ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. luftfederung

luftfederung

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 25. Mai 2020 um 7:27

Hallo!

Ich habe einen problem mit der Luftfederung. Im stand ist kein Problem, das Fahrwerk geht hoch und runter ohne Fehler in jede Position. Wenn ich losfahre nach ein par Kilometern oder Minuten blinkt das Symbol für die Luftfederung auf und nach einer Sekunde Tpms systemstörung.

Laut vcds ist der Fehler:

1 abschalten wegen überhitzung

2 mechanisches Fehler

 

Ich habe mit Lecksuchspray alle leitungen besprüht aber nix

 

Mein mechaniker ist ratlos

 

Bitte um Euere Hilfe

Vielleicht hat jemand schon sowas gesehen

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hörst du den Kompressor laufen? Schaltet der auch wieder aus? Wenn nicht, verliert dein System irgendwo Luft, der Systemdrucksensor ist defekt oder der Kompressor ist platt und hält den Druck nicht. Denkbar ist auch ein Fehler des Temperatursensors. Fehler deutet auf Überhitzung des Kompressors. Hängendes Relais des Kompressors schließe ich mal aus, da sonst der Kompressor laufen würde, bis die Batterie leer ist oder der Kompressor abfackelt.

VCDS kann doch prima die Messwertblöcke anzeigen. Log doch mal Temperatur und Systemdruck...

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 8:15

Den Kompressor höre ich laufen und abschalten auch. Und im Stand ist kein problem bei laufendem Motor nur beim losfahren

Ich vermute mal dass das Druckventil deines Kompressors am kaputt gehen ist...

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 12:04

Kann es sein dass im stand alles eibandfrei funkzioniert?

Normalerweise stabilisiert sich die Kuh im Stand mit dem Druckspeicher.

Der Kompressor startet bei einer Geschwindigkeit von ca. >35km/h.

Es sei denn der Speicher ist leer...

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 17:16

Verstehe, vielen dank ich bin ein bischen klüger geworden;)

Hallo Gemeinde will mich mal dazu Klinken im Club der leidigen luftfederungs Fahrer kurz zu meiner Vorgeschichte

 

Alles begann vor ca 3 1/2 Wochen als ich zu einen codierer gefahren bin um den dicken 2,5cm tiefer zu setzen hat alles auch geklappt bis vor ca 3 Tagen als ich das Auto auf den lift Modus hatte um drunter am front differential das Öl zu wechseln

 

Alles soweit so gut nach getaner Arbeit wollte ich den wieder im Dynamic Modus haben und musste feststellen das er sich schwer tat nach kurzer Zeit brach er ab und fuhr wieder hoch

 

Ich also dan wieder versucht und es klappte irgendwie aller dings zieht er jetzt im Dynamic Modus nach rechts so als ob die Spur verstellt ist was vorher nicht der Fall war was aber lustig ist in den anderen modi fährt er wie eine 1 ohne nach rechts oder links zu ziehen

 

Bin echt langsam am verzweifeln habt ihr eine Idee?

RDHV tauschen.

@White-Head666 rdhv? Was ist das

@White-Head666 als ich gestern die live Werte der höhenverstellung ausgelesen habe waren sie in nahe zu allen Modis gleich Va gleich und HA gleich

 

 

Bis auf den Dynamic Modus da gab es Abweichungen kann naher mal das Bild rein stellen

Zitat:

@Don_joop schrieb am 17. Juni 2020 um 10:00:32 Uhr:

@White-Head666 rdhv? Was ist das

Restdruckhalteventile

Zitat:

@Don_joop schrieb am 17. Juni 2020 um 10:43:05 Uhr:

@White-Head666 als ich gestern die live Werte der höhenverstellung ausgelesen habe waren sie in nahe zu allen Modis gleich Va gleich und HA gleich

 

Bis auf den Dynamic Modus da gab es Abweichungen kann naher mal das Bild rein stellen

Du hast geschrieben dass das Niveau aus dem Lift-Modus nicht bzw. „widerwillig“ angefahren wird.

Und das deutet auf, in deinem Fall, auf mindestens zwei nicht mehr richtig funktionierende RDHV hin.

Natürlich könnte auch ein Problem mit den Sensoren existieren. Aber die Erfahrungswerte zeigen das es in der Regel so oder so kein Fehler ist die RDHV zu wechseln...

@White-Head666 ok jetzt wo du es erwähnts der hat sich hinten immer bissl schwerer getan runter zu kommen vorne ging meist ruckzuck

 

Aber er ging runter ja und seit letztens hat der immer auf irgendeiner seite eine Schieflage im Dynamic modus

@White-Head666 braucht man irgendwelches spezial Werkzeug um die halte Ventile zu wechseln?

Deine Antwort
Ähnliche Themen