1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. eingeschränkte Durchsicht durchs Lenkrad auf die Instrumente

eingeschränkte Durchsicht durchs Lenkrad auf die Instrumente

BMW X1 F48

Hallo,
stört es Euch auch, dass man nicht die kompletten Rundinstrumente und Anzeigen beim Durchschauen durch das Lenkrad (Sportlenkrad) erkennen kann?
Egal, wie ich meinen Sportsitz einstelle, entweder sehe ich die oberen Ränder der beiden Rundinstrumente (Tacho und Drehzahlmesser) nicht oder ich sehe unter im Kombiinstrument den Gesamt- und Tageskilometerstand nicht. Dies ging mir schon im F31 so.

Beste Antwort im Thema

Hallo,
stört es Euch auch, dass man nicht die kompletten Rundinstrumente und Anzeigen beim Durchschauen durch das Lenkrad (Sportlenkrad) erkennen kann?
Egal, wie ich meinen Sportsitz einstelle, entweder sehe ich die oberen Ränder der beiden Rundinstrumente (Tacho und Drehzahlmesser) nicht oder ich sehe unter im Kombiinstrument den Gesamt- und Tageskilometerstand nicht. Dies ging mir schon im F31 so.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie groß bist du bzw. in welcher Entfernung zum Lenkrad sitzt du?

Im Murks-Threat steht dazu einiges zu lesen
lg

Ja geht mir jetzt auch so. Muss man sich gewöhnen.
War früher beim E91 nicht, aber dafür sah man da mit dem M-Lenkrad (was ich jetzt vermisse weil im E48 eher wie ein Spielzeug und typisch Frauenauto) nie die LED vom automatischen Scheibenwischer, da musst man sich immer verrenken um zu sehen ob an oder aus. Irgendwas ist halt immer.
Gibt viele Kleinigkeiten beim X1 wo man das merkt, wie billige Abdeckungen hinten im Kofferraum, habe die gerade mal rausmachen müssen, zwischen den beiden Teilen auch eine große Lücke, echt komisch. Oder das billige klapprige Blinkergeräusch, im E91 nie negativ aufgefallen. Und vor allem das Drücken der linken Sitzkante am Bein, beim Halbleder-Normalsitz vom X-Line Paket. Am meisten fehlt mir jedoch die klappbare Heckscheibe oben, gerade mit Fahrradträger dran, um mal Lappen, Gurte, Helme usw. reinzuwerfen.

Hab mein Sitz verstellt und das Lenkrad genauso dass ich alles sehe

Ich stimme zu. Alles sehen geht echt nicht.
Da mir der km stand nicht so wichtig ist, habe ich auch den Sitz so das ich alles sehe bis auf km stand und ich perfekt sonst sitze.
Im e87 ging alles perfekt im X1 geht es echt nicht
(sprotsitze, 185, 80 kg,) aufrechtes sitzen

Zitat:

Wie groß bist du bzw. in welcher Entfernung zum Lenkrad sitzt du?

Ich bin 1,94m und habe mir den Sitz so eingestellt, dass ich zwar alles sehen kann aber der obere Rand der Rundinstrumente wird vom Lenkrad halt verdeckt.

Ist wahrscheinlich auf den Standard-Chinesen ausgelegt, der wahrscheinlich so groß ist wie ich (1,75). :)
Nach etwas Gefummel mit Verstellen der Tiefe und Höhe von Lenkrad /Sitz sehe ich jedenfalls alles im Kombiinstrument.
Die LED vom Wischerautomat sehe ich allerdings auch nur mit vorbeugen

...Standard-Chinese ...so groß wie ich (1,75) Gefällt mir, dito...:p

Wo wir gerade beim Lenkrad sind, nur deswegen kurze Zwischenfrage, gibt es hier beim F48 keine „Lenkradsperre“ beim verlassen des X1?

Doch, elektrisch - kann man auch hören

Zitat:

@X1-BMW schrieb am 23. August 2019 um 17:10:42 Uhr:

...Standard-Chinese ...so groß wie ich (1,75) Gefällt mir, dito...:p
Wo wir gerade beim Lenkrad sind, nur deswegen kurze Zwischenfrage, gibt es hier beim F48 keine „Lenkradsperre“ beim verlassen des X1?

Doch, hört man doch klar und deutlich beim aufsperren/starten

Sorry, dann wurde das dem Sparprogramm geopfert... ;)
Lenkrad rastet doch normal beim beenden der Fahrt kurz vorm aussteigen ein, oder?

Beim MINI ist es so...

Klar, wird auch so sein. Kann mich aber nur erinnern nach dem einsteigen irgendwann immer ein deutliches Geräusch zu hören, das wie ein entriegeln der Lenkradsperre klingt

Das poppt hier in diversen BMW-Foren immer wieder auf, z.B.: https://www.motor-talk.de/.../usability-kombiinstrument-t6584016.html
Ist halt so...

ich bin 184 cm und hab die elektrischen Sportsitze Dakota - hat ein bissl gedauert mit der Sitz- und Lenkradeinstellung aber mittlerweile kann ich alles einsehen. Tachostand ist mir eigentlich auch egal.

Deine Antwort