1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Eingestellte Temperatur fühlt sich nach einiger Zeit kälter an.

Eingestellte Temperatur fühlt sich nach einiger Zeit kälter an.

Ford Fiesta Mk8 (JHH)

Hallo, mich beschäftigt eine Frage.

Wenn ich bei meinem Fiesta MK8 an der Klimaautomatik z. B. 22 Grad einstelle, habe ich bei längeren (Autobahn-)Fahrten das Gefühl, als würde die Temperatur minimal absinken. Das sich die Temparatur einschwingt etc. weiß ich. Aber das Gefühl tritt meistens bei einer Fahrt ab ca. 45...60min auf. Bei einem Opel Astra mit Klimaautomatik habe ich das auch schon feststellen können.

Weiß jemand warum?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 5. Januar 2020 um 19:17:45 Uhr:

Zitat:

@FoFiST69 schrieb am 5. Januar 2020 um 06:57:25 Uhr:

Kann man machen, frisst allerdings Leistung und erhöht den Kraftstoffverbrauch 🙄

Welche Leistung frisst denn die?
Die merke ich nichtmal beim fahren, die gab ich nichtmal bei meinem lethargischen 1.8er Mk1 Focus bemerkt.
Dazu kommt das die Magnetkupplung beim Vollgas geben eh öffnet.

Man merkt es bei den den leistungsschwachen Saugern, aber bei den Ecoboost (zumindest 100PS aufwärts) merkt man die Klima leistungstechnisch gar nicht mehr.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Die eingeblasene Luft wird immer kälter, je näher man der eingestellten Endtemperatur kommt. Ist ja auch logisch, denn sonst würde es ja immer wärmer im Auto. Was Du nun fühlst, ist nicht in erster Linie die Raumteperatur im Auto sondern die Temperatur, der dich direkt umgebenden Luft aus den Ausströmern. Die ist ja in der Tat kälter als nach 10-15km Fahrt. Nach einiger Zeit verliert sich das Gefühl der kälteren Luft dann wieder.
Gruß
Agassizi

Kann ich bestätigen. Das war bei meinem Focus Mk3 mit Zweizonen-Klimaautomatik schon so und ist beim Fiesta Mk8 nicht anders.

Zitat:

@Bastien232 schrieb am 1. Januar 2020 um 10:56:40 Uhr:

Hallo, mich beschäftigt eine Frage.

Wenn ich bei meinem Fiesta MK8 an der Klimaautomatik z. B. 22 Grad einstelle, habe ich bei längeren (Autobahn-)Fahrten das Gefühl, als würde die Temperatur minimal absinken. Das sich die Temparatur einschwingt etc. weiß ich. Aber das Gefühl tritt meistens bei einer Fahrt ab ca. 45...60min auf. Bei einem Opel Astra mit Klimaautomatik habe ich das auch schon feststellen können.

Weiß jemand warum?

Ja genau, wird mit der Zeit gefühlt etwas sehr kühl. Dann muss ich nachregeln beim MK8.

Danke für das Thema.

Vielen lieben Dank für den Tipp.

Zitat:

@Snoop. schrieb am 1. Januar 2020 um 19:18:25 Uhr:

Zitat:

@LK7 schrieb am 1. Januar 2020 um 19:00:56 Uhr:

Ja genau, wird mit der Zeit gefühlt etwas sehr kühl. Dann muss ich nachregeln beim MK8.
Danke für das Thema.

Ich lasse im Winter die Klimaautomatik aus und nutze das System konventionell im Heizbetrieb.
Habe das Phänomen, dass es kühler wird, nicht.

Wie genau meinst du das? A\C Off? Oder die Automatik vom Gebläse im manuellen Modus? Oder sogar beides?

Zitat:

@Bastien232 schrieb am 1. Januar 2020 um 19:38:28 Uhr:

Wie genau meinst du das? A\C Off? Oder die Automatik vom Gebläse im manuellen Modus? Oder sogar beides?

Ja genau, A/C ist ausgeschaltet, und Gebläse im manuellen Modus.
Temperaturregler und Gebläseregler stelle ich bedarfsgerecht ein.
Aktuell steht die Temperatur fast immer bei 26°C und das Gebläse auf Stufe 2.
Lediglich die Steuerung der Lüftungsklappen arbeitet weiterhin automatisch.
Für mich die optimale Lösung im Winter.

Es wäre dennoch ratsam, die Klimaanlage im Winter ab und an laufen zu lassen, damit das Öl im Kältemittel zirkuliert und die Dichtungen schön geschmeidig bleiben.
Bei mir ist A/C ganzjährig aktiv. Das hielt ich schon beim Focus Mk3 so und hatte damit nie Probleme oder unangenehme Gerüche.

Vor allem entfeuchtet die Klima im Winter das Auto vorzüglich.
Ich hatte noch in keinem meiner Autos jemals zu irgendeinem zeitpunkt die Klima aus.
Klima ein ist in meinen Augen in jeder Situation die richtige Wahl 😁

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 5. Januar 2020 um 01:14:50 Uhr:

Ich hatte noch in keinem meiner Autos jemals zu irgendeinem zeitpunkt die Klima aus.

Kann man machen, frisst allerdings Leistung und erhöht den Kraftstoffverbrauch 🙄

Zitat:

Zitat:

Also ich hab lieber auch ein entfeuchtetes Auto, deshalb ist die Klima bei mir auch ständig an (wobei die sich ja bei unter 4° eh selber abschaltet). Aber muss ja jeder selber wissen.

Zitat:

Zitat:

Die merke ich nichtmal beim fahren, die gab ich nichtmal bei meinem lethargischen 1.8er Mk1 Focus bemerkt.

Klar, wenn man die Automatik aus schaltet bläst er immer warme Luft ein, dies empfinde ich dann irgendwann aber zu warm, auch wenn ich nur 21°C eingestellt habe.
Ich stelle beim Focus auch fest dass es sich wenn das Auto einmal richtig aufgeheizt ist, also nach besagter knappen Stunde Fahrt, es sich wieder kühler anfühlt.

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 5. Januar 2020 um 19:17:45 Uhr:

Zitat:

Man merkt es bei den den leistungsschwachen Saugern, aber bei den Ecoboost (zumindest 100PS aufwärts) merkt man die Klima leistungstechnisch gar nicht mehr.

Deine Antwort