ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Einmal Normal anstatt Super getankt beim 200 Kompressor

Einmal Normal anstatt Super getankt beim 200 Kompressor

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 7. Januar 2011 um 16:00

Hallo Leute, heute hab ich die Monatsrechnung bekommen und festgestellt, dass einmal Normal getankt wurde.

Ist aber schon 3 Wochen her. Geht da nur die Leistung etwas runter oder kann was passieren?

Die rund 50 Liter sind inzwischen ziemlich verheizt.

Auto ist 6 Jahre alt und hat ca. 85tkm drauf und wird von meiner Mutter vorwiegend im Stadtverkehr genutzt.

Danke für Hinweise im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Tja, wer einmal den Rüssel falsch reinsteckt, der muss sich über mangelnde Resonanz und deftige Kommentare nicht wundern :eek:

Tankt Ihr mit Verhüterlis? :D:D:D

Nö, wir schauen immer rechtzeitig darauf, welcher Rüssel wo reingesteckt wird :rolleyes: So verfahre ich seit vielen Jahren erfolgreich!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Will sagen: habe noch nie Benzin/Diesel statt Super getankt ;)

P.S.

Liebe Mods, lasst diesen Faden bitte noch etwas am Leben, tut doch keinem weh und der TE wird seiner Mutter schon sagen, dass sie den 203 im Stadtverkehr durchaus mal aus dem falschen Rüssel befüllen kann ohne das es schwerwiegende Folgen hat :D

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Deswegen brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Das hat ihm lediglich nicht gut geschmeckt !

.

Zitat:

Original geschrieben von Thomas c180be

Hallo Leute, heute hab ich die Monatsrechnung bekommen und festgestellt, dass einmal Normal getankt wurde.

Ist aber schon 3 Wochen her. Geht da nur die Leistung etwas runter oder kann was passieren?

Die rund 50 Liter sind inzwischen ziemlich verheizt.

Auto ist 6 Jahre alt und hat ca. 85tkm drauf und wird von meiner Mutter vorwiegend im Stadtverkehr genutzt.

Danke für Hinweise im Voraus.

Anbei ein Auszug aus der BA:

Hallo,

also wenn Du das nicht öfters machts, dann denke ich ist es nicht so dramatisch.

Gut ist es nicht, wenn Du Normalbenzin mit einer niedrigeren Oktanzahl fährst und dann das Auto mit Vollgas über einen längeren Zeitraum auf der Autobahn hetzt.

Und wenn der Tank nicht ganz leer war beim Tanke, dann vermischt es sich auch etwas.

Probleme sehe ich eher im Sommer bei hohen Temperaturen und bei Volllast, wenn der Motor entsprechend thermisch belastet wird.

Frühers sagte man, der Motor fängt an zu "klingeln", d.h. neigt zur Selbstzündung/Fehlzündung, da die Oktanzahl niedriger ist. Wie es sich genau bei deinem Fahrzeugmotor verhält, kann ich Dir leider nicht sagen. Und wenn Du nichts gemerkt hast - dann wars nicht so dramatisch.

Ergo: Dieses einmalige Versehen dürfte Deinem Motor nichts ausmachen.

MfG helovi

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 16:27

Danke für die schnellen Antworten. Somit sehe ich das als Entwarnung.;)

Zitat:

Original geschrieben von Thomas c180be

Hallo Leute, heute hab ich die Monatsrechnung bekommen und festgestellt, dass einmal Normal getankt wurde.

.... wo hast du noch Normal-Benzin aufgetrieben, m.E. wird das nicht mehr produziert und somit auch nicht mehr angeboten.

Dein Fahrzeug ist natürlich hin...klaro.... :D ... sofern die Klopfsensoren streikten, die Motor-Elektronik Urlaub hatte und der Drehzahlbegrenzer fremdgehen wollte.

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 18:28

Bei uns im Schwabenländle gibts das noch fast überall.:D

 

http://www.orthwein-oel.de/kraftstofflexikon.htm

Bei uns hier in der Ulmer Gegend hat auch noch jede Tankstelle Normalbenzin. Zumindest laut Preisschild. Ich hab mir auch schon sagen lassen, das trotzdem überall (aus logistischen Gründen) Super drin wäre. Obs stimmt kann ich nicht sagen!

Ich meine auch, da schließe ich mich schweren Herzens dem Polo- und Heizöl-Fahrer aus Ostholstein an ;), dass es in Deutschland kein Normalbenzin mehr gibt. Aus allen Benzin-Pistolen läuft demnach meines Wissens nach das gute 95 Oktan Super raus. Wobei - die geizigen Schwaben könnten natürlich noch Resposten gebunkert haben :cool:

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 20:03

Manche von uns sind so geizig, die fahren sogar noch 4-Zylinder.:D

Die sind doch dann aber auch wg übertriebenen Geizes aus Schottland rausgeworfen worden, oder ?!

:D

Hi,

dafür haben die Schwaben den Kupferdraht erfunden -> als sich mal zwei Schwaben gleichzeitig einen Pfennig gefunden haben :D

Zum Thema,logistisch wäre es wahnsinn noch Normal Sprit zu verkaufen. Daher kommt aus allen Normal Zapfsäulen auch Super Sprit. Es macht also nix wenn man mal zu falschen Pistole greift.

Wird sich aber bald ändern wenn der E10 Sprit eingeführt wird.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Thomas c180be

Manche von uns sind so geizig, die fahren sogar noch 4-Zylinder.:D

:eek: :eek: Echt, sowas gibt es noch ;)

Bei den Schwaben hat der liebe Gott selbst am Verstand gespart...

:D

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 20:37

Mir hen eh koi Geld

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Einmal Normal anstatt Super getankt beim 200 Kompressor