Einfüllschraube Hinterachsdifferential
Hallo Leute,
ich kam auf die Idee auch mal das Öl im Diff zu wechseln nachdem das Automatikgetriebeöl schon mal gewechselt wurde.
Hab mich mal unters Auto gelegt und folgenden Anblick gehabt.
Ist das auf dem Bild zu sehen die Einfüllschraube (die wo im 45° Winkel nach oben zeigt)?
Liegt die nicht etwas tief?
So kann ich ja nur maximal 1/3 des Diffgehäuse mit Öl füllen.
Ich weiß es wird im kalten Zustand aufgefüllt und das Öl braucht wenn es warm wird Platz zu ausdehnen, aber soviel?
16 Antworten
Ja das ist alles richtig so, da kommt ein Liter rein, mehr nicht.
Hab meins vor ein paar Tagen gewechselt.
Links das neue, rechts das alte nach 350.000km habe das Castrol Syntrax Longlife 75W-90 genommen wie in der Vorschrift vorgegeben. Schraube mit 60Nm anziehen wenn die ein o Ring hat. Hat sie aber Stat Ohrring eine Dichtung wie die normale Öl ablassschraube, dann mit 65Nm
Ja, mit dem Liter Getriebeöl kommt das ca. hin.
Tip...löse erst die Auffüllschraube an, nicht das du das alte Öl schon abgelassen hast und die Einfüllschraube nicht geöffnet bekommst...kann mich entsinnen, das es ein wenig bescheiden war, da vernünftig zu arbeiten.
Tip 2...ich hatte damals eine Tube Getriebe-Öl-Verlust-Stop von LM mit hineingegeben, das die Dicht/Simmerringe schön geschmeidig bleiben.
Diff ist öldicht...geschadet hat die Massnahme sicher nicht...
Viel Erfolg und Gruss
Zitat:
@lausitzerMB320 schrieb am 11. Juli 2018 um 08:16:02 Uhr:
Tip...löse erst die Auffüllschraube an, nicht das du das alte Öl schon abgelassen hast und die Einfüllschraube nicht geöffnet bekommst...
Der 2010er 525d hat sowieso nur diese eine Schraube.
Ablassschraube gibt es nicht mehr, werde das Öl absaugen.
Edit: die Schraube müsste ein 14 mm Innensechskant haben, wisst ihr das?
Ähnliche Themen
Ja 14er ist korrekt
Wir machen das immer mit einer Art Spritze mit einer flexiblen Gummi Leitung vorne dran... altes Öl absaugen, neues Öl reinspritzen. Kleiner Tipp: wenn das Öl warm ist, geht es einfacher :-)
Zitat:
@audi30tdi schrieb am 11. Juli 2018 um 10:29:56 Uhr:
Wir machen das immer mit einer Art Spritze mit einer flexiblen Gummi Leitung vorne dran... altes Öl absaugen, neues Öl reinspritzen. Kleiner Tipp: wenn das Öl warm ist, geht es einfacher :-)
Habe ich genauso vor.
Habe mir zu dem Zweck Silikonschläuche gekauft, musste aber feststellen dass sich diese beim Unterdruck erzeugen via Spritze zusammenziehen, da geht nix durch. 🙁
Jetzt nochmal PVC oder PUR Schlauch kaufen.
Wir haben einen LKW Stoßdämpfer zu einer Spritze umgebaut. Da passt locker ein Liter rein. Einmal *saug* einmal #spritz# fertig 😉
Ich hab mir Den hier zugelegt
Super teuer und unnötig. Hab mir bei Aliexpress eine Spritze gekauft für paar Euro und gut ist. Hat 250ml
Erstaunlicherweise findet man die bei den Chinesen unter anal Spritze oder so ähnlich :-DDD
Übrigens des mit dem Stoßdämpfer ist eine Spitzen Idee
Also ich kam nicht auf die Idee nach analspritzen zu suchen 🙂
Welche hast du denn genommen ?
Ich auch nicht, ich habe "große spritzen" eingegeben, und manchen waren unter dem zweitbegriff sexspielzeug oder anal Spülung zu finden :-DDD mir war es egal ob sich damit auch den Hintern spülen kann solange ich diese für meine Zwecke im Kfz Bereich verwenden kann und sie ein Bruchteil von den Kfz spritzen kosten, her damit. Stelle mir das für einen normalen Betrieb natürlich schwierig vor bei der Absetzung der steuern :-DDD
Hier ein Beispiel:
Reinigung Stecker Medizinische Einlauf Anal Pump Großen Spritze Vaginal Wash Butt Plug Einlauf Anal Reiniger Für Frauen/Männer/homosexuell
http://s.aliexpress.com/jqa2iqYF?fromSns=Copy to Clipboard
Oder hier
250 ml Große kunststoff einlauf spritze waschen gericht anal reinigung spritze massage werkzeug für klistierbeutel
http://s.aliexpress.com/zMJnU7Fn?fromSns=Copy to Clipboard
Man könnte ja auch die Wasserpistole von den Kindern nehmen, die Dinger die man so aufpumpt, eine Art Rohr. :-)
Wenn ich also auch das Öl hinten am Diff wechseln möchte, dann brächte ich ja eigentlich nur die Einfüllschraube öffnen und mit einer großen Spritze alles absaugen. Dann kann ich ja auf meine Auffahrrampen fahren und es ist dann eigentlich egal ob das Auto schief dasteht?!?