Einparkhilfe beim Team Caddy funktioniert schlecht
Kuckuck,
nachdem wir insgesamt die ersten 1000 km im TC EcoFuel hinter uns gebracht haben, muss ich doch sagen, daß die Einparkhilfe unglaublich schlecht eingestellt ist. Seitlich wird definitiv ein viel zu großer Bereich erfasst. So piept das Teil wie wahnsinnig beim Parken, obwohl man gar nicht Gefahr läuft, die parkenden Autos zu berühren.
Ich also zum Händler und gesagt, er soll das bitte ordentlich einstellen. Antwort: Geht nicht, da kann nichts eingestellt werden. So jedenfalls ist das Ding nicht zu gebrauchen und nervt durch das ständige Gepiepe eher, da hätte ich mir die 400-irgendwas Euro auch sparen können. 🙁
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tips, was man da machen kann?
Danke und Grüße
Pumi
Beste Antwort im Thema
Ihre seid PDC geschädigt ? Dann kann ich vielleicht mit meinem Beitrag etwas helfen....
Ich bestellte Mitte 2007 das Sondermodell "Familien-Caddy" als Gaser u.a. mit der sog. Parkdistanzkontrolle - PDC, Auslieferung war Ende Oktober 2007. In der Auftragsbestätigung stand unter dem Punkt PDC "Sonderwagenbau Posnan", d.h. nachträglicher Einbau im Werk Polen. Die Sensoren sind dann nicht in Wagenfarbe lackiert. Damit hatte ich nicht gerechnet, hätte aber damit leben können, wenn die PDC funktioniert hätte. Hat sie aber nicht. Vollkommen unkontrolliertes Gepiepse, bei Regen sogar Dauergepiepse - und dabei auch noch M E G A L A U T !!!!!
VW konnte mir zunächst nicht helfen, mir noch nicht einmal sagen, wer die PDC herstellt - Knaller oder ? Das Steuergerät sitzt bei mir rechts im Kofferraum hinter einer Klappe. Also Photo vom Steuergerät nebst Aufkleber gemacht, durchgefragt, irgendwann auf einen italienischen Hersteller mit einer Vertretung in Deutschland gekommen. Der deutschen Vertretung dieses Bild nochmal geschickt und zusätzlich Bilder von der Stoßstange mit den verbauten Sensoren.
Wie sich später herausstellte, ist es aufgrund der Beschaffenheit der Heckstoßstange wohl sehr schwer (oder fast unmöglich ?) die Sensoren in der vom Hersteller vorgeschriebenen Höhe zu verbauen (ich habe mind. 42-43 cm in Erinnerung). Das VW-Werk hatte die Sensoren deutlich zu tief verbaut (ca. 37 cm). Die PDC konnte so nicht funktionieren, auch nicht mit Abstandswinkeln, die man mir immer wieder aufschwatzen. Die Sensoren haben immer den Boden und andere Dinge (wie z.B. Bordsteinkanten) als Hindernis erkannt.
Mein "Freundlicher" musste eine neue Stoßstange bestellen, diese in Wagenfarbe lackieren und die PDC komplett neu verbauen.
Zudem war der Piepser falsch verbaut, und zwar offen oben links im Rahmen zwischen Heckklappe und Dachhimmel. Das darf laut Herstellerangaben auch nicht sein. VW hat den Dachhimmel gelöst und den Piepser dort neu verbaut.
Seitdem funktioniert die PDC zufriedenstellend, allerdings kommt der Dauerton immer noch zu früh.
Grüße aus dem "Pott"
Rxxxxxx
47 Antworten
Tja, und genau aus diesem Grund (und aus eigener, identischer Erfahrung mit der PDC im Vorgänger Caddy) bekommt der aktuelle auch keine PDC...
....sondern eine Rückfahrkamera, die an das neue Zenec angeschlossen wird, sobald es da ist... Kamera kostet 60,- EUR und damit in etwa die Hälfte der Cobra PDC (Internet Preis) - vom Werkspreis mal ganz zu schweigen...
Ich bin mal gespannt und werde berichten, wenn das Teil verbaut ist 😉
gibt´s auch jemand, bei dem die ab Werk eingebaute Einparkhilfe einwandfrei funktioniert?
Hab meinen Team-Caddy seit 3 Wochen und das erste was mir negativ aufgefallen ist war die Einparkhilfe.
In derzeitigem Zustand ist diese nicht zu Gebrauchen.
Diese Piepst ständig unkontrolliert. Ich vermute das der Einbau fehlerhaft ist oder ein Elektronik-Problem vorliegt.
In der jetzigen Funktionsweise stört sie mehr als sie hilft. Dann lieber KEINE !
Werde demnächst beim Händler stehen.
Andy0069
Na, das sind ja tolle Aussichten. Da ich ja noch bis März warten muss, hoffe ich mal, dass die Jungs in Polen die Sache mit der PDC noch in den Griff bekommen und ich eine fehlerfreie Parkhilfe bekomme. Schließlich soll sie ja im richtigen Moment warnen und nicht zur Unterhaltung durch Piepsen beitragen.
Dagobert1999
Ähnliche Themen
Also das geht nicht nur euch TC-Fahrer so... Bei mir ist genau das selbe Problem, ganz genauso, wie ihr das beschreiben habt und ich fahr einen Caddy Maxi TDI... Wenn ich seitwerts irgendwo Rückwärts ranfahre dann piept es sofort los, obwohl das für mich garkein Hindernis wäre/ist. Mittlerweile hab ich mich damit abgefunden, denn ich hab mir angewöht: bevor ich rückwärts irgendwo reinfahre, alles genau zu beschauen und dann weiss ich wann was los ist.
Nichts desto trotz, behalt ich die PDC und bin froh das ich sie habe, denn ohne wäre es noch bescheidener.
Auch hab ich das Problem mit dem RCD310 und dem RCD300 gehabt:
Bestellt hab ich das RCD310 mit OPS
Auftragsbestätigung mmit RCD300
Rechnung und Auslieferung mit RCD300
VW und mein VW Händler gaben mir die Auskunft: dass das RCD310 mit OPS nicht nachrüstbar sei.
Aber siehe HIER!!
Und heute muss ich sagen, ich möchte es nicht mehr missen, genauso wie meinen Maxi... 😉
Tach zusammen,
ich habe am Freitag meinen TC Ecofuel in Hannover abgeholt. Ich habe auch die PDC (mit schwarzen Sensoren, so der Bestelltext) mitbestellt und geliefert bekommen. Über die Funktion kann ich noch nicht so viel sagen, bisher hat sie so funktioniert wie ich es erwartet habe. Allerdings lag bei meiner Bedienungsanleitung eine Einbauanleitung für den Park Boy IV von in.pro bei. Ich vermute also das dieser auch verbaut ist und nicht die Original PDC. Das würde dann auch erklären warum die optische Anzeige im RCD nicht funktioniert. Übrigens ist laut Einbauanleitung noch ein Anzeigedisplay im Lieferumfang enthalten. Habe schon ernsthaft überlegt das nachzufordern. Denn eingebaut ist es nicht. Das Steuergrät habe ich bisher nicht gefunden, da kann man eine Menge einstellen. Außerdem könnten da auch Sensoren für die Frontstoßstange angeschlossen werden.
Die Sensoren sollen laut Einbauanleitung zwischen 38cm und 50cm vom Boden eingebaut sein unter Verwendung verschiedener Unterlegkeile.
Hier noch der Link: http://www.in-pro.de/cms/front_content.php?pid=1347
Grüße aus dem Rheinland
Stefan
So, ich habe es nochmal nachgeprüft. Ich bin dem Piepsgeräusch gefolgt und siehe da: Die Steuergeräte von in.pro sind hinten rechts von innen mit doppelseitigem Klebeband auf das Blech vom Kotflügel geklebt. Ich kann die Geräte sehen wenn ich die Abdeckung abnehme hinter der normalerweise der Wagenheber steckt. Da ich ja keinen Wagenheber und somit auch keine Wagenheberhalterung habe sehe ich direkt auf das Blech des Kotflügels.
Insgesamt sind es zwei Steuergeräte. Eines davon ist vermutlich das Display das auch den Abstand anzeigt, weil hierin laut in.pro Beschreibung auch der Piepser sitzt.
Gruß
Stefan
Gibt es eigentlich unterschiedliche Systeme?
In meiner Bestellung stand Einbau im Sonderwagenbau, laut meinem Händler soll das ganze jetzt in Hannover erfolgen. Werden an unterschiedlichen Standorten unterschiedliche Systeme eingebaut?
Sind die Steuergeräte, also z.B. das von InPro über VAG-COM auslesbar bzw. konfigurierbar?
Vielen Dank und viele Grüße, talker01
P.S. Nicht das in Hannover statt des Originals die Bastellösung aus dem Selbstbaumarkt für viel Geld eingebaut wird.
Hallo,
Mein TC habe ich ohne PDC bekommen. Ich möchte Sie mir aber nachrüsten.
Zur Zeit ist die PDC aus dem Zubehörprogramm gesperrt. Nach Rücksprache mit dem Herseller (Fa.Cobra) wird die PDC nicht vor November freigegeben. Sie arbeiten an dem Höhenproblem. Cobra hat mir auch dringend davon abgeraten PDC´s aus dem Auktionshaus zu kaufen.
Mal sehen wann die PDC freigegeben wird
Laut Auftrag soll meine PDC auch im Sinderwagenbau Poznan eingebaut worden sein. Im Endeffekt ist das ja wohl auch sinnvoll, denn ich vermute das z.B. die Stoßstange dann nicht erst montiert wird sondern erst wenn die PDC verbaut wird. Vielleicht verlagert VW ja jetzt was nach Hannover um das Werk dort beser auszulasten. Bei der Werksbesichtigung liefen in der Blechfertigung maximal 10 Leute rum.
Ich weiß nicht ob eine andere PDC beim Team Caddy verbaut wird wenn man ein RCD 310 geordert hat. Hier gibt es ja wohl eine bildliche Darstellung auf dem Gerät.
Nur noch mal zur Info: Meine PDC wurde auch im Sonderwagenbau in Poznan eingebaut und ist die Version mit schwarzen Sensoren. Bestellt hatte ich eigentlich auch das RCD 310, eingebaut war nur das RCD 300. Wobei mir das wirklich nicht wichtig war, weil man mir gesagt hatte, dass die OPS nicht funktionieren würde. Anscheinend funktioniert sie ja nun doch. Mein Händler vertröstet mich weiterhin, nächste Woche werde ich dann mal freundlich ankündigen, dass die ganze Geschichte zum Rechtsanwalt geht, wenn da nicht bald was passiert. Ich kanns nur wiederholen, da wird einem echt die Freude an dem sonst schönen Auto vermiest.
Einen schönen Sonntagabend wünscht
Pumi
hmmm... Also ich hab keine schwarze Sensoren, meine sind in Wagenfarbe lackiert. Nachgerüstetes RCD310 mit OPS funktioniert bei mir wunderbar, benutze es fast jeden Tag 1-2mal...
Meine PDC sollte auch im Sonderwagenbau in Poznan eingebaut werden, aber ist ja denn nicht so... Denn mein PDC-Piepser sitzt ja vorne bei mir, wo mein Lichtschalter ist, zumindest kommt es aus der Richtung...
Ich werde demnächst nochmal zum 🙂 fahren und mir die PDC einstellen lassen, wenns dann geht...
@Pumi
Ich kann dich gut verstehen, aber versuch es doch mal mit dem Händler ohne Rechtsbestand zu klären, manchmal hilft auch drohen... 😉 Eigentlich bzw. meistens wollen die ja auch nur einen zufriedenen Kunden, der bald wieder kommt...
Zitat:
Hallo Ihr,
Habe nochmal in meinen Unterlagen nachgeschaut. Die bei mir verbaute PDS stammt von der Fa. Laserline aus Italien und es ist das Mod. Nr. EPS4006. Hier der Link:
www.laserline.it/.../dettaglio_prodotto.asp?...
Kontakt in Deutschland ist die Fa. in-pro:www.in-pro.de
Ich habe dort immer mit einem Herrn Kühnel (ingo_kuehnel@in-pro.de) gesprochen.Wer Interesse hat, dem schicke ich gerne Bilder vom Steuergerät und der Stoßstange mit den Sensoren.
Gruß aus dem "Pott"
Rxxxxxx
Hallo ,
mein Piepser/Lautsprecher ist auch im oberen Bereich der Heckklappe offen montiert ,habe schwarze Sensoren und laut Auftragsbestätigung vom Sonderwagenbau Poznan.
Das anfängliche unkontrollierte Gepiepse war , was ich komisch fand , irgend wann einfach "weg" und ich war dann mit der Funktionsweise wirklich zu frieden .
Bis ich letztes Wochenende meinen TC mit dem KW (ex. Eibach)-Kit tiefer gelegt habe , um in meine Garage zu kommen .(klappt jetzt!!!!)
Ich fahre meine ansteigende Hofeinfahrt rückwärts hoch und nun piepst es wieder noch schlimmer völlig unkontrolliert.
Die Vermutung liegt jetzt natürlich nahe , dass die Sensoren jetzt zu tief sitzen. Muss ich bei Gelegenheit nachmessen.
Welcher Hersteller könnte bei mir eingebaut sein und kann man am Piepser Steuergerät eventuell "nachjustieren"?
LG
Vince
Hallo Vince,
Vielleicht ist das Steuergerät ja an der gleichen Stelle verbaut wie bei mir. Direkt rechts im Kofferraum ist eine senkrechte Abdeckung, die man abmachen kann (in diesem Hohlraum kann man gut den Verbandkasten verstauen). Wenn dort irgendwo ein kleiner/rechteckiger/schwarzer Kasten mit einem weißen Aufkleber sitzt, müsste es das Steuergerät sein. Ich habe ein Photo von meinem Steuergerät angehängt. Ob das Steuergerät "justiert" werden kann, weiß ich nicht. Sollte sich bei Dir als Hersteller die Fa. Laserline herausstellen, würde ich mal mit in-pro in Kontakt treten (siehe meinen letzten Beitrag).
Gruß
Roberto