ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Einklemmschutz Kofferraumklappe - geht automatisch auf jeden Fall auf und zu

Einklemmschutz Kofferraumklappe - geht automatisch auf jeden Fall auf und zu

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 6. Juni 2018 um 22:29

Hallo,

ist es bei Euch auch so, dass die elektrische Kofferraumklappe trotz jeden Widerstand ganz aufgeht oder zugeht. Egal was kommt. ;-(

Fensterheber habe ich noch nicht probiert, aber ich hoffe der Motor stoppt, wenn ein Widerstand kommt.

Wie ist es bei Euch?

Gruß,

Robert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@robertnac schrieb am 7. Juni 2018 um 08:44:34 Uhr:

Zitat:

@Xanderhi schrieb am 7. Juni 2018 um 08:28:18 Uhr:

Sie muss schon stoppen, da so die Höhe eingestellt werden kann. (Kofferraumtaste gedrückt halten auf der Höhe, bis zu der sie gehen soll)

Mir ging's eher ums Zuklappen. Da geht sie mit aller Gewalt zu.

Habe die Höhe nur per Tastendruck eingestellt. Also beim Öffen, in gewünschter Stellung die Taste betätigt. Dann stoppt sie. Manuell dann vorsichtig korrigiert und per langem Tastendruck abgespeichert.

 

Bei dem Versuch, sie anhalten zu wollen, zeigte sie sich widerspenstig und hat dabei auch schon mal Knackgeräusche produziert.

 

Seid froh, dass die beim Schließen nicht die Kraft der Soft Close Türen von BMW hat. Dort haben einige Leute schon Finger eingebüßt. BMW hat erst danach Sensoren verbaut. Da kam mal ein Beitrag im TV zu vor einiger Zeit.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 8. Juni 2018 um 9:24

Ich hab's gestern nochmal getestet. Die Klappe ( Öffnen und Schließen ) ist bei kleinem Widerstand stehengeblieben. So erwarte ich das auch.

Als ich den Thread geschrieben habe, war das definitiv nicht so. Keine Ahnung ( bis jetzt ) welche Faktoren das beeinflussen :-( Da ist, glaube ich, etwas komisch.

Man muss die Klappe halt ein wenig härter "rannehmen". :D

Die Zugkraft ist schon beachtlich.

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 9:36

Ich meine: gestern war das relativ leicht. Vor 2 Tagen war das unmöglich. Da ist auf jeden Fall ein Bug.

Ok ich kann mir schon vorstellen, das die Klappe auf den letzten cm wenn das Schloss sie zuzieht mit Kraft arbeitet, das geht auch gar nicht anders. wenn da ein Kinderfinger drin wäre, könnte es schon deutliche Verletzungen geben... das ist aber bei anderen Autos z.B. dem Octavia nicht anders.

bevor die Klappe übers Schloss sich zuzieht hat sie aber einen Einklemmschutz, den habe ich im Urlaub auch gesehen, da ist ein Koffer etwas rausgestanden und die Heckklappe ist mit Piepen wieder aufgegangen...

Aber:

1. wenn einen mechanisch bediente Heckklappe zufällt kann man sich auch verletzen, gerade wenn der Dämpfer nicht mehr so gut ist.

2. ist bei unseren Autos der Taster für das Schließen mit Absicht so weit oben angebracht, damit es kein Kind bedienen kann.

3. ist beim B9 sogar beim Schließen per Fernbedienung sichergestellt, dass man sehr nah hinterm Deckel stehen muss um das Schließen auszulösen, ist man etwas weiter weg oder steht man seitlich schließt er nicht...

Somit hat hier Audi schon gewisse "organisatorische Maßnahmen" ergriffen, das eine mögliche Verletzung vermieden wird. Wir als Elter tragen die Verantwortung dafür, das eben beim Schließen keine Finger drin sind...

Ich will es hier nicht schön reden, aber wir achten z.B. immer extrem drauf, wenn wir die Heckklappe betätigen, das eben kein Kind in der Nähe steht.

Die Hinderniserkennung wird über den Anstieg der Stromaufnahme des Motors bzw. die Änderung der Verfahrgeschwindigkeit gesteuert. Wenn man die Klappe mit dem ausgestreckten Arm aufhalten will, steigt der Widerstand relativ langsam an. Das versucht das Steuergerät nachzuregeln. Wenn ein hartes Hindernis getroffen wird (Holzklotz), ändert sich die Geschwindigkeit sehr schnell und das System reagiert sofort mit einem Abbruch. Versucht mal, mit der Faust gegen die Klappe zu schlagen, dabei sollte sie sofort anhalten.

Die Zuziehhilfe arbeitet nur in den letzten ca. 8 mm, zu wenig, um einen Finger rein zu bekommen.

Man könnte es mal mit nem 10mm massivem Silikonschlauch probieren. Schade, hab sowas da vom letzten Hard Tube Wasserkühlungsbau am PC aber keinen A4 mehr... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Einklemmschutz Kofferraumklappe - geht automatisch auf jeden Fall auf und zu