ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Scheibenwaschanlage eingefroren?

Scheibenwaschanlage eingefroren?

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 12:10

Hallo

bei unserem Focus Bj. 11/08 funktioniert die Scheibenwaschanlage nicht mehr, seit es so kalt ist. Die Pumpe arbeitet, es kommt aber nur ein kümmerlicher Strahl aus den Düsen, zuletzt gar nichts mehr. Der Behälter ist voll. Was kann das sein? Das Auto war schließlich mitte November bei der Inspektion, Frostschutz sollte also eigentlich stimmen. Trotzdem irgendwas eingefroren?

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von OpaHildegard

keine Angst, habs nur kurz versucht ;) Morgen fahre ich zur Werkstatt, die sollen da gefälligst richtigen Frostschutz einfüllen. Hier hatte es schließlich nur um die -10°, wenn überhaupt.

Du machst es dir schon einfach,alles auf den Händler abzuwälzen.Wenn ich die Wettervorhersage höre und es wird starker Frost angesagt,dann fülle ich selber Frostschutz auf,und verlasse mich nicht auf den Händler der im November Frostschutz aufgefüllt hat.Wenn im Motor Öl fehlt füllst du es doch auch auf, und sagst nicht das hätte der Händler bei der letzten Inspektion aber wissen müssen.Ein bißchen mehr Eigeninitiative wäre sicherlich hier angebracht.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OpaHildegard

Hallo

bei unserem Focus Bj. 11/08 funktioniert die Scheibenwaschanlage nicht mehr, seit es so kalt ist. Die Pumpe arbeitet, es kommt aber nur ein kümmerlicher Strahl aus den Düsen, zuletzt gar nichts mehr. Der Behälter ist voll. Was kann das sein? Das Auto war schließlich mitte November bei der Inspektion, Frostschutz sollte also eigentlich stimmen. Trotzdem irgendwas eingefroren?

MfG

vermutlich ist der Frostschutz nicht ausreichend. Hatte gestern das gleiche Problem, allerdings so schlimm, dass die Pumpe komplett blockiert war. Bei nem zufälligen Aufenthalt im zweiten Untergeschoss eines Parkhauses ist die Anlage wieder aufgetaut. Hab' sie dann leer gemacht und mit -60°C wieder aufgefüllt. Geht jetzt wieder.

Hallo zusammen,

ich hatte das Problem letztes Jahr auch schon. War auch eingefroren. Das Thermometer zeigte zwar "nur" -17°C, aber trotzdem ging nichts mehr.

Ich habe dann auch den Frostschutz Marke "Sibirien" eingefüllt und seitdem ist es einigermaßen ok. Allerdings muss man sich wohl daran gewöhnen, wenn man in Bayern wohnt ;-).

Nur ein kleiner Tipp am Rande: Du solltest nicht mit Gewalt versuchen die Anlage wieder in Funktion zubringen wenn sie eingefroren ist. Will sagen: nicht immer auf die Tast drücken und die Anlage "quälen". Damit kann man auch einiges kaputt machen.

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 13:07

keine Angst, habs nur kurz versucht ;) Morgen fahre ich zur Werkstatt, die sollen da gefälligst richtigen Frostschutz einfüllen. Hier hatte es schließlich nur um die -10°, wenn überhaupt.

Gestern habe ich bei -17°c die heizbare frontscheibe und die heizbaren Waschdüsen echt zu schätzen gelernt !

Trotz pur eingefüllter Flüssigkeit die bis zu -30°c aushalten sollte fror dauernd ausgerechnet die linke Düse vor dem Fahrer dauernd ein !

Die ausfahrbaren Düsen der Scheinwerferreinigungsanlage haben allerdings auch gerade dann nicht funktioniert als man sie am nötigsten hätte brauchen können.....alles festgefroren !

Zum Glück gibts kuschelige Tiefgaragen unter Einkaufcentern :)

Zitat:

Original geschrieben von OpaHildegard

keine Angst, habs nur kurz versucht ;) Morgen fahre ich zur Werkstatt, die sollen da gefälligst richtigen Frostschutz einfüllen. Hier hatte es schließlich nur um die -10°, wenn überhaupt.

Du machst es dir schon einfach,alles auf den Händler abzuwälzen.Wenn ich die Wettervorhersage höre und es wird starker Frost angesagt,dann fülle ich selber Frostschutz auf,und verlasse mich nicht auf den Händler der im November Frostschutz aufgefüllt hat.Wenn im Motor Öl fehlt füllst du es doch auch auf, und sagst nicht das hätte der Händler bei der letzten Inspektion aber wissen müssen.Ein bißchen mehr Eigeninitiative wäre sicherlich hier angebracht.

ich habe noch die Original Werksfüllung in dem Waschbehälter. Selbst diese ist bei diesen Temperaturen ausreichend. Ich hatte extra gefragt ob da genug drauf ist als wir unseren Fofo Ende November geholt haben.

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Gipserlein

Zitat:

Original geschrieben von OpaHildegard

keine Angst, habs nur kurz versucht ;) Morgen fahre ich zur Werkstatt, die sollen da gefälligst richtigen Frostschutz einfüllen. Hier hatte es schließlich nur um die -10°, wenn überhaupt.

Du machst es dir schon einfach,alles auf den Händler abzuwälzen.Wenn ich die Wettervorhersage höre und es wird starker Frost angesagt,dann fülle ich selber Frostschutz auf,und verlasse mich nicht auf den Händler der im November Frostschutz aufgefüllt hat.Wenn im Motor Öl fehlt füllst du es doch auch auf, und sagst nicht das hätte der Händler bei der letzten Inspektion aber wissen müssen.Ein bißchen mehr Eigeninitiative wäre sicherlich hier angebracht.

Was soll ich denn bitte machen? Der Behälter ist randvoll, also "noch was reinfüllen" is nicht, und - wie bei neueren Autos so üblich - sind auch beim Focus der Behälter und die Pumpe so grandios dämlich platziert, dass man keine Chance hat dranzukommen und vllt was abzulassen. Ich nehme an, dafür müsste das Rad vorne rechts sowie die Kotflügelinnenverkleidung ab. Könnte ich zwar, aber wieso? Es ist ein fast neues Auto mit rundum-sorglosgarantie, nachher wird einem noch vorgeworfen man hätte was falsch gemacht. Nein danke. Außerdem... soo kalt ist es hier (Großraum Bonn) nicht, max -10°C. Das sollte der Frostschutz schon schaffen.

Bei einem älteren Auto würde ich selbst Hand anlegen, keine Frage; tue ich auch oft genug bei unserem Anderen ;)

einfacher ist man drückt aufs knöpfchen welches die schreibenwischwaschanlage betätigt:) dann spritzt es auf die scheibe:) dann ist die scheibe sauber und du kannst nachfüllen ;)

und wenn deine düsen eingefroren sind, nimmste super high tech spezial werkzeug ;) scheiben enteiser .....kostet 1,99 euronen und dat spritze da druff :) fedddddddddig !!!!!

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von harry0812

einfacher ist man drückt aufs knöpfchen welches die schreibenwischwaschanlage betätigt:) dann spritzt es auf die scheibe:) dann ist die scheibe sauber und du kannst nachfüllen ;)

und wenn deine düsen eingefroren sind, nimmste super high tech spezial werkzeug ;) scheiben enteiser .....kostet 1,99 euronen und dat spritze da druff :) fedddddddddig !!!!!

zum 1. Tipp... hahaha

2) Schon versucht

Es hilft alles nix - das Gehirn ist durch nichts zu ersetzen. Wenn nicht funktionsgerecht oder eingefroren- na dann muss mann eben ohne Scheibenwaschanlage auskommen - Es gab übrigens Zeiten, da war sowas noch nicht erfunden und die sind noch garnicht so lange her!! Wer sich beklagt, dass er nass wird weil er keinen Schirm mitgenommen hat weils ja morgens noch trocken war und es nachmittags gemäß Wettervorhersage regnet macht im Leben was falsch. Also nochmal für alle Frostköddel: demnächst RECHTZEITIG VOR einer Frostperiode Wasser aus der Anlage raus (es soll dafür wie gepostet eine Pumpe und Düsen geben) und rein mit dem AUSREICHENDEN Frostschutz .

Übrigens: Lerne jetzt meine heizbare Frontscheiben so richtig zu schätzen - besonders mit ausreichend nach gesprühtem Frostschutz aus der Scheibenwaschanlage !!

Gruß aus -18°

Hab da mal ne blöde Frage: Ich habe gerade ca. 300km Autobahn hinter mir und meine Scheibenwaschanlage hat auch nicht funktioniert. Beim Drücken auf den Knopf habe ich von der Pumpe keinen Ton gehört. Das kenne ich von meinem alten Auto (Renault Twingo) anders: Die Pumpe hat sich hörbar einen abgearbeitet aber es kam nichts raus, so wusste ich, dass nur die Düsen vereist waren.

Wie ist das jetzt bei meinem C-Max? Ist die Pumpe kaputt, weil ich sie nicht höre oder ist sie "nur" eingefroren und funktioniert wieder wenn es wärmer wird? Frostschutz habe ich drin für ca. -20°C. Beim Losfahren waren es laut Temperaturanzeige -12°C, hier in München ist es -1°C, gut der Fahrtwind tut sein Übriges dazu. Kann mir jemand weiterhelfen ob ich ne neue Pumpe brauche oder ob ich mir mein recht knappes Geld sparen kann? Weihnachten steht vor der Tür und ich muss am Mittwoch wieder zur Familie, allerdings ist bei diesem Wetter die Fahrerei auf der Autobahn ohne Wischwasser recht gefährlich und nervig. Ich bin heute schon die ganze Zeit hinter einem Auto hergefahren um wenigstens Schneematsch auf die Scheibe zu bekommen um ordentlich wischen zu können und so freie Sicht zu haben.

Noch ne andere Frage: Ich habe mir jetzt zusätzlich Brennspiritus in den Wischwasserbehälter gekippt, da ich jetzt nichts anderes da hatte. Ich hab mal gehört, dass man das früher auch so gemacht hat. Ist das schädlich für die Anlage bzw. die Wischgummis?

Bin für alle ernstgemeinten Antworten sehr dankbar!

Gruß Zwerchi

Hallo zwerchi,

 

die Pumpe hörst Du nicht, da sie durch gefrorenes Wasser blockiert ist. Der Wischwasserbehälter sitzt hinter der Verkleidung im rechten Radkasten und ist deshalb der Kälte besonderst ausgesetzt (war bei meinem AUDI 80 früher auch so) und ist eigendlich eine Fehlkonstruktion. Der Beälter gehört offen in den Motorraum wo man auch den Wasserstand im Blick hat.

Das mit dem Spiritus haben wir früher (ich bin Baujahr 1946) immer gemacht - da war Spiritus auch noch sehr billig. Wenn die Dichtungen regelmäßig gepflegt werden schadets nicht - aber es stinkt furchtbar. Pflege der Gummidichtungen sollte man ja schon wegen dem Streusaltz machen.

 

Meine Anlage war am Samstag auch eingefroren (hatte, wie sonst üblich beim Wechsel auf Winterreifen vergessen auch das Wischwasser zu wechseln) und ich war den ganzen Nachmittag mit dem Auftauen beschäftigt. Aber morgen solls ja wieder warm werden und dann wird gründlich mit Frostschutz durchgespühlt.

 

Gruß

 

Tony

@ zwerchi

Ich denke mal, dass die ganze Pumpe eingefroren und nicht defekt ist. Auf keinen Fall permanent testen, obs wieder geht, sonst brennt die Pumpe durch!

Nur mit Nachfüllen von Frostschutz dauert es wahrscheinlich ewig, bis die Pumpe dann auftaut, da sich der Frostschutz nur sehr langsam vorarbeitet. Kann dafür auch nur den Tipp mit einer Tiefgarage unterstützen. Nach dem Auftauen ordentlich mit Frostschutz sprühen, damit sich dieser verteilt.

Spiritus kann man schon mal nehmen, aber bitte nicht pur und gar nicht, wenn du auch eine Scheinwerfer-Reinigung hast - das Kunststoffglas könnte sonst blind werden! Besser ist auf Dauer auf jeden Fall der richtige Scheiben-Frostschutz.

Hallo,

vielen Dank für die Antworten! Nachdem es hier in München heute Plusgrade hat funktioniert die ganze Anlage wieder. War so wie ihr mir beschrieben habt.

Spritzdüsen für die Scheinwerfer habe ich keine. Das mit dem Spiritus war auch nur so ne Notlösung. Jetzt fahre ich schnell los, leere den Wassertank und besorge mir nen neuen guten Frostschutz den ich dann pur einfülle. Wird ja sicher wieder kälter hier...

Also danke nochmal für die schnellen Antworten!

Gruß Zwerchi

Deine Antwort
Ähnliche Themen