ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Gas bleibt hängen

Gas bleibt hängen

Opel Astra J
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 15:01

Hallo Astra - Fan`s habe einen 1,4 Turbo mit 140 Pferde, dieser lässt im Beschleunigungsvorgang die Drehzahl stehen, wenn das Gaspedal losgelassen wir , um den nächsten Gang einzulegen. Ist das normal?Weis jemand etwas?

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2012 um 0:45

Da es alle J machen, habe ich es natürlich auch. Wenn ich nun aber auf die Bremse trete, fällt die Drehzahl sofort ab, egal ob ein Gang eingelegt ist oder nicht. Daher kann das Ampel Phänomen erst gar nicht auftauchen...

Zudem, wer Mit 5000 Umdrehungen auf ne rote Ampel oder Kreuzung zufährt, sollte mal drüber nachdenken den Führerschein abzugeben.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Du meinst, die Drehzahl, das Drehmoment und die Geschwindigkeit bleiben weiterhin konstant beim Loslassen des Gaspedals? Haben die das bei Toyota eingekauft? ;) Wäre eine ernste Sache.

am 6. Februar 2012 um 18:19

Es bleibt nicht hängen. Der Astra J lässt den Motor nicht sofort in den Drehzahlkeller fallen. Das erspart das "Zwischengas". Nach dem Einlegen des nächsten Ganges hat der Motor schon eine gewisse Drehzahl um man muss nicht voll auf's Gas steigen. Ist also eine Komfort-Funktion.

Moin,

ich meine, dass das der Vermeidung des Turbo-Lochs dient. So bleibt der Turbolader beim Schalten auf Drehzahl. Ich lasse mich aber gerne verbessern, wenn es jemand besser weiß.

Gruß

Osborne

am 3. März 2012 um 16:47

Hallo zusammen,

ich habe das selbe "Problem" mit dem Gas wie der Artikelschreiber AstraJo....

Auch meine Drehzahl bleibt im Falle einer Beschleunigung stehen und nimmt nicht wie gewohnt sofort ab.

Das ist als könnte man nicht Auto fahren....

Ganz blöd ist es z.B. wenn man im ersten Gang stark beschleunigt und dann bei ca. 5000 Umdrehungen pro Minute ruckartig stehen bleiben muss, der Motor bleibt obwohl man schon steht auf 5000 U/min und verliert nur zögerlich an Drehzahl, das kann ganz schön peinlich sein an einer Kreuzung :-(

Ich lass jetzt bei meinem ersten Service diesen Mangel von Opel überprüfen, da ich mit dieser Funktion (falls es eine ist) oder besser gesagt mit diesem Bug nicht besonders gut leben kann.

Zu dem Beitrag von digiflash: Wir leben glaub ich nicht mehr im Zeitalter vom Zwischengas, vielmehr kostet diese angebliche Komfortfunktion mehr Bremsabrieb, da man wesentlich häufiger bremsen muss und verschleißt mit Sicherheit stärker die Kupplung.

Ich gehe bei dieser Sache ganz stark von einem Fehler im Bereich des Drehzahlsensors oder Kurbelwellensensors aus und werde dieses BUG bei Opel reklamieren.

MfG

Andreas

It's not a BUG, it's a FEATURE.

am 3. März 2012 um 18:31

Hab es zwar schon geschrieben aber hier nochmal Details zum Feature peak-hold.

http://www.motor-talk.de/.../...enkt-sich-zu-langsam-t2643330.html?...

am 3. März 2012 um 21:16

Hallo Zusammen,

wenn unter Last bei 5000 Umdrehungen gefahren wird, dann Gas Weg, Auskuppeln, der Motor die 5000 nur langsam zurücknimmt, würde ich zumindest kein "ungewolltes Gasgeben" vermuten, denn in diesem Fall müsste der Motor doch sofort in die Abregelgrenze bei 6500 (oder so) Umdrehungen gehen, oder nicht? Wo der Benziner abregelt kann ich nicht sagen - diese "praktische Ausprobe" täte mir weh.

"Gas bleibt hängen" finde ich etwas arg provokativ - "Drehzahl bleibt hängen" doch eher zutreffender.

Ansonsten - ich habe dies Problem bei gleichem Motor nicht. Und kann mir schon vorstellen, wenn meiner sich so verhielte wie im ersten Beitrag beschrieben, wäre ich auch nicht ganz glücklich.

Grüße

Steppenwoelfin

Kleiner Nachtrag - Zwischengas versuche ich schon zu geben, aber nur beim Runterschalten. Aber beim Schalten in längere Gänge muß ich mal beobachten, könnte sein, daß meiner immer passend "fällt"

am 4. März 2012 um 0:45

Da es alle J machen, habe ich es natürlich auch. Wenn ich nun aber auf die Bremse trete, fällt die Drehzahl sofort ab, egal ob ein Gang eingelegt ist oder nicht. Daher kann das Ampel Phänomen erst gar nicht auftauchen...

Zudem, wer Mit 5000 Umdrehungen auf ne rote Ampel oder Kreuzung zufährt, sollte mal drüber nachdenken den Führerschein abzugeben.

am 4. März 2012 um 8:49

Die Drehzahl bleibt etwa 1-2s stehen, ist beim H doch auch so.

am 4. März 2012 um 9:59

Also das mit der hängender Drehzahl kommt ja nur vor wenn man, ich nenn es mal sehr Sportlich fährt. Ich hatte das auch mal und dachte auch erst das es ein fehler sei. Durch hinreichende Testfahrten ist mir aufgefallen das es nur passiert wenn man sehr Sportlich fährt sprich hohe Drehzahl und dann ruckartig schalten oder gaspedal loslassen.

Zitat:

Original geschrieben von FixFox1980

Zu dem Beitrag von digiflash: Wir leben glaub ich nicht mehr im Zeitalter vom Zwischengas, vielmehr kostet diese angebliche Komfortfunktion mehr Bremsabrieb, da man wesentlich häufiger bremsen muss und verschleißt mit Sicherheit stärker die Kupplung.

Die "Motorbremse" funktioniert doch ganz regulär über die Schubabschaltung. Wenn du erwartest diese schon beim Einkuppeln zu erhalten... geht die Kupplung sicher früher kaputt als bei dem von dir bemängelten Verhalten. Mehr Gas geben geht ja in jedem Fall, weniger Gas ist ja das angesprochene Problem. Das hieße du versuchst durch Hochschalten eine Bremswirkung zu erzielen, was entgegen dem Sinn der Motorbremse ist.

Zitat:

Ich gehe bei dieser Sache ganz stark von einem Fehler im Bereich des Drehzahlsensors oder Kurbelwellensensors aus und werde dieses BUG bei Opel reklamieren.

Der Kurbelwellensensor ist der Drehzahlsensor und wenn der nicht funktioniert ist es schlecht mit fahren, starten, Klopferkennung, Zündzeitpunkteinstellung, Drehzahl angezeigt bekommen. Zumindest alles ohne leuchtende Kontrollleuchte.

Wie auch immer, es kann Fälle geben in denen der Kupplungspedalweggeber nicht optimal arbeitet und dann etwas verzögerter reagiert wird als bei anderen, ebenso ist der Bremspedalweggeber und der im Unterdrucksystem herrschende Druck kritisch. So könnte ein Schuh draus werden.

Für darüber hinausgehende, prinzipielle Reklamation an diesem grundlegenden Verhalten fehlte der Nachweis das es Fahrzeuge der gleichen Modellreihe gibt, die dieses Verhalten nicht zeigen. Denn Fehler = Abweichung vom Sollzustand, wenn dieser unbekannt ist vom Rest des Feldes.

MfG BlackTM

am 7. März 2012 um 22:06

Diese neue Astra Reihe wie ich einen besitze, beglückt mich allgemein nicht besonders, nicht nur das in meinen Augen als "BUG" gesehene Problem mit der nicht abfallenden Drehzahl, sondern auch diverse andere Themen die mir nicht in den Kram passen kommen hierbei zum Ausschlag.

Wenn ein Gang eingelegt ist und ich keine Kupplung betätige und langsamer werden will, kommt die Motorbremse nahezu nicht zur Wirkung, ich muss im Vergleich zu anderen Fahrzeugen ständig bremsen um langsamer zu werden, da mein Fahrzeug irgendwie permanent weitertreibt. Des Weiteren wenn ich z.B. im Stand die Fensterheber betätige zu/zu, dann gibt es Stromschwankungen bzw. Spannungsschwankungen indem z.B. die Beleuchtung schwächer wird. Im Winter bei -20 Grad Celsius funktioniert das Soundsystem nicht mehr wie gewohnt, sondern nur noch ohne Bass.

Im Winter bei minus Graden, schwankt der Drehzahlmesser auf und ab bis der Motor einigermaßen warm ist.

Hintere Dichtungsgummis der rechten Seitentüre waren teilweise locker, hab sie selbst wieder raufgesteckt, billige Verarbeitung (kann man einfach drauf stecken).

Im Winter musste ich mehr von innen kratzen als von außen, auch ein tolles Future.

Alles in allem bin ich mit dem neuen Astra nicht zufrieden (schaut gut aus, aber das wars auch schon)....

Das ist mein erstes Fahrzeug mit 0 km, ich hätte mir mehr erwartet.

Vielleicht bin ich auch einfach nur verwöhnt, weil ich früher V6 gefahren hab und nun auf ner 1,4 Liter Maschine rumdudel, ich weiss es nicht.

Alles in allem äußerst ungewöhnliches fahren.

 

MfG

Andy

am 12. Juni 2013 um 19:20

Bei meinem Astra 1.4 Turbo ST ( 103 Kw )schaut es so aus:

Das Gas/die Drehzahl hängt sich beim Hochschalten (Kupplung getreten) sporadisch während der Fahrt für einige Sekunden auf, bzw. regelt sich selbsttätig aus niedrigeren Drehzahlen bis auf ca. 3000 U/min hoch, um dann gemächlich zu sinken- meist im warmen Zustand. "Ich schalte nicht untertourig! Es tritt nicht unbedingt bei jeder Fahrt auf. Bei sportlich schneller Schaltweise bemerkt man es natürlich nicht so. Soll das wirklich normal sein? Ich habe schon etliche Marken gefahren, aber so etwas kenne ich nicht. Auch kommt es mir manchmal so vor, als arbeite die Schubabschaltung schlecht oder gar nicht, wenn das Gaspedal bergab losgelassen wird.

Gruß

Johannes17

Zitat:

Original geschrieben von FixFox1980

Wenn ein Gang eingelegt ist und ich keine Kupplung betätige und langsamer werden will, kommt die Motorbremse nahezu nicht zur Wirkung, ich muss im Vergleich zu anderen Fahrzeugen ständig bremsen um langsamer zu werden, da mein Fahrzeug irgendwie permanent weitertreibt.

Von welchen Drehzahlen, Gängen, Geschwindigkeiten reden wir denn?

Zitat:

Im Winter bei -20 Grad Celsius funktioniert das Soundsystem nicht mehr wie gewohnt, sondern nur noch ohne Bass.

Hmm, glaube das Problem so nicht zu haben. Bin mir da aber nicht sicher. Zum einen hat bei 2 Wintern das Auto noch keine -20 erlebt zum anderen kommt es recht selten vor das ich die Mucke aufdrehe und das Fahrzeug noch nicht längere Zeit warm ist.

Ich frage mich gerade wie sich wohl meine Heim-Standlautsprecher mit großen Basstreibern anhören würden wenn ich sie über Nacht mal bei -20 stehen lasse.

Im Winter bei minus Graden, schwankt der Drehzahlmesser auf und ab bis der Motor einigermaßen warm ist.

Hintere Dichtungsgummis der rechten Seitentüre waren teilweise locker, hab sie selbst wieder raufgesteckt, billige Verarbeitung (kann man einfach drauf stecken).

Im Winter musste ich mehr von innen kratzen als von außen, auch ein tolles Future.

Zitat:

Vielleicht bin ich auch einfach nur verwöhnt, weil ich früher V6 gefahren hab und nun auf ner 1,4 Liter Maschine rumdudel, ich weiss es nicht.

Einen Zusammenhang zwischen Hubraum, Zylinderdrehzahl und Soundsystem erkenne ich irgendwie nicht.

Zitat:

Alles in allem äußerst ungewöhnliches fahren.

Grundlegend gilt es zu erwarten es Unterschied in der Laufqualität zw. 4 und 6 Zylindern gibt. Das liegt in der Natur der Sache. Gegensteuern kann der Hersteller natürlich indem er an den Schwungmassen arbeitet bzw. zus. Ausgleichskurbelwellen verbaut. Damit kann er den 4-Z dem 6-Z annähern, bedeutet aber auch das es keine vergleichbare Technik mehr ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen