettsätze (also Sensoren, Kabel, Steuergerät und alles was man sonst noch benötigt). Liegen so ca. zwischen 135€ bis 160€, je nach gewünschter Variante.

Lg Markus

Hi , was für eine Variante müsste ich den nehmen für meine ?

@ j.m.s:
Original sind in der Regel immer Hinterbausensoren verbaut. Als Nachrüstlösung war dies bisher nur schwer zu realisieren, da man die Halterungen eben hinter der Stoßstange braucht. Bei den Vorderbausensoren werden diese ja einfach von außen aufgeklebt. Aber wie gesagt, ist sicherlich Geschmackssache. Ihre Arbeit werden Vorderbausensoren sicherlich genauso gut erledigen. 😉

@ martin_A4:
Die angebotenen Systeme sind universal. D.h., dass du lediglich die mitgelieferten Befestigungen (für die Sensoren) anpassen musst. Kannst du eigentlich ganz gut auf den Bildern auf der Herstellerseite erkennen. Ich habe bei mir das M-D4S-System verbaut und damit super zufrieden.

Lg Markus

In welchen mm ?

15mm!

Aufgeklebt?? Die sensoren haben doch bestimmt 10mm dicke?
Ne meine werden von vorne in das loch geschoben.

OK, dann lag ich da wohl falsch. Bin bisher immer davon ausgegangen, dass der überstehende Rand der Sensoren mit der Stoßstange verklebt wird. Ansonsten könnte dir ja jeder die Dinger wieder rausziehen, oder irre ich mich da?

Naja, wie auch immer. Da du die Sensoren bei dir eingebaut hast, musst du es ja wissen. 😉
Sorry für die Falschmeldung.

Lg Markus

Ach so meintest du das, jetzt versteh ich. Ne die dinger haben so ein metallclips. Die werden eingeclipst. Verbaut hab ich sie leider noch nicht, weil ich zu faul bin, die stoßstange abzubauen und noch keine genauen einbaumaße habe.

Na dann sind wir ja doch noch auf einen gemeinsamen Nenner gekommen. 😉

Ich gebe dir aber dennoch den gut gemeinten Tipp, die Stoßstange zu demontieren. Spätestens wenn du den Kabelbaum ordentlich verlegen und in den Innenraum führen musst, wirst du dir wünschen die Stoßstange abgebaut zu haben. Der Aufwand dafür wird sicherlich um einiges geringer ausfallen. Falls du überhaupt von hinten an die SS ran kommst (da ist ja noch der Alu-Träger), wird es ansonsten eine unmögliche Friemelarbeit... 🙄

Aber wie gesagt, ist nur ein gut gemeinter Rat von mir. Es ist dein Projekt und du musst es irgendwie zum Erfolg führen... 😎 😉

Lg Markus

Zitat:

15mm!

hast du vielleicht Bilder von die du reinposten könntest ? Und kann ich auch die 19mm sensoren nehmen weil das steht nämlich :

19mm Sensoren für eine originalgetreue Nachrüstung in BESTEHENDE Originallöcher und bestehende Originalhalterung

gilt das nur wenn schon welche vorhanden sind oder waren? Also könnte ich diese schonmal nicht nehmen !?

Zitat:

Original geschrieben von martin_A4

Zitat:

15mm!
hast du vielleicht Bilder von die du reinposten könntest ? Und kann ich auch die 19mm sensoren nehmen weil das steht nämlich :

19mm Sensoren für eine originalgetreue Nachrüstung in BESTEHENDE Originallöcher und bestehende Originalhalterung

gilt das nur wenn schon welche vorhanden sind oder waren? Also könnte ich diese schonmal nicht nehmen !?

Achja eins noch , kann man mit dem Stufenbohrer nicht einfach so bohren so das der Sensor genau reinpast ohne Luft ringsherum ?

Hi,

also zu den 19mm-Sensoren kann ich nichts sagen. Wenn der Hersteller auf seiner Homepage angibt, dass sie in die originalen Öffnungen passen, dann wird das wohl so sein. Im Zweifelsfall würde ich ihm einfach eine E-Mail schicken. Auf meine Fragen hat er damals immer schnell und kompetent geantwortet.

Die Löcher sollten schon so gebohrt werden, wie es in der Einbauanleitung angegeben ist. Du musst beachten, dass die Sensoren einen gewissen Platz zum Schwingen brauchen. Wenn die sie nun in ein Loch "herein quetscht", kann es passieren, dass die Sensoren ein Dauersignal abgeben (oder eben gar nicht mehr funktionieren).

Bilder von meinen Sensoren sind im Anhang.

Lg Markus

PDC-hinten
PDC-hinten-nah
PDC-vorne
+1
Deine Antwort