Einparkhilfe beim Team Caddy funktioniert schlecht
Kuckuck,
nachdem wir insgesamt die ersten 1000 km im TC EcoFuel hinter uns gebracht haben, muss ich doch sagen, daß die Einparkhilfe unglaublich schlecht eingestellt ist. Seitlich wird definitiv ein viel zu großer Bereich erfasst. So piept das Teil wie wahnsinnig beim Parken, obwohl man gar nicht Gefahr läuft, die parkenden Autos zu berühren.
Ich also zum Händler und gesagt, er soll das bitte ordentlich einstellen. Antwort: Geht nicht, da kann nichts eingestellt werden. So jedenfalls ist das Ding nicht zu gebrauchen und nervt durch das ständige Gepiepe eher, da hätte ich mir die 400-irgendwas Euro auch sparen können. 🙁
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tips, was man da machen kann?
Danke und Grüße
Pumi
Beste Antwort im Thema
Ihre seid PDC geschädigt ? Dann kann ich vielleicht mit meinem Beitrag etwas helfen....
Ich bestellte Mitte 2007 das Sondermodell "Familien-Caddy" als Gaser u.a. mit der sog. Parkdistanzkontrolle - PDC, Auslieferung war Ende Oktober 2007. In der Auftragsbestätigung stand unter dem Punkt PDC "Sonderwagenbau Posnan", d.h. nachträglicher Einbau im Werk Polen. Die Sensoren sind dann nicht in Wagenfarbe lackiert. Damit hatte ich nicht gerechnet, hätte aber damit leben können, wenn die PDC funktioniert hätte. Hat sie aber nicht. Vollkommen unkontrolliertes Gepiepse, bei Regen sogar Dauergepiepse - und dabei auch noch M E G A L A U T !!!!!
VW konnte mir zunächst nicht helfen, mir noch nicht einmal sagen, wer die PDC herstellt - Knaller oder ? Das Steuergerät sitzt bei mir rechts im Kofferraum hinter einer Klappe. Also Photo vom Steuergerät nebst Aufkleber gemacht, durchgefragt, irgendwann auf einen italienischen Hersteller mit einer Vertretung in Deutschland gekommen. Der deutschen Vertretung dieses Bild nochmal geschickt und zusätzlich Bilder von der Stoßstange mit den verbauten Sensoren.
Wie sich später herausstellte, ist es aufgrund der Beschaffenheit der Heckstoßstange wohl sehr schwer (oder fast unmöglich ?) die Sensoren in der vom Hersteller vorgeschriebenen Höhe zu verbauen (ich habe mind. 42-43 cm in Erinnerung). Das VW-Werk hatte die Sensoren deutlich zu tief verbaut (ca. 37 cm). Die PDC konnte so nicht funktionieren, auch nicht mit Abstandswinkeln, die man mir immer wieder aufschwatzen. Die Sensoren haben immer den Boden und andere Dinge (wie z.B. Bordsteinkanten) als Hindernis erkannt.
Mein "Freundlicher" musste eine neue Stoßstange bestellen, diese in Wagenfarbe lackieren und die PDC komplett neu verbauen.
Zudem war der Piepser falsch verbaut, und zwar offen oben links im Rahmen zwischen Heckklappe und Dachhimmel. Das darf laut Herstellerangaben auch nicht sein. VW hat den Dachhimmel gelöst und den Piepser dort neu verbaut.
Seitdem funktioniert die PDC zufriedenstellend, allerdings kommt der Dauerton immer noch zu früh.
Grüße aus dem "Pott"
Rxxxxxx
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rmelimde
... Direkt rechts im Kofferraum ist eine senkrechte Abdeckung, die man abmachen kann (in diesem Hohlraum kann man gut den Verbandkasten verstauen). ...
Hallo Roberto,
das mit dem Verbandkasten ist eine gute Idee für alle Fahrer ohne serienmäßiges Reserverad/Wagenheber. Der Rest hat da ein kleines Problem...😁.
Grüsse,
Tekas
Zitat:
Original geschrieben von rmelimde
Hallo Vince,Vielleicht ist das Steuergerät ja an der gleichen Stelle verbaut wie bei mir. Direkt rechts im Kofferraum ist eine senkrechte Abdeckung, die man abmachen kann (in diesem Hohlraum kann man gut den Verbandkasten verstauen). Wenn dort irgendwo ein kleiner/rechteckiger/schwarzer Kasten mit einem weißen Aufkleber sitzt, müsste es das Steuergerät sein. Ich habe ein Photo von meinem Steuergerät angehängt. Ob das Steuergerät "justiert" werden kann, weiß ich nicht. Sollte sich bei Dir als Hersteller die Fa. Laserline herausstellen, würde ich mal mit in-pro in Kontakt treten (siehe meinen letzten Beitrag).
Gruß
Roberto
Hallo Roberto,
in meinem TC ist auch das Steuergerät der Fa. Laserline verbaut. Mit der Funktion bin ich nicht 100% zufrieden, vor allem ist das Pipsen "saulaut". Meine kleinen Kinder verschrecken sich jedesmal wenn ich Rückwärtsgang einlege. Liegt unter anderem daran das der Lautsprächer von PDC völlig frei hinten am oberen Holm angebracht ist.
Wie bist du eingentlich mit deiner PDC zufrieden?
Gruß
Alex
Moin,
habe heute die PDC von MobilLine einbauen lassen.
Funktioniert alles wunderprächtig.
Wind, Regen, alles egal.
Rückwärtsgang rein - kurzes Piepen
dann bis 1,5 - 1,0 m Piep ............Piep
0,9 - 0,4 Piep......Piep
unter 0,4 Dauer Piepen
Alles was sich rechts oder links neben dem Fz befindet (ca. 0,4 m) wird dabei auch als Piepen angezeigt.
Gruß Dampfer4
Hallo,
anscheinend gibt es zwei PDC Systeme die verbaut werden, einmal die Original PDC in Wagenfarbe und die PDC im TC, bei der es sich anscheinend nicht um das Original handelt, denn bei meinem TC habe ich zwar die PDC in schwarz, aber ein Scan der Steuergeräte zeigt keine Einparkhilfe an und ich würde vermuten, selbst ein RCD 310 mit OPS würde nicht anzeigen, weil die Billiglösung nicht im CAN-Bus des Wagens eingebunden ist.
Mit der original PDC, wie weiter oben beschrieben u.a. im Maxi, ließ sich problemlos ein RCD 310 mit funktionierender OPS nachrüsten und ich vermute, bei dem Wagen findet man das Steuergerät auch beim Auslesen über den CAN-Bus. Bei meinem Passat 3C findet sich auch das Steuergerät und über einen Tester läßt sich die Empfindlichkeit, Tonhöhe und Lautstärke einstellen.
Mit dem Billig PDC müssen wohl alle TC Besitzer leben, ist halt das Zugeständnis an den günstigen Preis. Es wäre nur schön gewesen wenn man das vorher gewußt hätte, denn dann hätte man besser etwas vernünftiges nachrüsten können.
Viele Grüße, talker01
Ähnliche Themen
... bei mir ist übrigens ein ParkBoy IV eingebaut, bei dem man noch vorne Sensoren nachrüsten könnte. Ich habe gerade eine Anleitung gefunden und für den Parkboy gibt es eine eigene optische Anzeige, die aber nicht dabei war. In der Anleitung habe ich außerdem gesehen das 2 bzw. 3 Empfindlichkeiten über einen Jumper eingestellt werden können bzw. der ParkBoy deaktiviert werden kann.
Laut Anleitung sollte die Sensoren 2 bis 3 Grad nach oben gerichtet sein, was bei mir nicht exakt der Fall ist, denn wenn ich rückwärts die Garageneinfahrt mit leichter Neigung zurück fahre fangen die Sensoren teilweise bereits langsam zu piepen an.
Viele Grüße, talker01
Hallo Alex,
Habe leider erst heute Deinen Kommentar vom 14.11. gelesen und Deine an mich gerichtete Frage. Mittlerweile funktioniert die PDC zufriedenstellend, aber am Anfang habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht. Meine Tocher fing immer an zu weinen, wenn ich rückwärts eingeparkt habe, weil die PDC einfach nur brutal laut war und völlig unkontrolliert piepte. Du kannst Dir ja mal meine anderen Beiträge unter diesem Thread durchlesen, dort habe ich auch die Lösung beschrieben:
1. Die Sensoren der PDC mussten komplett neu verbaut werden, weil diese (zumindest bei mir) mind. 5 cm zu tief saßen. D.h., eine neue Stoßstange inkl. Lackierung war fällig. Winkel für die Sensoren bringen keine wirkliche Verbesserung.
2. Der Vertreter in-pro (www.in-pro.de) des PDC-Herstellers Laserline (www.laserline.it) hat mir damals mündlich mitgeteilt, dass der Piepser via Impuls funktioniert (Piezo) und das Verbauen in jedem Fall versteckt in der Karossiere oder im Dachhimmel vorgeschrieben sei. Ansonsten wird es laut.... Meine VW-Werkstatt hat sich der Einfachheit halber für Lösung B entschieden, d.h. Dachhimmel. Jetzt ist es erträglich.
Wie gesagt, insgesamt funktioniert die PDC jetzt gut, jedoch der kommt der Dauerton meiner Meinung nach zu früh. Man hat dann immer noch ca. 50 cm Luft.
Gruß aus dem "Pott"
Roberto
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Zusammen,
beim unserem Caddy wird erst ab Modeljahr 2008 eine "Original" Einparkhilfe eingebaut, die auch an den CAN angeschlossen ist und somit über das OPS auch ein optisches Bild auf das Radio ausgibt. Sicher zu erkennen ist das an den dicken Bubbles am Stoßfänger (Druchmesser etwa 35mm). Meines Wissens sind die immer lackiert. Diese Einparkhilfe ist von Bosch. Nur diese.
Alle anderen Einparkhilfen sind "nachgerüstet"! In Poznan oder beim Händler. Ich denke die Händler verkaufen die Nachrüstanlage "ab Werk", weil sie einfach für die Händler billiger ist. Jedoch haben die Monteure beim Händler oft keine Ahnung. Es kommt evtl. vor, dass der Winkel zum Boden nicht korrekt eingehalten wird, so das Pseudohindernisse angezeigt werden, die oftmals Steine oder eine Bordsteinkante sind. siehe oben. Wenn dann noch die beiden äußeren Sensoren sehr weit außen montiert werden, kommt es zur verstärkten Detektion der seitlichen Wände und Sträucher, eben das Gepiepe beim Fahren an einer Wand lang. Bei den Beiträgen hier wurden seitliche Fehlwarnungen mit denen vom Boden vermischt.
Ich habe mir die Bosch Nachrüstanlage eingebaut, URF6, die funktioniert prima. Man kann die Lautstärke verstellen, ein Frondsystem später nachrüsten und vom Boden kriegt man auch kein Gepiepe. Leider geht diese Anlage nur in den Stoßfänger wenn man a.) eine AHK hat und b.) einen Flex um das Stahlblech hinter dem Stoßfänger zu bearbeiten. Ansonsten wird es zu eng.
Ich hab euch mal ein Bild von meinem Einbau beigelegt. Aber nicht wundern, das könnt ihr so nicht kaufen, da hab ich sebst eine Zeit lang dran rumgebaut :-)😎
Hallihallo,
die Fortsetzung:
Nach inzwischen ja schon einigen Monaten hat der für meine Beanstandung zuständige Mitarbeiter herausgefunden, daß die PDC nicht ganz ordnungsgemäß in Polen montiert wurde. Der Ecofuel soll aufgrund der Erdgastanks hinten tiefer liegen als "normale" Caddys, was beim Einbau der Sensoren nicht berücksichtigt wurde. Ein neues Steuergerät sollte für Abhilfe sorgen.
Letzten Donnerstag war unser Caddy dann auch endlich beim Freundlichen und das neue Steuergerät wurde eingebaut. Leider lag ich mit Grippe im Bett und habe dadurch nicht genau mitbekommen, ob sonst noch etwas gemacht wurde. Gern hätte ich auch gewusst, warum ein neues Steuergerät für Verbesserung des PDC-Verhaltens sorgen soll, insbesondere weil man mir am Anfang noch versichert hat, dass ein "Einstellen" der PDC o.ä. nicht möglich sei. Ich bin auch noch nicht selbst gefahren, aber meine Frau berichtet, dass es mit der Pieperei jetzt wirklich besser geworden ist.
Grüße
Pumsen
Moin,
wir haben seit kurzem einen ECO mit einer überhaupt nicht funktionierenden PDC (Parkboy IV).
Die PDC meldet willkürlich jeden Krümel bei Rückwärtsfahren mit ohrenbetäubender Pieperei – allerdings keinen Fehler mit unserem ca. 1m breiten Rasen der Einfahrt. Verstehe wer will !?!
Seitlich scheint der Erfassungsbereich evtl. sogar o.k., jedenfalls fallen die Pfeiler L +R in unserer Auffahrt nicht negativ auf.
Am 20.1. habe ich beim Händler dies alles schon reklamiert. Der meinte da könnten falsche Unterlegscheiben montiert sein. Kein Problem – bestellen wir ihnen nach. Nach einer Woche nachgefragt, wo denn die Scheiben sind, wurde ich mit dem Hinweis „man müsse sich erst einmal den Fehlerspeicher ansehen“ abgewimmelt.
Da ich in den Bedienungsanleitungen die Parkboy IV Anleitung gefunden hatte und man als Ing. einen natürlichen technischen Forscherdrang hat, habe ich mir das einmal genauer angesehen.
Sensoren sind in 37 – 38 cm Höhe verbaut, mit Unterlegkeilen, die die Sensoren ca. 5° nach oben sehen lassen. Laut Anleitung sind aber für Bauhöhen unter 38 cm die max. Keile von 20° zu verwenden. Darüberhinaus kann man am Steuergerät auch noch einiges einstellen ( Reichweite / Empfindlichkeit etc.).
Nach längerer Diskussion mit dem Meister war man nun wieder willig die Scheiben zu bestellen.
Leider ist mein Händler immer noch nicht in der Lage die Teile zu bestellen.
Kann nicht? Will nicht ? - Ich weiß es nicht !
( Anm.: Es ist ein GROSSER VW Händler vor Ort !)
Nach dem letzten Telefonat von heute haben die Teile immer noch nicht den Zulieferer verlassen.
Wie gesagt: Kann nicht? Will nicht ? - Ich weiß es nicht !
Mir kommt das komisch vor. Will oder kann man nicht?
Es scheint ja einige zu geben, deren PDC funktioniert, aber auch diverse hier die Probleme haben?
Sind denn bei euch auch gleiche Bauhöhen für den Parkboy und gleiche „ Sensorwinkel“ nachvollziebar oder gibt es gar jemanden, dessen PDC mit meinen gemessenen mechanischen Eckwerten funktioniert ?
Danke & Gruß
ECO für mich
Hallo,
Du bist schon auf dem richtigen Weg. Bei der Einbauhöhe ist 5° auf jeden Fall zu flach. Ich hätte auch so 16 und 20° angepeilt. Die Ideale Höhe ist etwa 50cm, aber das ist beim Caddy nicht einfach. Versuch doch mal die Ausgleichsringe direkt beim Hersteller zu bekommen. Wenn er gut ist, schickt er Dir die Teile auf dem kleinen Dienstweg kostenlos. Und dann legst Du dem Händler die Dinger auf den Tisch.
Es ist imemr das Gleiche. Sobald der Vertrag unterschrieben ist, tendiert die Motivation gegen Null.
Viel Erfolg und bleib tapfer.
Gruß
Andreas
Mit dem Votex Nachrüstsatz scheint es Probleme zu geben. Meiner ist seit über 2 Monaten im Rückstand.