ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. eingebrannte Fliegen - wer hat noch das Problem?

eingebrannte Fliegen - wer hat noch das Problem?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 22. August 2011 um 15:21

Jetzt muss ich was los werden, bin echt gefrustet:

Vorgeschichte. Ich pflege seit 25 Jahren meine Autos. Seit 13 Jahren arbeite ich mit der Maschine. Ich benutze Profiprodukte wie zb. eine Rotationsmaschine, Reinigungsknete, maschingeeignete Polituren von 3M, Dodo Juice und Wachs zb. das Pete`s 53. Ich arbeite nicht nur auf meinen eigenen Autos und habe schon einen kleinen Kundenstock an "Fans" aufgebaut, arbeite am liebsten auf Porsche, Benzen und Audis.

Das nur um Euch klarzumachen dass ich kein Anfänger auf dem Gebiet bin....

nun, ich hole mit meinem Equipment das Maximium aus einem (schwarzen) Lack raus, überhaupt keine Probleme die Kiste wie neu - teilweise sogar besser - erstrahlen zu lassen. Keine Kratzer (bis auf die tiefen die eh nicht gehen), keine Hologramme, keine Swirls und auch keine eingebrannten Fliegenleichen mehr.

Aber was ich diesen (ersten) Sommer mit meinem brilliantschwarzen A5 erlebe geht auf keine Kuhhaut - das pack ich nicht und hab ich in den 25 Jahren noch nie erlebt:

Aaaalso, ich hab letzte Woche meine Kiste selber gemacht, alleine für die Front hab ich mir einen ganzen Abend Zeit gelassen....perfekt geworden, auch unter grellen Neonlicht nichts mehr zu sehen - absolut nichts. Natürlich abschließend versiegelt. Das Auto hatte dann eine Woche Zeit und stand in der Garage.

Erste Ausfahrt, draussen hat es +30 Grad, ich fahr etwas mehr als eine Stunde, klar sind Fliegen an der Front, mach die Leichen sofort nach Fahrtende per Sprühwachs und SuperweichMFT weg - und sehe schon wieder eingebrannte "Wischer" von Fliegentreffer auf der Haube. Komischerweise eher die Streifschüsse, also wo ein Insekt mit der vorderen Wölbung der Haube kollidiert, entlangradiert und eine längliche Spur hinterlässt sind am ärgsten, die gehen weder mit waschen noch mit Wachs weg. Auf der Haube hat es bei der Sommerhitze und der Motorabwärme sicherlich 50-60 Grad, keine Frage: Aber schon nach einer Stunde ist der Schmodder nachhaltig eingebrannt? Das gibt`s doch nicht.....!?!?!

Die einzige Erklärung, der Lack vom A5 muss unter Hitze extrem weich werden. Ansonst bin ich total ratlos was ich machen soll. Ich denke jetzt schon allen Ernstes an eine durchsichtige Steinschlagschutzfolie - ist halt auch *piep*, aber bitte.

Frage: Bin ich der einzige mit derart rasch eingebrannten Fliegen? Ich mein, wenn man das wochenlang in der prallen Sonne anstehen lässt, ist es ja noch irgendwie einzusehen. Aber nach einer Stunde? Das gibts einfach nicht...!! :eek:

Was soll ich machen? (ausser akzeptieren - das mag ich nicht)

Danke für Eure Ratschläge. Ja ich weiß, es gibt das Fahrzeugpflegeforum, da werde ich es auch noch probieren. Aber zuerst würde ich gerne wissen ob andere A5 Fahrer ebenfalls diese Beobachtungen gemacht haben...wie ist das bei Euch?

LG,

Geri :)

Haube A5
Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

ich besitze seit 08.2011 einen neuen S5 in Brillant schwarz.

Nach der ersten Überfahrt waren schon Steinschläge drauf.

Insekten fressen sich sofort in die Lackschicht, nach 4 Wochen habe ich das Fahrzeug dann mit Swizöl

Concorso Wachs behandelt, die Insekten lassen sich jetzt besser entfernen.

Sollten die Insekten sich jetzt aber wieder in den Lack durch die Sonne brennen dann ist es mir wurscht.

Ich lebe nicht nur für die Karre, genau wie mit der Handwäsche sehe ich nicht mehr ein, nach einer Fahrt ist eh soviel Staub drauf das man keine Schlieren erkennen kann.

Man muß das alles was lockerer sehen, die Lacke sind nun mal nicht mehr besonders Widerstandsfähig, das kann man bei Audi bemängeln, aber mehr als ein  müdes Lächeln haben die eh nicht da für übrig.

Macht eine Versiegelung drauf u. geht damit gelassener um.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 22. August 2011 um 18:52

Hi Geri,

also bei meinem brilli gehen die fliegenleichen mit normalem waschen meistens auch nicht weg.

aber mit lackreiniger oder knete absolut kein problem.

Themenstarteram 22. August 2011 um 19:08

Hi Danny, an Knete hab ich schon gedacht. Aber ich kann doch nicht nach jedem mal fahren die Haube abkneten?

meine Frau erklärt mich eh schon für (fast) verrückt wenn ich nach jedem mal fahren mit dem Innotec Sprühwachs die Front reinige. Aber da bleibt wenigstens die Wachsschicht erhalten, mit Knete nicht.

es ist so wie in dem anderen Thread, mein >Lack dürfte weicher sein als normal. Zumindest unter Hitze dürfte es der Fall sein. Ich habe ja das Auto im Oktober 2010 gekauft, da war`s kalt und wenig Fliegen unterwegs, kein Problem. Nun jetzt erst im Sommer kommt dieser Mangel - und bei Audi kann man sich nichts erwarten.

>Macht womöglich das Carnaubawachs einen Lack weich? Ist sowas möglich? Nee, oder? :confused:

eines noch, ich komme aus der Baubranche und hab von Stahlbau und Rostschutzbeschichtungen ein wenig Ahnung. Dort haben wir genormte Prüfverfahren um eine Rostschutzbeschichtung nicht nur auf Dicke, sondern auch auf Lackhärte zu überprüfen, und das in einer vorgebenen Anzahl pro 100m2 Anstrichsfläche. Das fehlt in der laufenden QS in der Kfz-Branche total, die machen offensichtlich was sie wollen und finden das auch noch "normal"

 

schwarz war und ist schon immer eine sehr anfällige farbe...

egal ob haarlinienkratzer oder fliegenscheiße...

ich würde das mal mit einigen schichten versiegelung vorne probieren. das problem müsste normal in den griff zu bekommen sein.

Themenstarteram 22. August 2011 um 20:37

mein Auto ist dick wie eine Speckschwarte versiegelt (übertrieben, aber es ist wirklich fast so).

welche Versiegelung würdest du mir empfehlen?

Bin bisher ganz gut mit einer PTFE-Lackversiegelung zufrieden. Keine großen Probleme mit Fliegendreck etc. Denke, dass insbesondere bei hohen Temperaturen die normalen Wachse keinen ausreichenden Schutz bieten.

ich würde liquid-glass nehmen oder dieses hier...

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

hi geri,

ich hatte dieses problem schon bei meinem ersten a5 (qp). abhilfe hat eine teflonversiegelung gebracht. da der wagen vorher durch polieren verschandelt wurde (händler - ging sogar vor gericht weil mein audi händler den "polier" verknackt hat) habe ich das premium-versiegelungsverfahren erhalten. danach war der lack (brilliant schwarz) hart wie keramik - nichts aber auch wirklich nichts konnte sich daran festhalten. der lack hatte keine probleme mehr mit insekten, leichter steinschlag, ja sogar die kleinen kratzer von waschstraßen blieben bis zur abgabe des wagens fern... für mich ein wahres wunder da ich seit jahren schwarze autos (uni lacke) fahre bzw. fahren muss (vorgabe firma).

so, nun fahre ich einen sb und habe ihn direkt noch vor auslieferung nano-versiegeln lassen. ergebnis - naja. schon ok aber nicht so gut wie beim qp. habe immer noch das insekten-problem. nicht ganz so stark wie ohne versiegelung aber immer noch heftig genug.

mein nano-mann verzweifelt an der kiste. er meint ihm wäre so etwas noch nie untergekommen. der lack ist weich wie butter. falls alles nichts hilft zieht er ein paar "müü" mehr davon ab und versiegelt neu.

es ist ein jammer was man sich für teuer geld erkauft - audi und premium ? weit weg...

Themenstarteram 22. August 2011 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

Bin bisher ganz gut mit einer PTFE-Lackversiegelung zufrieden. Keine großen Probleme mit Fliegendreck etc. Denke, dass insbesondere bei hohen Temperaturen die normalen Wachse keinen ausreichenden Schutz bieten.

ja wie gesagt, ich schätze auf der Haube kriegt es so um die 60 Grad zusammen. Es kann wirklich sein dass das Wachs bei diesen Temperaturen zu weich ist - das wäre zumindest eine plausible Theorie. Denn wenn man zb. das Wachs in der Dose anwärmt (damit es sich leichter verarbeiten lässt), wird es ja auch weich wie Butter.

Hmmm, ich muss irgendwas machen - so kann es auf keinen Fall bleiben!

 

Themenstarteram 22. August 2011 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von M0D0

ich würde liquid-glass nehmen oder dieses hier...

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

okay, das 109er habe sogar im Fundus - allerdings nur als Probe. Aber das wäre wirklich eine Idee!

Danke für diesen Tipp!

auf meinem kommt nächstes jahr swiss-oil ... LG werde ich nicht mehr nehmen, die verarbeitung selbst hat mich nicht so überzeugt

Themenstarteram 22. August 2011 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von a5slac

hi geri,

ich hatte dieses problem schon bei meinem ersten a5 (qp). abhilfe hat eine teflonversiegelung gebracht. da der wagen vorher durch polieren verschandelt wurde (händler - ging sogar vor gericht weil mein audi händler den "polier" verknackt hat) habe ich das premium-versiegelungsverfahren erhalten. danach war der lack (brilliant schwarz) hart wie keramik - nichts aber auch wirklich nichts konnte sich daran festhalten. der lack hatte keine probleme mehr mit insekten, leichter steinschlag, ja sogar die kleinen kratzer von waschstraßen blieben bis zur abgabe des wagens fern... für mich ein wahres wunder da ich seit jahren schwarze autos (uni lacke) fahre bzw. fahren muss (vorgabe firma).

so, nun fahre ich einen sb und habe ihn direkt noch vor auslieferung nano-versiegeln lassen. ergebnis - naja. schon ok aber nicht so gut wie beim qp. habe immer noch das insekten-problem. nicht ganz so stark wie ohne versiegelung aber immer noch heftig genug.

mein nano-mann verzweifelt an der kiste. er meint ihm wäre so etwas noch nie untergekommen. der lack ist weich wie butter. falls alles nichts hilft zieht er ein paar "müü" mehr davon ab und versiegelt neu.

es ist ein jammer was man sich für teuer geld erkauft - audi und premium ? weit weg...

Hi Slac, du bist ja auch aus Wien - oder irre ich mich?

hmmmm, irgendwas hartes muss her. Ich verarbeite alles was mir unter die Finger kommt, vielleicht mache ich sogar Probeflächen :)

LG Geri

Ich habe genau das gleiche Problem. Die Qualität des Lackes hat von meinem A4 Cabrio auf den A5 drastisch abgenommen.

 

Fliegen sind nahezu sofort eingebrannt. Fahr jetzt von der Autobahn dirket zur Waschstraße um dort mein Auto zu waschen. Wenn ich erst am nächsten Tag dazu komme, ist es je nach Wetter schon zu spät.

 

Abgesehen von einem Insektenfriedhof auf der Front besteht mein Auto nur noch aus Hologrammen. Mein A4 Cabrio sah als ich ihn abgegeben habe Lackmäßig lange nicht so schlecht aus wie mein A5 nach einem Jahr.

 

Momentan bin ich im Urlaub und mein Auto steht bei dem Aufbereiter meines Vertrauens zur halbjährlichen Swizöl-Kur. Hab den Auftrag gegeben Politur mit etwas Schleifanteil zu verwenden, damit dann hoffentlich die Hologramme für eine Zeit weg sind.

 

Ich denke ich werde, wenn ich Zeit und Lust habe, einen Brief an Audi schreiben und denen mitteilen, was ich davon halte, dass die "Haut" des Autos echt nicht Lust auf mehr macht.

Zitat:

Original geschrieben von Powergeri

Zitat:

Original geschrieben von a5slac

hi geri,

ich hatte dieses problem schon bei meinem ersten a5 (qp). abhilfe hat eine teflonversiegelung gebracht. da der wagen vorher durch polieren verschandelt wurde (händler - ging sogar vor gericht weil mein audi händler den "polier" verknackt hat) habe ich das premium-versiegelungsverfahren erhalten. danach war der lack (brilliant schwarz) hart wie keramik - nichts aber auch wirklich nichts konnte sich daran festhalten. der lack hatte keine probleme mehr mit insekten, leichter steinschlag, ja sogar die kleinen kratzer von waschstraßen blieben bis zur abgabe des wagens fern... für mich ein wahres wunder da ich seit jahren schwarze autos (uni lacke) fahre bzw. fahren muss (vorgabe firma).

so, nun fahre ich einen sb und habe ihn direkt noch vor auslieferung nano-versiegeln lassen. ergebnis - naja. schon ok aber nicht so gut wie beim qp. habe immer noch das insekten-problem. nicht ganz so stark wie ohne versiegelung aber immer noch heftig genug.

mein nano-mann verzweifelt an der kiste. er meint ihm wäre so etwas noch nie untergekommen. der lack ist weich wie butter. falls alles nichts hilft zieht er ein paar "müü" mehr davon ab und versiegelt neu.

es ist ein jammer was man sich für teuer geld erkauft - audi und premium ? weit weg...

Hi Slac, du bist ja auch aus Wien - oder irre ich mich?

hmmmm, irgendwas hartes muss her. Ich verarbeite alles was mir unter die Finger kommt, vielleicht mache ich sogar Probeflächen :)

LG Geri

fast ;-) bin tiroler der in d lebt... sozusagen rucksackdeutscher :D

ich fahre heute zu meinem nano-mann und werde ihn mal intensivst interviewen was man da machen kann.

denn, wie du sagst - was hartes muss her. denke ich werde diese teflonsache nochmal machen lassen. das zeug war einfach perfekt.

slac

Themenstarteram 23. August 2011 um 9:00

haha, rucksackdeutscher, wie geil ist denn das? :D

ja bitte red mal mit deinem Aufbereiter und schreib hier einfach was er dazu meint. Inzwischen habe ich erstens per PM noch einen Hinweis auf Teflon bekommen und zweitens eine Anfrage bei Lupus laufen - Fortsetzung folgt.

Ich freue mich dass der Thread doch sehr konstruktiv abläuft, danke Mädels :D

LG Geri :)

 

 

Zur Info, wo der Begriff "Rucksackdeutscher" (in Bayern auch oft "Beuteldeutscher") herkommt:

"Rucksackdeutscher: Ursprünglich wurde der Begriff nach 1945 von in Westdeutschland lebenden Personen für Flüchtlinge aus früheren deutschen Gebeten wie Ostpommern etc, verwendet. "Rucksackdeutsche", weil sie ihre Habseligkeiten oft nur in einem Rucksack retten konnten. Die Bezeichnung wurde verächtlich verwendet."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. eingebrannte Fliegen - wer hat noch das Problem?