Cabrio-Verdeck mit Fernbedienung öffnen

Audi S5 8T & 8F

Hallo zusammen

Kann man mit der "normalen" Fernbedienung eigentlich das Cabrio-Verdeck öffnen. Oder braucht es dazu eine Extra-Option (Komfortschlüssel?)

Und wie sieht es mit schliessen aus?

Danke und Gruss
Reto

25 Antworten

Hey, benutz doch einfach mal die SuFu....

Da findest Du einiges zu diesem Thema!

Gruß

Bär

Gerne, habe ich auch gemacht. Und zum Komfortschlüssel gibt es tausend Beiträge, da geht es aber um die Bedienung mittels Start/Stopp-Knopf und nicht primär ums Verdeck...

Also ich habe mich ebenso mal lange damit beschäftigt...

da benötigt man auf jeden fall ein verdeck modul...

aber da ich sowieso schon so viele probleme hatte insbesondere mit der Elektrik etc. werde ich mir so gerne ich das auch wollte kein solches Modul einbauen bzw einbauen lassen.

Dieses Modul bewirkt / soll bewirken, dass Du mit dem Schlüssel aus der "ferne" das Verdeck öffnen und schliessen kannst.

Bei einigen ist dann glaube ich auch noch eine Zusatzfunktion inklusive wo Du den Knopf zum öffnen und schliessen nur 1x betätigen musst und der Rest geht von alleine...

Aber alles nur Infos welche ich selbst so aus anderen Beiträgen heraus gelesen habe...

Gruß

Hi,

zusätzliche Module zum Öffnen per Fernbedienung kenne ich vom A4 Cabrio, weiss aber dazu beim A5 Cabrio noch nichts.

Ab Werk geht es beim A5 Cabrio nur mit dem Komfortschlüssel (ich nehme an öffnen und schließen). Wenn Du also mit dem Schlüssel per FB das Verdeck betätigen willst, würde ich Dir zum Komfortschlüssel raten.

Grüsse
Audi-089

Ähnliche Themen

Der Hintergrund für die Abhängigkeit zum Komfortschlüssel ist die Sicherheit. Das Öffnen und Schließen des Verdecks ist nur innerhalb von 4 m rund um das Cabrio möglich. Damit soll verhindert werden, dass andere Personen verletzt werden wenn man aus 20 M oder mehr ohne Sichtkontakt das Verdeckt betätigt. Das kann aber nur über die Ortungsfunktionalität des Komfortschlüssels ermöglicht werden.

Da Audi nun mal als Hersteller etwas anders mit dem Thema Sicherheit umgehen muss als 3rd Party Hersteller wie Kufatec war diese Lösung nötig.

Danke!

Somit ist geklärt, dass es dazu den Komfortschlüssels braucht. Geht denn darüber auch das Schliessen des Verdecks oder nur das öffnen?

Danke und Gruss
Reto

Laut Konfigurator nur das Öffnen, muss aber nicht immer stimmen.

Zitat:

Komfortöffnung des Verdecks über die Funkfernbedienung in einem Umkreis von ca. 4 m zum Fahrzeug möglich

Ich denke einige werden ja bald die ersten Cabrios haben, die werden es uns dann beantworten können.

Nachtrag zu oben: Es ist ja nicht ausgeschlossen dass Kufatec oder wer auch immer noch Nachrüstlösungen anbietet um das ganze auch ohne Komfortschlüssel zu realisieren.

Zitat:

Original geschrieben von br403

Ich denke einige werden ja bald die ersten Cabrios haben, die werden es uns dann beantworten können.

Jops - mit etwas Glück kann ich noch in dieser Woche dazu was beisteuern. Meins kommt mit Komfortschlüssel. Während der Präsentation hat mir mein Agent aber schon gezeigt, dass das Fb-gestützte Öffnen geht.

Zitat:

Original geschrieben von br403

Es ist ja nicht ausgeschlossen dass Kufatec oder wer auch immer noch Nachrüstlösungen anbietet um das ganze auch ohne Komfortschlüssel zu realisieren.

Sehe ich genauso. Und das wäre auch für Komfortschlüsselbesitzer interessant.

Ich hätte da nämlich folgende Wünsche:
- Öffnen auch aus großer Entfernung (also Reichweite der FFB); schliessen ebenso
- Öffnen und Schliessen mit drei kurzen Tastendrücken auf der FFB (anstatt Taste ständig gedrückt halten)
- das gleiche für die Taste in der Mittelkonsole
- Bedarfsweises "verstecken" ggü. OBD-Auslesung (z.B. im Rahmen einer Inspektion)
- geringer Standby-Stromverbrauch bei ausgeschalteter Zündung

Genau das leistet z.B. das Dachsteuermodul meines (noch-) SLK, nicht aber die werksseitige Cabby-Lösung.

Greeetz, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von tho_schmitz

Ich hätte da nämlich folgende Wünsche:
- Öffnen auch aus großer Entfernung (also Reichweite der FFB); schließen ebenso

Auch genannt "Eisdielenfunktion"...😁

Nabend...

also auch das schließen soll mit dem Komfortschlüssel per Funk möglich sein.
Habe folgende Info auf Audi.de gefunden:

"Komfortschlüssel mit Funktion zum Öffnen und Schließen des Stoffverdecks"

Gruß
Tobi

Kann ich nun bestätigen. Öffnen und schliessen beides über die FB möglich, sofern man den Komfortschlüssel hat.

Gruss
Reto

Mit dem Komfortschlüssel kann man das Verdeck sowohl Öffnen als auch Schließen, die Distanz beträgt ca. 10 m bis zu der es, zumindest bei mir, funktioniert.
Die Taste am Schlüssel muß aber die ganze Zeit gedrückt bleiben.
Gruß
A5 blu

wofür soll das gut sein?

weil´s Spaß macht !?!😉
muß nicht alles einen Sinn haben
Show Effekt
....

Deine Antwort