Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Heizung spinnt ! rechts sehr Heis - links OK

Heizung spinnt ! rechts sehr Heis - links OK

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 17:18

Hallo Leute,

bei meinem AUDI B6 habe ich ein problem,

Klima auf AUTO 19 Grad eingestellt.

Links (Fahrer) Temperatur OK

Rechts Beifahrer Temperatur Sehr heis

könnte mann zum Kaffekochen oder Haretrocken benutzen.

Was kann das sein !!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wahrscheinlich kommt der Audi auch mit dem milden Winter nicht klar! Ich habe heute (28.12.!) ein offenes Cabrio gesehen. Gerade beim Ölwechsel war es mir mit Jacke zu warm....

Sorry, helfen kann ich nicht wirklich...

Außer einer Idee: Der Temperaturregler für die Beifahrerseite wird defekt sein und daher heizt es auf "HI", also Vollpower.

am 22. November 2012 um 9:04

Hallo Sehusafest,

ich grab Dein altes Thema mal aus, denn ich habe bei meinem A4 Avant 2,5TDI MT 2004 (8E) seit gestern genau das gleiche Problem.

Vielleicht kannst Du kurz durchgeben, ob Du Dein Problem gelöst hast, und wenn ja, was der Grund war?

Vielen Dank,

Lutz

 

Themenstarteram 22. November 2012 um 10:00

Die Ursach war bei meinem Wagen, der Stellmotor Temperaturklappe rechts.

konnte auch Ausgelesen werden.

Artikel 8E1820511H Stellmotor.

Montage Zeit 1,2 Std.

Ich Habe Januar 2012 Material und Monatge ink. MwSt 150,18 Euro bezahlt !

Zitat:

Original geschrieben von lume96

Hallo Sehusafest,

ich grab Dein altes Thema mal aus, denn ich habe bei meinem A4 Avant 2,5TDI MT 2004 (8E) seit gestern genau das gleiche Problem.

Vielleicht kannst Du kurz durchgeben, ob Du Dein Problem gelöst hast, und wenn ja, was der Grund war?

wie bereits vom TE geschrieben liegt es auch wahrscheinlich bei dir an einer der Temperaturklappen die leider irgendwann mal streiken. Dies kann dir dein Händler oder ein VCDS User aber durch einen Fehlerspeicherauszug bestätigen. In diesem Zuge kann man testweise eine Stellglieddiagnose mit anschließender Grundstellung durchlaufen lassen, d.h. die Klappen werden mehrmals komplett in beide Richtungen bewegt. Bei manchen Usern soll das schon geholfen haben.

Die Klappe für die rechte Seite sollte nach der Demontage des Handschuhfachs zu erreichen sein.

Vielen Dank Euch Beiden.

Werde dann wohl mal hier bei Audi vorsprechen, auch wenn ich, was den Preis betrifft, wenig Hoffnung habe, dass es bei Audi hier in Frankreich bei schlappen 150€ bleibt. Allein die Diagnose kostet hier schon 85€ und wird nicht in der Reparatur gegengerechnet.

Na ja, ich werd nebenbei mal im Forum schauen, vielleicht kann ich den Motor ja selbst auswechseln.

Danke jedenfalls für die schnellen Antworten.

Tschüss.

ich hoffe das hilft dir weiter:

http://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...

Hi,

also ich bin mittlerweile etwas weiter. Ich konnte ein Diagnosekabel auftreiben (meins hat vor Kurzem den Geist aufgegeben) und somit den Fehlerspeicher auslesen. Wie schon von Euch richtig vermutet, handelt es sich um einen Defekt des rechten Stellmotors der Klimatronic.

Ich hab dann im gleichen Zuge den Fehlerspeicher gelöscht und die Stellmotoren neu initialisiert. Danach war auch nach mehrmals neu Starten kein Fehlercode mehr zu lesen. Bin dann kurz Probe gefahren, allerdings war nach ein paar Minuten das Problem wieder da.

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob der Stellmotor definitiv hinüber ist, oder ob man da noch was machen kann? Ich frage mich deshalb, da er ja wohl eine kurze Zeit (nach dem Reset) wieder funktioniert hat. Wenn er gar nicht mehr laufen würde, hätte ich doch direkt nach dem Reset und einem Neustart des Motors wieder eine Fehlermeldung gehabt, oder? Vielleicht klemmt da nur was?

Na ja, ich werde mich mal mit dem Eigenausbau befassen (Danke für den Link, Chefkoch), denn bei Audi werden die wohl direkt einen Austausch des Motors vornehmen.

Schönen Abend an Alle und nochmal Danke für Eure Hilfe.

Tschüss.

Gleiches Symptom des TE nun bei mir auch. Erst wars kalt, jetzt zu heiß. Zumindest hat er schon ganze knappe 12 Jahre durchgehalten. Diagnostik schließe ich heute Abend mal an.

Naja, könnte was Schlimmeres sein. ;)

Vermutlich auch hier ein Stellmotor, oder was denkst du?

Jepp, genau sowas vermute ich.

An einer falschen Temperaturmessung glaube ich erstmal noch nicht so richtig, weil erst Sa Abend zu kalte Luft kam und heute zu warme. Oder vielleicht doch? Heute Abend gehe ich mit VCDS rein...

Ja mach das, ohne VCDS kommst du hierbei jedenfalls nicht weit...

Ärgerlich, weil ich es jetzt nicht mehr finde: Habe irgendwann mal eine geniele Beschreibung gefunden, wo jemand einen solchen Stellmotor bzw. Klappenantrieb instand gesetzt hatte. Darin standen Warnungen, was man tunlichst vermeiden soll und auch die Ergebnisbeschreibung, wie der User seinen Poti für die Positionierung instandgesetzt hatte.

Hat jemand zufällig sowas gefunden oder einen Link parat? Danke. :)

(8E-FAQ verweist nicht darauf.)

Heizungsventile verklemmt, das haben viele Autos welche über 10 Jahre alt sind.

Ventile in den Wasserleitungen? Hat er nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Heizung spinnt ! rechts sehr Heis - links OK