eingefrorene Luftfederung (Adaptive Air Suspension)
Hallo zusammen,
durch die Suche habe ich festgestellt, dass das Thema Ausfall der Luftfederung bei Frost durchaus bekannt ist. Nun habe ich auch seit zwei Tagen das Problem, dass die gelbe Kontrollleuchte morgens blinkt und nachmittags wenn es etwas wärmer geworden ist, die Kontrollleuchte erlischt und die Federung wieder einwandfrei funktioniert.
Ich habe gestern schon mehrfach die Federung rauf und runter gefahren aber heute morgen war sie leider wieder außer Funktion.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann ohne alle Teile der Luftfederung auszutauschen. Weiß jemand ob es eine Problem innerhalb des Systems ist oder ob irgendetwas von außen zufriert. Meine Kuh ist von Juni 2008 und natürlich ist die Anschlussgarantie im Mai letzten Jahres abgelaufen. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Naja Bernd, meistens schrauben die einfach die Leitungen ab und lassen so die Luft raus...geht schnell...beim Entlüften über die Diagnose wird die Luft im System über die Trocknerpatrone nach außen geführt und somit auch die Feuchtigkeit aus der Patrone! Somit kann die Trocknerpatrone erneut Feuchtigkeit aus der angesaugten Luft aufnehmen...so die Theorie. Wenn es anders gemacht wird, ist die Patrone irgendwann gesättigt und es kommt Feuchtigkeit ins System...im Winter friert dann der Ventilblock ein.
Das System ist durchdacht, wenn man es richtig bedient. Aber Das weißt Du sicher selber und noch viel besser! ;-)
Grüße Micha
74 Antworten
Steht doch genau einen Beitrag über Deinen...300 Euro beim Freundlichen...
Micha
Hab ich nicht gesehen!
Danke
Moin,
in dieser Patrone ist i.d.r. Silica Gel, das bekannte Trockenmittel aus den Beutelchen. (In Granulatform).
Wenn du die Partone selbst ausbauen kannst, reicht es vollkommen, wenn du selbige bei ca. 80°C, 45 Minuten im Backofen austrocknest. Danach wenn möglich Ein/Auslass versiegeln (Tesafilm o.ä.) und wieder einbauen (davor natürlich die Versiegelung entfernen.)
AFAIK gibt es das Perpetum Mobile immer noch nicht. Und auch keine Trockenmittelpatronen, die sich ein Autoleben lang selbst regenerieren. Die Trocknung beim Lauft abblasen ist immer nur 95% der Trocknung der eigesaugten Luft, also MUSS die Patrone (früher oder später) gesättigt sein.
Hallo
liebe freunde,
ich Fahre einen Audi Q7 mit den Elektrischen federbeinen
wollte mal gern wissen, ob es bei auch so ist.
nach jedem start, leuchtet die grüne federbein kontrollleuchte für ca. 20sekunden und dan geht die aus.
aber immer nach dem starten.
ist das richtig so oder ?
ist seit dem ich es gekauft habe so knapp 1 Jahr.
danke im vorraus für eure antworten.
Ohne weitere Erklärungen -> es ist bei Deinem Q7 AAS alles okay!
Micha