ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Navi dvd 800 Karte eingefroren

Navi dvd 800 Karte eingefroren

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 19. Mai 2012 um 19:59

Hallo,

da ich mit der Suchfunktion nichts gefunden habe frage ich mal hier:

Heute hatte ich zum dritten Mal (innerhalb der letzten 2 Wochen) ein Problem mit meinem Navi DVD800.

Beim Einschalten zeigt es die Umgebung in der ich mich gerade befinde, aber die Kartendarstellung bleibt "eingeforen".

Gebe ich ein Ziel ein, dann werde ich durch Sprache und einblendbare "Pfeile" (Bildschirm teilen) schon geführt - aber der Startort bleibt abgebildet.

Ausschalten oder auch Schlüsselabziehen bringt nichts - erst nach längerer Zeit, z. B. 2-3 Stunden ohne Zündung bewirkt ein neues funktionieren.

So, nun meine Frage: Gibt es eine Art RESET - Funktion bei diesem Gerät?

Besten Dank für Euere Antworten

Bergziege46

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2012 um 19:40

Radio anschalten, Taste 2+5 ca. 5sekunden Drücken und das ganze Infotainment startet neu.

Aber geh damit mal zum Foh bei mir gabs dann ein neues Radioabbild da mein Radio auch gerne USB-Sticks gefressen hat -.-

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

ich würde mal ein Softwareupdate machen lassen. Eine Resetfunktion ist mir nicht bekannt, was nicht heißt das es sowas nicht gibt. Du kannst es ja mal stormlos machen indem du die Batterie ab- anklemmst.

Klingt typisch für eine unterbrochene Verbindung zur GPS Antenne, es könnte letztlich auch ein Software-Fehler sein, aber es schadet auch nichts erst mal die Antenne auf Risse, Undichtigkeit oder Einschläge zu kontrollieren.

Andere Möglichkeiten umfassen beschädigte Kartendaten (DVD prüfen, ggf. erneut ins Gerät überspielen), Fehler in der elektrischen Verbindung oder der Antenne selbst (die letzten beiden Punkte müssten einen Fehlercode ergeben den der FOH auslesen kann).

Die Antenne wie auch das Radio werden auch über die gleiche Sicherung versorgt, können also auch durch Ziehen der Sicherung #4 (20A) im Cockpit-Sicherungskasten rückgesetzt werden.

MfG BlackTM

Ich denke auch, dass es ein Empfangsproblem ist. Das Gerät wird die Satelliten nicht finden und friert solange die letzte Karte ein. Kann ein Antennenproblem sein , u.U. aber auch ein Gerätefehler.

Der Foh sollte helfen können.

Soweit ich weiß zeigt doch das Gerät im Testmode GPS-Daten ? Bin mir nicht ganz sicher, vielleicht kann man hier schon sehen wo der Fehler liegt.

Gruß

Checkup

Ich hatte (bisher nicht beim FOH gewesen) auch drei mal dieses Problem, völlig unregelmässig. Wenn jemand eine Lösung weiss, ist es sicher für den Besuch beim FOH hilfreich, denn ohne konkreten Fehler auf dem Hof vom FOH können die auch nicht viel machen.

Bei mir hat temporär geholfen, die Kartendaten zu löschen und neu einzulesen.

Alternativ das Auto mind. 30 Min stehen lassen, bis alle Steuergeräte heruntergefahren sind.

Mein FOH konnte nie einen Fehler finden können und hat auch immer nur auf Verdacht Softwareupdates durchgeführt.

Gebracht hat es nichts, die Kartendarstellung hängt sich bei mir immer noch in unregelmäßigen Abständen auf!

Zum Schluss hat der FOH auch noch behauptet, ich würde mir den Fehler einbilden.

Irgendwo hier im Forum war schonmal was von einer Reset Funktion zu lesen.

Waren glaub ich 2 Tasten (2+5 bzw. irgend eine ähnliche Zahlenkombi??) gleichzeitig gedrückt.

am 21. Mai 2012 um 19:40

Radio anschalten, Taste 2+5 ca. 5sekunden Drücken und das ganze Infotainment startet neu.

Aber geh damit mal zum Foh bei mir gabs dann ein neues Radioabbild da mein Radio auch gerne USB-Sticks gefressen hat -.-

Aber geh damit mal zum Foh bei mir gabs dann ein neues Radioabbild da mein Radio auch gerne USB-Sticks gefressen hat -.-

Hallo, wie hat sich dieses Fressen der USB-Sticks geäußert.

Etwa: USB nicht kompatibel, oder USB beeinträchtigt die Funktion?

Gruß

Herbert

am 21. Mai 2012 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von C-Coupe 2,0E

Aber geh damit mal zum Foh bei mir gabs dann ein neues Radioabbild da mein Radio auch gerne USB-Sticks gefressen hat -.-

[/quote

Hallo, wie hat sich dieses Fressen der USB-Sticks geäußert.

Etwa: USB nicht kompatibel, oder USB beeinträchtigt die Funktion?

Gruß

Herbert

Stell dir vor, du fährst gemütlich auf der Autobahn, hörst schön deine Lieblingsmusik,... und BÄM

Radio überspringt ein Lied nach dem anderen,

Irgendwann gibt er aus "USB-Stick entfernt"

Du willst auf Radio schalten,

KEINE Funktion.

2+5

Neustart

USB-Stick wird geprüft

Lied läuft da weiter, wo er davor ausgesetzt hat

Das war unabhängig von Geschwindigkeit, Lied, USB-Stick (Marke, Größe)

Nach 2-3 mal waren dann auch die Sticks irreparabel zerstört.

Wieso?

Call it a Feature XD

Mit dem neuen Abbild gabs NOCH keine Probleme.

mfg

Hallo,

bei meinem Navi 800 ( 2010er Insi ) wars genau dasselbe und jetzt bei meinem Neuen mit dem Navi 900 ( 2012er ) kommt noch die Meldung " SD-Karte entfernt " , dazu.

Naja, muss am Freitag sowieso zum OH, weil die Scheinwerfer nicht bündig mit der Motorhaube sind.

Dann soll der mir dieses Radioabbild machen.

Danke für die schnelle Antwort.

Gruß

Herbert

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 20:54

Hallo

zunächst einmal Besten Dank für Euere Antworten.

Heute habe ich mit dem FOH telefoniert - mein Problem geschildert und einen Termin ausgemacht. (Übermorgen).

Nach Aussage des Werkstattmeisters gibt es eine neue Softwareversion auf CD.

Um dieses Softwareupdate durchzuführen möchte er den Wagen etwa zwei Stunden in der Werkstatt haben. Ob mein Problem damit beseitigt ist muss man abwarten. Spätestens in vier Wochen werde ich hier an dieser Stelle darüber berichten.

Mit freundlichen Grüßen

Bergziege46

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 20:45

Hallo Forum-Teilnehmer,

... nachdem nun seit dem 21. Mai genau vier Wochen vorbei sind, und ich den Wagen in dieser Zeit mehr als 3000 km bewegt habe, meine Rückmeldung.

Vom FOH wurde ein Softwareupdate für das DVD 800 durchgeführt. Sonst nichts!

Die vorher installierten Karten und auch Ziele wurden durch das Update nicht überschrieben oder verändert.

Da ich den Wagen in den letzten Wochen täglich benötigte, habe ich auch stets das Navi arbeiten lassen, und das häufig mit wechselnden Zielen.

Ergebnis: Das ursprüngliche Problem ist nicht mehr aufgetreten.

Das Gerät arbeitet seither einwandfrei.

Mit freundlichem Gruß

Begziege

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Navi dvd 800 Karte eingefroren