RCD310 mit OPS ERFOLGREICH nachgerüstet!!
Hallo liebe Motor-talk Gemeinde,
da VWN es ja nicht geschafft hat, mein mit bestelltes RCD310, aufgrund von "Lieferschwierigkeiten", mit zu liefern, hab ich statt dessen das RCD300 MP3 erhalten. Welches ich aber nicht haben wollte, aufgrund der fehlenden Optischen Parkanzeige (OPS).
Also hab ich das RCD310 kurzer Hand selbst nachgerüstet. Und was soll ich sagen, es hat ohne Probleme geklappt. Aus- und Einbau war sehr einfach.
Nach längerem Suchen und warten bei eBay hab ich mir ein RCD310 ersteigern können. Neupreis bei VW: 599€ 😰
Bei eBay hab ich grade mal 233€ inkl. Versand bezahlt. Hab dann das RCD300 MP3 ausgebaut und gleich anschließend über eBay für 182€ verkauft.
Nach dem ich das RCD310 erhalten habe, hab ich es gleich eingebaut. Dazu brauchte man nur noch einen zusätzlichen Adapter für die Doppelte Antenne. Diesen hab ich glücklicherweise auch bei eBay gefunden. Kostenpunkt: 7,40€ inkl. Versand! 😉 Teilenummer bei VW war mir aber auch bekannt, nur brauchte ich diese jetzt nicht mehr. Den Preis bei VW weiss ich leider nicht.
Kosten detailiert dargestellt:
RCD310 +233,00€ inkl. Versand bei eBay
RCD300 -182,00€ Verkauf bei eBay
Antennen Adapter +7,40€ inkl. Versand bei eBay
Kosten für Nachrüst. insg.: 58,40€
FAZIT:
Die optische Parkanzeige funktioniert bei mir OHNE Freischaltung von VW. RCD310 eingebaut und ging sofort. Und 59€ ist mir die Optische Parkanzeige auf jeden Fall wert.
Ich find das Design des RCD310 ist wesentlich ausgereifter und der Innenraum wirkt dadurch gleich wesentlich Edler.
MP3 hat das RCD310 auch, somit muss ich auf nichts verzichten.
So long
Basti
Beste Antwort im Thema
Hallo,
hab hier ein Bild kopiert
ciao
Peter
45 Antworten
Gratuliere für den erfolgreichen und günstigen Einbau des 310.
Die Arbeit habe ich mir Gott sei Dank ersparen können,
da bei mir das 310 serienmässig eingebaut war!!!
Viktor
Hey Leute 😁,
kann jmd vllt. mal ein Bild von dem RCD 310 mit Optischer Parkanzeige posten ? Also ich meine jetzt wo das Radio eingeschaltet ist und die OPS eingeblendet ist ?
Wäre echt sehr nett :-)
Danke 🙂
Mfg
TeamCaddy
Ja, ein Bild würde mich auch interessieren. Denka mal, dass in unserem Caddy auch ein RCD300 verbaut sein wird und es keine positive Überraschung bei der Abholung in Hannover geben wird.
Auch von mir vorab vielen Dank für die Mühen.
Dagobert1999
Hallo,
hab hier ein Bild kopiert
ciao
Peter
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von manya21
Hallo,hab hier ein Bild kopiert
ciao
Peter
Hat man diesen Überblick, auch in der großen MFA ?
Gruß
TeamCaddy
Hallo,
ich hole diesen älteren Thread doch mal wieder hoch, da ich aktuelle Infos dazu habe:
An alle die nachrüsten wollen:
Wer ein älteres VW Radio (wie z.B. RCD300/500, RNS300 oder MFD2) hat und gern ein neues VW-Radio (wie z.B. RCD310, RCD510, RNS310,RNS510) nachrüsten möchte, kommt um eine Antennen-Adapter nicht drum herum.
Es gibt genau 2 Möglichkeiten:
1. Diesen Radioadapter von eBay. Ist die einfachste, aber die weit aus teuere Variante!
2. oder aber man kauft sich das Doppelfakra Gehäuse (so ist es in allen VWs verbaut) von VW mit der Teile-Nr. 4E0 035 672 K
Diese wird lediglich 1x benötigt.
Kostenpunkt so um die 2€, je nach Region.
Bei der 2. Variante müssen die beiden alten Antennensteckergehäuse, die noch vom alten Radio verbaut sind, komplett ab. Hört sich schwierig an, ist aber total simpel. Das geht am besten mit einer kleinen Nadel. Wenn ihr die beiden ab habt, habt ihr die Stecker lose in der Hand. Danach muss nur noch das neue Gehäuse draufgesteckt werden, fertig! Das wars schon. Neues Radio anschließen (Quadlock Stecker ist vorhanden), einbauen und schon kann es los gehen.
Wer bei sich nur 1 Antenne verbaut hat (wie bei manchen älteren RCD300 der Fall sein kann), macht genau das selbe. Der schließt dann halt auch nur eine Antenne am neuen Radio an. Es funktioniert trotzdem.
Zitat:
Original geschrieben von Marttok
Hat man diesen Überblick, auch in der großen MFA ?
Übringens: Nein, leider nicht möglich. 🙄
So long
Basti
PS: Wer Fragen hat kann sich gerne bei mir melden oder besser noch hier posten!
Hi, und das funktioniert mit der normalen PDC? Oder muss da auch noch etwas gemacht werden? Soviel ich weiss, habe ich ja eine Nachgerüstete drin (Caddy BJ 2006), die mit dem Radio gar nichts zu tun hat... :-( Oder lieg ich hier falsch?
Gruß
Stephan
Zitat:
Original geschrieben von Stephan VR
...und das funktioniert mit der normalen PDC? Oder muss da auch noch etwas gemacht werden? Soviel ich weiss, habe ich ja eine Nachgerüstete drin (Caddy BJ 2006), die mit dem Radio gar nichts zu tun hat... :-( Oder lieg ich hier falsch?
Hallo Stephan,
da liegst du garnicht so falsch.
Allwissend bin ich leider auch nicht, aber meines wissen funktioniert OPS nur, wenn du:
1. ein Caddy ab MJ2009 hast,
2. und eine originale PDC vom Werk aus hast, die auch mit dem Can-Bus verbunden ist.
Die originale PDC erkennst du meistens auch, an den mitlackierten PDC-Sensoren hinten. Das sieht dann so aus--> Originale & lackierte PDC-Sensoren <-- Das ist ein Original Bild von mir.
Ob OPS nun auch bei anderen Modelljahren geht (inbesondere MJ08), müsste mal einer nachprüfen, der auch ein neues Radio (RCD310/510,RNS310/510) nachrüstet, ein anderes MJ (06-08) hat und auch die originale PDC drin hat. Das wäre mal ganz interessant. 😉
So long
Basti
Hallo Basti,
vielen Dank! Und ich sach noch zu meiner Freundin, "...geh arbeiten damit wir nen neuen kaufen können.." :-)) Nee quatsch. Aber war ja klar, dass während eines Modelllebenszykluses wieder einiges geändert wird. Na ja, dann muss sie sich jetzt mit dem gepiepse rumschlagen. :-)
Gruß
Stephan
Glückwunsch zum erfolgreichen Nachrüsten. Finde, dass das RCD310 wirklich sehr gut aussieht. Du hattest natürlich die Arbeit, aber der Nettopreis von 59 Euro ist dann doch echt ein Schnäppchen und dazu das gute Gefühl es selbst gemacht zu haben. Deshalb : nochmal nen Glückwunsch und viel Spass damit.
LG JoJoMS
Funktioniert die Darstellung des OPS nur mit der orginalen Parkdistanzkontrolle?
Oder gibt es auch eine Möglichkeit eine andere Anlage (z.B. Valeo Beep & Park) kombinierbar?
Moin,
Zitat:
Original geschrieben von Mattmax
Funktioniert die Darstellung des OPS nur mit der orginalen Parkdistanzkontrolle?
Oder gibt es auch eine Möglichkeit eine andere Anlage (z.B. Valeo Beep & Park) kombinierbar?
Soweit ich weiß, funktioniert das nur mit der originalen PDC! 🙄 In wie fern das mit Nachgerüsteten PDC funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen. Was ich dir aber sagen kann - die PDC muss mit den Can-Bus zusammenarbeiten können, damit sie OPS anzeigen kann! Und das können die nachgerüsteten PDC (meistens) nicht! 😉
So long
Basti
Hallo,
habe in meinem bestellten Caddy Team (Lieferung 02.04. ?) das RCD 210, mir aber schon per Bucht ein RCD 310 angelacht, frage mich natürlich , ob ich dann für den Einbau auch einen Antennenadapter benötige und welche Teilenummer der hat. Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Hatte schon bei der Bestellung versucht das Radio zu wechseln, kostet laut Liste ca. 160 Euro, aber nur in Verbindung mit Cool and Sound für 1000 Euro, ich möcht aber keine Klimaanlage, also muss ich das so rum machen.
Ich hoffe nicht, dass das Radio eine Klimaanlage benötigt damit es funktioniert, wegen Hitze oder so.
Danke und Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Cadreg
Hallo,habe in meinem bestellten Caddy Team (Lieferung 02.04. ?) das RCD 210, mir aber schon per Bucht ein RCD 310 angelacht, frage mich natürlich , ob ich dann für den Einbau auch einen Antennenadapter benötige und welche Teilenummer der hat. Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Einfach tauschen! Passt 1:1 - OHNE Adapter... 😉
so long
Basti