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Einparkhilfe beim Team Caddy funktioniert schlecht

VW Caddy 3 (2K/2C)

Kuckuck,

nachdem wir insgesamt die ersten 1000 km im TC EcoFuel hinter uns gebracht haben, muss ich doch sagen, daß die Einparkhilfe unglaublich schlecht eingestellt ist. Seitlich wird definitiv ein viel zu großer Bereich erfasst. So piept das Teil wie wahnsinnig beim Parken, obwohl man gar nicht Gefahr läuft, die parkenden Autos zu berühren.

Ich also zum Händler und gesagt, er soll das bitte ordentlich einstellen. Antwort: Geht nicht, da kann nichts eingestellt werden. So jedenfalls ist das Ding nicht zu gebrauchen und nervt durch das ständige Gepiepe eher, da hätte ich mir die 400-irgendwas Euro auch sparen können. 🙁

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tips, was man da machen kann?

Danke und Grüße
Pumi

Beste Antwort im Thema

Ihre seid PDC geschädigt ? Dann kann ich vielleicht mit meinem Beitrag etwas helfen....

Ich bestellte Mitte 2007 das Sondermodell "Familien-Caddy" als Gaser u.a. mit der sog. Parkdistanzkontrolle - PDC, Auslieferung war Ende Oktober 2007. In der Auftragsbestätigung stand unter dem Punkt PDC "Sonderwagenbau Posnan", d.h. nachträglicher Einbau im Werk Polen. Die Sensoren sind dann nicht in Wagenfarbe lackiert. Damit hatte ich nicht gerechnet, hätte aber damit leben können, wenn die PDC funktioniert hätte. Hat sie aber nicht. Vollkommen unkontrolliertes Gepiepse, bei Regen sogar Dauergepiepse - und dabei auch noch M E G A L A U T !!!!!

VW konnte mir zunächst nicht helfen, mir noch nicht einmal sagen, wer die PDC herstellt - Knaller oder ? Das Steuergerät sitzt bei mir rechts im Kofferraum hinter einer Klappe. Also Photo vom Steuergerät nebst Aufkleber gemacht, durchgefragt, irgendwann auf einen italienischen Hersteller mit einer Vertretung in Deutschland gekommen. Der deutschen Vertretung dieses Bild nochmal geschickt und zusätzlich Bilder von der Stoßstange mit den verbauten Sensoren.

Wie sich später herausstellte, ist es aufgrund der Beschaffenheit der Heckstoßstange wohl sehr schwer (oder fast unmöglich ?) die Sensoren in der vom Hersteller vorgeschriebenen Höhe zu verbauen (ich habe mind. 42-43 cm in Erinnerung). Das VW-Werk hatte die Sensoren deutlich zu tief verbaut (ca. 37 cm). Die PDC konnte so nicht funktionieren, auch nicht mit Abstandswinkeln, die man mir immer wieder aufschwatzen. Die Sensoren haben immer den Boden und andere Dinge (wie z.B. Bordsteinkanten) als Hindernis erkannt.
 
Mein "Freundlicher" musste eine neue Stoßstange bestellen, diese in Wagenfarbe lackieren und die PDC komplett neu verbauen.

Zudem war der Piepser falsch verbaut, und zwar offen oben links im Rahmen zwischen Heckklappe und Dachhimmel. Das darf laut Herstellerangaben auch nicht sein. VW hat den Dachhimmel gelöst und den Piepser dort neu verbaut.

Seitdem funktioniert die PDC zufriedenstellend, allerdings kommt der Dauerton immer noch zu früh.

Grüße aus dem "Pott"
Rxxxxxx

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47 Antworten

Na da bin ich ja froh, dass wir uns das gespart haben. Ich finde, der Caddy lässt sich sehr gut ein- und ausparken. Das kann ich von unserem Audi A4 nicht sagen, allerdings sitzt man ja auch einen halben Meter tiefer😛

Hallo Pumi,

da ist wirklich nichts zu drehen. Die lieben Ingenieure bei VW haben das wohl so gewollt.
Man macht sich genau für diese Fälle eine Menge Gedanken. Was soll soll noch wie lange ausgegeben werden, usw.
Wenn du es von anderen Einparkhilfen anders gewohnt bist, ist es natürlich blöd. Aber ich denke, dass es viele Hersteller ähnlich bis genau so machen.

Gruß

Hallo Andreas,

Zitat:

Original geschrieben von Pia5lr


da ist wirklich nichts zu drehen. Die lieben Ingenieure bei VW haben das wohl so gewollt.
Man macht sich genau für diese Fälle eine Menge Gedanken. Was soll soll noch wie lange ausgegeben werden, usw.
Wenn du es von anderen Einparkhilfen anders gewohnt bist, ist es natürlich blöd. Aber ich denke, dass es viele Hersteller ähnlich bis genau so machen.

Ich hab zwar keine Ahnung, was VW sonst so verbaut (hat), aber bei einem T4 und einem Golf funktioniert die Einparkhilfe wunderbar und piept nicht rum, sobald etwas _neben_ dem Auto ist. Aber gut, scheinbar ist es jetzt nicht mehr zu ändern und wir müssen damit leben, auch wenn die Parkhilfe durch das dauernde Gepiepe jetzt eher hinderlich ist und eher Unfälle forciert, anstatt sie zu vermeiden.

Grüße
Pumi

Hat denn niemand von den frischgebackenen Team-Caddy-Besitzern die Einparkhilfe ab Werk und kann berichten, wie diese funktioniert? Ich wüsste gern, ob ich ein Einzelfall bin und irgendwas beim Einbau verpfuscht wurde oder ob das Teil generell so "schlecht" funktioniert.

Danke und Grüße
Pumi

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Doch, ich habe die auch bestellt. Wann ich etwas zur Funktion sagen kann, steht allerdings noch in den Sternen (siehe Signatur)........

Gruß,
Christian

Hallo ,

ich habe in meinem neuen TC auch die "Piepser".

Ich beschreibe mal wie es bei mir funktioniert :

Rückwärtsgang eingelegt : 1 Piepser

Dann Durchfahrt durch offenes Hoftor und ca. 15m Rückfahrt Richtung Garage mit Zaun auf Beifahrerseite : Es piept dabei fast ständig mit 2 verschiedenen Pieptönen und irgendwie unkontrolliert. Erst ab ca 1m vorm Garagentor "fängt" der Piepton sich und beginnt dann kontrolliert zu piepen , bis zum Dauerpiepton , was bei mir heißt ca. noch 30-40cm Luft zum Tor. Also das unkontrollierte Gepiepe nur mit dem Zaun seitlich ( was für mich kein Hindernis bedeutet) nervt mich auch ! Und das der Piepton sich erst so kurz vor einem Hindernis "fängt" finde ich auch kacke.

Leider wurde das versprochene RCD310 ja auch nicht verbaut ( wie bei vielen TC nur das 300 ), obwohl ist ja laut VW dann auch eine optische Abstandsanzeige dabei . Habe das fehlende RCD310 moniert und dann wurde mir bei VWN gesagt , "Nein beim TC ist generell keine zusätzliche optische Anzeige möglich."

Na toll , was denn nun??!!

LG

Vince42

Hallo Vince42,

einerseits freue ich mich ja, daß ich einen Leidensgenossen gefunden hab, andererseits leide ich natürlich auch mit Dir! Mich stört vor allem das Piepen bei seitlichen Hindernissen, die ja eigentlich keine Hindernisse darstellen. Ich hab das bei meinem Händler beanstandet, der sich jetzt mit Hannover auseinandersetzt, wie da verfahren werden soll. Ich habe jedenfalls nicht vor, Ruhe zu geben, bis das irgendwie verbessert wurde. Ansonsten sollen die den Scheiß ausbauen und mir meine 470€ wiedergeben. So nervt mich das Zeug nur.

Übrigens, piept die Einparkhilfe bei Dir auch, wenn Du durchs Tor fährst? Das ist bei mir jedenfalls der Fall... und jedes Mal erschreck ich mich, weil ich denk, ich fahr gleich gegen mein Tor.

Grüße
Pumi

Zitat:

Original geschrieben von Vince42


Leider wurde das versprochene RCD310 ja auch nicht verbaut ( wie bei vielen TC nur das 300 ), obwohl ist ja laut VW dann auch eine optische Abstandsanzeige dabei . Habe das fehlende RCD310 moniert und dann wurde mir bei VWN gesagt , "Nein beim TC ist generell keine zusätzliche optische Anzeige möglich."

Steht das RCD 310 in der Auftragsbestätigung? Dann würde ich Reklamierenm denn dann wurde Dir das 310er zugesagt.

Hallo noch mal ,

@Pumi :

habe eben bewusst mehrmals einen "Tordurchfahrttest" gemacht . Habe den Caddy dafür gerade vorm Tor ausgerichtet ,also in den Spiegeln auf beiden Seiten ausreichend Platz. Ca. 1m vorm!! Tor macht es piep,piep,piep ,Pause 1mal langer Piiiiiep, dann ruhe. Sobald ich die Torpfosten seitlich mit dem Heck erreiche noch mal kurz piep,piep,piep. Ab hier war dann aber ruhe und nicht wie sonst , wenn ich parallel zum Gartenzaun Richtung Garage weiterfahre dieses unkontrollierte Gepiepe. Vorm Tor fängt dann das "normale" Gepiepe an , wie es sein soll.

@prinz-tt :

Bestellung TC mit 300 , Bestätigung mit 310 und Rechnung wieder mit 300.
Die Aussage von VWN , dass beim TC allgemein keine optische auch nicht in Verbindung mit dem RCD310 irritiert mich am meisten.

LG

Vince42

uns stört das alberne Gepiepse auch. Jeder Strauch am Straßenrand wird mit einem freudigem Rumgepiepse begrüßt, das raubt mir und meiner Frau den letzten Nerv. Mein Freundlicher (konservative Fraktion) meint das müsste normal sein 🙁

ich wäre daher sehr gespannt auf die Reaktion von VW. Ausbauen geht ja nicht, da ich ungerne mit Löchern in der Stoßstange rumfahre 😁 und eine neue, lackierte werden die mir mit Sicherheit nicht freiwillig und kostenneutral einbauen

@Vince42
Okay, das Verhalten stimmt dann wohl mit dem unseres Caddys überein. Danke fürs Testen!

@Inspector Gadget
Seit Montag warte ich auf eine Stellungnahme. Es sieht also nicht so aus, als würde da bei bloßer Beanstandung irgendwas passieren. Dass solch ein Verhalten der PDC "normal" ist, wäre mir neu. Eine PDC ist zumindest meiner Meinung nach dazu da, um Hindernisse anzuzeigen, wo eine Gefahr besteht, daß man dagegen fährt. Klar kann die auch mal fehlausgelöst werden, aber bei diesem ständigen Gepiepse liegt doch keine vernünftige Funktion vor. Gut, das ist nur meine Meinung und im Zweifelsfall muss das halt ein Gutachter entscheiden und die Frage vor Gericht geklärt werden, ob wirklich ein Sachmangel vorliegt.

Um mal kurz die Wikipedia zu zitieren:
Eignung zur gewöhnlichen Verwendung (§ 434 I 2, Nr. 2 BGB)
Eignung zum gewöhnlichen Gebrauch (objektiver Maßstab)

"Soweit weder ausdrückliche Beschaffenheitsvereinbarungen noch ein vertraglich vorgesehener Gebrauch die Sollbeschaffenheit der Ware definieren, muss sie sich für ihre gewöhnliche Verwendung eignen und die für derartige Waren übliche und vom Käufer zu erwartende Beschaffenheit aufweisen. Die gewöhnliche Verwendung ist aus der Art der Sache objektiv abzuleiten..." "Um die übliche Beschaffenheit zu ermitteln, ist als Vergleichsmaßstab die Beschaffenheit bei Sachen gleicher Art und Güte als Maßstab zu nehmen. Außerdem ist auf die Erwartung des Durchschnittskäufers abzustellen..."

Ich hab jetzt mehr als fünf Autos mit PDC getestet und keins davon zeigt auch nur annähernd ein so bescheuertes Verhalten wie die PDC im Caddy. Die übliche und vom Käufer zu erwartende Beschaffenheit weist das PDC damit wohl nicht auf. Wirklich schade, das verdirbt einem doch glatt die Freude am sonst wirklich tollen Auto. 🙁

Wie auch immer, ich halt euch auf dem Laufenden.

Grüße
Pumi

Ihre seid PDC geschädigt ? Dann kann ich vielleicht mit meinem Beitrag etwas helfen....

Ich bestellte Mitte 2007 das Sondermodell "Familien-Caddy" als Gaser u.a. mit der sog. Parkdistanzkontrolle - PDC, Auslieferung war Ende Oktober 2007. In der Auftragsbestätigung stand unter dem Punkt PDC "Sonderwagenbau Posnan", d.h. nachträglicher Einbau im Werk Polen. Die Sensoren sind dann nicht in Wagenfarbe lackiert. Damit hatte ich nicht gerechnet, hätte aber damit leben können, wenn die PDC funktioniert hätte. Hat sie aber nicht. Vollkommen unkontrolliertes Gepiepse, bei Regen sogar Dauergepiepse - und dabei auch noch M E G A L A U T !!!!!

VW konnte mir zunächst nicht helfen, mir noch nicht einmal sagen, wer die PDC herstellt - Knaller oder ? Das Steuergerät sitzt bei mir rechts im Kofferraum hinter einer Klappe. Also Photo vom Steuergerät nebst Aufkleber gemacht, durchgefragt, irgendwann auf einen italienischen Hersteller mit einer Vertretung in Deutschland gekommen. Der deutschen Vertretung dieses Bild nochmal geschickt und zusätzlich Bilder von der Stoßstange mit den verbauten Sensoren.

Wie sich später herausstellte, ist es aufgrund der Beschaffenheit der Heckstoßstange wohl sehr schwer (oder fast unmöglich ?) die Sensoren in der vom Hersteller vorgeschriebenen Höhe zu verbauen (ich habe mind. 42-43 cm in Erinnerung). Das VW-Werk hatte die Sensoren deutlich zu tief verbaut (ca. 37 cm). Die PDC konnte so nicht funktionieren, auch nicht mit Abstandswinkeln, die man mir immer wieder aufschwatzen. Die Sensoren haben immer den Boden und andere Dinge (wie z.B. Bordsteinkanten) als Hindernis erkannt.
 
Mein "Freundlicher" musste eine neue Stoßstange bestellen, diese in Wagenfarbe lackieren und die PDC komplett neu verbauen.

Zudem war der Piepser falsch verbaut, und zwar offen oben links im Rahmen zwischen Heckklappe und Dachhimmel. Das darf laut Herstellerangaben auch nicht sein. VW hat den Dachhimmel gelöst und den Piepser dort neu verbaut.

Seitdem funktioniert die PDC zufriedenstellend, allerdings kommt der Dauerton immer noch zu früh.

Grüße aus dem "Pott"
Rxxxxxx

Wäre jetzt interessant, von welchem Hersteller die aktuell verbauden PDC sind. Vielleicht weiß dies ja schon jemand
und stellt hier mal die ein oder andere Info ein. Da ich meinen Caddy erst noch bekomme wäre für mich u.a die
vorgescriebene Einbauhöhe interessant. Wenn man den Thread so liest, könnte man auf die Idee kommen, dass hier
eher geschlampt wurde, als richtig aufzupassen.

Schon jetzt vielen Dank für weitere Infos.

Dagobert1999

Zitat:

Original geschrieben von dagobert1999


Wäre jetzt interessant, von welchem Hersteller die aktuell verbauden PDC sind. Vielleicht weiß dies ja schon jemand
und stellt hier mal die ein oder andere Info ein. Da ich meinen Caddy erst noch bekomme wäre für mich u.a die
vorgescriebene Einbauhöhe interessant. Wenn man den Thread so liest, könnte man auf die Idee kommen, dass hier
eher geschlampt wurde, als richtig aufzupassen.

Schon jetzt vielen Dank für weitere Infos.

Dagobert1999

Hi,

das würde mich auch interessieren. Ich hab mich auch dafür stark gemacht, dass mein Caddy die PDC im
Sonderwagenbau eingefplanzt bekommt ... evtl muß ich da nochmal zurückrudern ...

Gibt es auch positive Berichte über die PDC ?
Bzw. Haben die VWN Jungs was daraus gelernt ...

Welche systeme sind zum nachträglichen Einbau gut geeignet ?

H-Gaser

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