ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. My BMW App zeigt "Die Startbatterie ist eingeschränkt." aber Check Control im Auto zeigt "Alles OK."

My BMW App zeigt "Die Startbatterie ist eingeschränkt." aber Check Control im Auto zeigt "Alles OK."

BMW X1 F48
Themenstarteram 17. März 2023 um 9:24

Seitdem ich gestern meine iOS My BMW App auf v3.3.0 aktualisiert habe, zeigt sie bei meinem X1 das Problem, dass "die Startbatterie eingeschränkt ist." Ich könnte zwar weiterhin fahren, sollte aber einen Servicetermin vereinbaren.

Das Interessante ist aber, dass mir der Bordcomputer im Fahrzeug keine Meldung zeigt. Wenn ich im iDrive auf Check Control gehe, ist alles OK.

Ähnliche Themen
85 Antworten

Irgendwo konnte oder kann man meines Wissens einstellen, dass man eine Info bekommt, wenn die Batterie schwach ist. Evtl. im Internet, wenn man sich bei CD einloggt.

Mein Wagen war die Tage in der Werkstatt.

Mir wurde gesagt, das die Starterbatterie schwächelt.

Nach 4 Jahren ein schlechtes Gefühl.

Weiß jemand wie der DIY-Wechsel klappt?

Insbesondere das anlernen?

 

Grüße

Wen oder was willst du beim Batteriewechsel "anlernen"?

Mit dem Bildschirm und der Tastatur vor der Nase wird das nichts.

Klar könnt ihr der Kiste vertrauen und die Bauteile die da für Störungen angegeben werden für viel Geld erneuern oder aber, am Beispiel Starterbatterie, am Morgen vor dem Starten mit einem Voltmeter in der Hand die Spannung direkt an der Batterie messen. Werte von 12,5 - 12,7 Volt sind OK.

Je weiter der Wert aber in Richtung 12 Volt geht wäre ich mal vorsichtiger und würde erst mal mit einem Ladegerät die Batterie für mindestens 12 Stunden aufladen.

MfG kheinz

Themenstarteram 17. März 2023 um 10:21

Zitat:

@Avon35 schrieb am 17. März 2023 um 10:59:34 Uhr:

Wen oder was willst du beim Batteriewechsel "anlernen"?

Der Saarländer meint wahrscheinlich registrieren (siehe Screenshot).

Aber warum man einen Akku registrieren muss, ist mir auch rätselhaft...

My BMW App

Zitat:

@RichyKE schrieb am 17. März 2023 um 11:21:18 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 17. März 2023 um 10:59:34 Uhr:

Wen oder was willst du beim Batteriewechsel "anlernen"?

Der Saarländer meint wahrscheinlich registrieren (siehe Screenshot).

Aber warum man einen Akku registrieren muss, ist mir auch rätselhaft...

Registrieren oder Anlernen, beides gleich und immer ein „Schnäppchen“ Hier einmal von 2020~

 

Bordnetzbatterie ersetzen

Zitat:

@RichyKE schrieb am 17. März 2023 um 11:21:18 Uhr:

 

Aber warum man einen Akku registrieren muss, ist mir auch rätselhaft...

Liegt wohl an der variablen Ladespannung.

Aber eigentlich ist es auch egal.

Man sollte es wohl machen.... :-)

Aber vielleicht findet sich noch jemand hier, der dazu mehr weiß.

Und insbesondere ob das mit Bimmer/Carly auch möglich ist

 

Grüße

Zitat:

@RichyKE schrieb am 17. März 2023 um 11:21:18 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 17. März 2023 um 10:59:34 Uhr:

Wen oder was willst du beim Batteriewechsel "anlernen"?

Der Saarländer meint wahrscheinlich registrieren (siehe Screenshot).

Aber warum man einen Akku registrieren muss, ist mir auch rätselhaft...

Damit die Lichtmaschine weiß wie sie laden soll, so wurde es mir mal erklärt.

Themenstarteram 17. März 2023 um 13:36

Aber dennoch merkwürdig, dass im Fahrzeug nichts angezeigt wird, sondern nur in der My BMW App die Meldung kommt.

Naja bei 650 € werde ich jetzt bestimmt nicht vorschnell handeln. Entweder ist es ein Fehler in der App (wie gesagt, erscheint die Meldung seit dem App Update). Oder das Check Control im Auto weiß davon nur noch nichts.

Der nächste Kundenservice im November wird Licht ins Dunkeln bringen. Bis dahin versuche ich das Akku-Regenerations-Programm meines 12V-Autobatterie-Ladegerät.

Beitrag editiert, Bezug wurde entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Eine Marken-AGR-Batterie dieser Größe kostet online frei Haus (hatte letztes Jahr an meinem S320 die Innenbatterie ersetzt) ca. 120 -150 €

Einbau dürfte wohl keinerlei Problem sein. Wenn die (gleiche) Batterie inerhalb ein paar Minuten ausgetauscht wird, gibt's wohl keine Diskussion über "Anlernen" oder nicht .. Oder was machst du, wenn deine Batterie mal entladen ist, weil du was vergessen hast? Am besten Auto wechseln!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. My BMW App zeigt "Die Startbatterie ist eingeschränkt." aber Check Control im Auto zeigt "Alles OK."