Kälte, Kurzstrecke??
Hallo,
mein kleiner hat heute früh nicht aufgeschlossen, nach Druck auf der Schlüsseltaste. Keine Reaktion! Habe dann den Deckel über dem Türschloß entfernt. Mit dem manuellen aufschließen ging auch nichts.
Ford notrufnummmer angerufen, nach 30 Minuten kam der ADAC. Der bekam die Tür manuell mit dem Schlüssel auf. War ich dazu zu blöd??
Der kleine sprang dann an!
Bin dann zu Ford. Entweder war es so kalt, daß der Mechanismus versagt ( hier waren minus 2-3 Grad). Oder die Batterie ist zu schwach. Ich fahre am Tag 2 x 15 km. Der Meister sagte ich solle mal ein lange Strecke fahren, damit die Batterie wieder geladen wird.
Zudem funktioniert die Start-Stopp-Automatik (bei Automatikgetriebe) schon seit ein paar Wochen nicht mehr. Funktioniert ja auch unter bestimmten Umständen auch nicht.
Der Meister sagte mir, daß bei einer Batterieleistung unter 80 % die Start-Stopp-Automatik nicht mehr greift. Ich solle doch mal eine weite Strecke fahren. Wozu ich eigentlich gar keine Lust habe.
Nun ja. Donnerstag ist der kleine in der Werkstatt. Dort machen die einen Batterielangzeitest.
Und ich bekomme einen Leihwagen, obwohl ich nur fünf Minuten Fußweg von Ford zur Arbeit habe. Ist ja aber in der Garantie mit drin!
Mit meinem MK7, den ich knappe drei Jahre vorher als Neuwagen hatte, gab es nie ein Problem.
Vg Thorsten
23 Antworten
Wenn dir jeder empfiehlt mal eine etwas längere Strecke zu fahren wieso machst du es nicht einfach ?
Zitat:
@Gigafree schrieb am 6. Februar 2018 um 19:11:46 Uhr:
Wenn dir jeder empfiehlt mal eine etwas längere Strecke zu fahren wieso machst du es nicht einfach ?
Ach, einfach gesagt habe ich keine große Lust darauf. Ich fahre nicht so gerne Auto um des Fahrens willlen.
Und warum hatte ich bei meinem MK7 Bj 2014 keinerlei Probleme? Ja gut, der hatte fast keine elektronischen Sachen.
Entweder längere Strecken einschieben oder ein Ladegerät kaufen.
Also an den kurzen Strecken kanns nun wirklich nicht liegen. Da wärst du dann nicht der Einzige der sein Auto nicht mehr aufbekommt. Wenn es wirklich 2x 15km am Tag sind, dann sollte das kein Problem sein.
Hast du irgendeinen Verbraucher am Zigarettenanzünder angeschlossen? Damals bei meinem alten MK6 saugte ich versehentlich über Nacht mit einem Bluetooth-FM-Transmitter in der Buchse drin meine gesamte Autobatterie leer. Gut, da war wahrscheinlich auch die Batterie nicht mehr die frischeste...
Weiß nicht ob beim MK8 auch noch weiterhin Strom läuft wenn das Auto abgestellt ist, hab ich so noch nicht probiert.
Wenn aber Start-Stopp auch nicht mehr geht seit längerer Zeit, dann wirds wahrscheinlich was ernsteres bei der Batterie haben. Ich glaube aber, dass Start-Stopp auch mit den Temperaturen zusammenhängt. Wenns um die 0 Grad hat, dann setzt er das bei mir auch immer erst um, wenn der Motor halbwegs warm gelaufen ist....da kann ich mir gut vorstellen, dass das bei deinen Kurzstrecken dann nicht umgesetzt wird wenns recht kalt draußen ist.
Ähnliche Themen
Ich fahre zwei mal täglich 8km und höchstens am Wochenende mal 20km am Tag, weil es der Zweitwagen ist und habe Null Probleme. Einzig was mir auffällt, ich hatte immer um die 6,2l/100km mit dem 100PS EcoBoost, jetzt bei der Kälte sind es um die 7,5. Kurzstrecke bei Kälte eben.
Wenn der Wagen angesprungen ist dann ist nichts an der Batterie.
Das Schloss hatte bei dir ein Problem und nicht die Batterie.
Wenn an der Batterie was dran ist dann kann man normalerweise noch öffnen, auch Radio oder so anschalten, aber zum starten reicht es dann nicht mehr.
So ist es. Hatte das mal mit dem MK7. Hab das Radio gute 2 Stunden laufen, danach sprang er nicht mehr an. Radio und Co. gingen aber noch. Auch die Zentralverriegelung.
Zitat:
@ertzi schrieb am 6. Februar 2018 um 19:00:01 Uhr:
Hallo,
mein kleiner hat heute früh nicht aufgeschlossen, nach Druck auf der Schlüsseltaste. Keine Reaktion! Habe dann den Deckel über dem Türschloß entfernt. Mit dem manuellen aufschließen ging auch nichts.
Ford notrufnummmer angerufen, nach 30 Minuten kam der ADAC. Der bekam die Tür manuell mit dem Schlüssel auf. War ich dazu zu blöd??
Der kleine sprang dann an!
Bin dann zu Ford. Entweder war es so kalt, daß der Mechanismus versagt ( hier waren minus 2-3 Grad). Oder die Batterie ist zu schwach. Ich fahre am Tag 2 x 15 km. Der Meister sagte ich solle mal ein lange Strecke fahren, damit die Batterie wieder geladen wird.
Zudem funktioniert die Start-Stopp-Automatik (bei Automatikgetriebe) schon seit ein paar Wochen nicht mehr. Funktioniert ja auch unter bestimmten Umständen auch nicht.
Der Meister sagte mir, daß bei einer Batterieleistung unter 80 % die Start-Stopp-Automatik nicht mehr greift. Ich solle doch mal eine weite Strecke fahren. Wozu ich eigentlich gar keine Lust habe.
Nun ja. Donnerstag ist der kleine in der Werkstatt. Dort machen die einen Batterielangzeitest.
Und ich bekomme einen Leihwagen, obwohl ich nur fünf Minuten Fußweg von Ford zur Arbeit habe. Ist ja aber in der Garantie mit drin!
Mit meinem MK7, den ich knappe drei Jahre vorher als Neuwagen hatte, gab es nie ein Problem.Vg Thorsten
Sorry für leicht off topic, aber die Frage beschäftigt mich schon länger: Ich habe bei meiner Vollkasko den Abschleppservice mit drin. Ist es dennoch besser (oder günstiger?) die Ford Hotline anzurufen. War etwas irritiert über den Aufkleber, dass man da anrufen soll und habe mich nach den Vorteilen gefragt.
Kommt drauf an was für einen Schaden du hast am Auto. Mein Händler hat mir das so erklärt, dass der inkludierte Abschleppservice von Ford für Garantiefälle ist. Also du bleibst beispielsweise wegen Ölverlust liegen innerhalb der 5 Jahre Garantie. (Is vielleicht ein blödes Beispiel...)
Bei einem Verkehrsunfall sollte man von der Versicherung Gebrauch machen fürs Abschleppen.
Du wirst zur nächsten Ford Werkstatt geschleppt und bekommst einen Leihwagen.
Im Moment hast du nur einen Nachteil du zahlst doppelt.
Günstiger ist es bei Ford dadurch dass du die Mobilitätsgarantie inklusive hast wenn du die Garantie oder einen Anschlussschutzbrief hast.
Wenn du das bei deiner VK nochmal bezahlst wurdest du schlecht beraten weil du das nicht brauchst.
Danke für die schnelle Aufklärung. Leihwagen ist nicht inklusive bei meiner Versicherung. Ich buche den Schutzbrief mit dem Abschleppen aus Gewohnheit immer dazu. Das bräuchte ich dann im Rahmen der Garantie gar nicht, weil Abschleppen und Leihwagen in der Ford Garantie drin sind. Danke!
Stop stop! Leihwagen nur, wenn man weiter als 50km vom Wohnort entfernt ist. Zudem nur, wenn das Auto abgeschleppt wird.
Das feine an der Sache ist, der Händler sagte mir ehrlich, wenn ich liegen bleibe und die Assistance mich fragt ob ich zur Werkstatt fahren kann, immer verneinen, denn dann stünde kein Leihwagen zu. Eben nur, wenn er abgeschleppt wird. Ach ja, dass auch nur für höchstens 3 Tage.
Die Mobilitätsgarantie besteht aber nur wenn du die Wartungsintervalle einhältst. Nur nochmal zur Info.
Wenn du bei der Ford Assistance anrufst, kommt der ADAC. Der kommt in dem Fall sogar schneller als bei eigenen ADAC Mitgliedern. Dies hat einen ganz einfachen Grund. Ford bezahlt den Einsatz dann extra. Bei den eigenen ADAC Mitgliedern bekommt der ADAC ja keine extra Kohle da es bereits über die Mitgliedsbeiträge abgedeckt ist.
Somit kannst du besser direkt bei Ford anrufen als beim ADAC.
Zitat:
@bernd5184 schrieb am 7. Februar 2018 um 08:02:17 Uhr:
Stop stop! Leihwagen nur, wenn man weiter als 50km vom Wohnort entfernt ist. Zudem nur, wenn das Auto abgeschleppt wird.
Das feine an der Sache ist, der Händler sagte mir ehrlich, wenn ich liegen bleibe und die Assistance mich fragt ob ich zur Werkstatt fahren kann, immer verneinen, denn dann stünde kein Leihwagen zu. Eben nur, wenn er abgeschleppt wird. Ach ja, dass auch nur für höchstens 3 Tage.
Leihwagen bekommt man auch wenn das Auto vor der eigenen Haustüre abgeholt wird.
Ich denke nicht dass er mir damals aus Gutmütigkeit "geschenkt" wurde
Ebenso habe ich geschrieben, das Auto wird zur Werkstatt geschleppt und man bekommt einen Leihwagen.
Garantiebedinungen kann man auch auf der Ford Webseite einsehen, um alle Unklarheiten zu beseitigen :-)