Einführung Startknopf 09/2005
Hi,
was meint ihr, warum ab Modelljahr 2006 (09/05) der Startknopf eingeführt wurde?
Wollte man das Cockpitdesign verschönern, war es günstiger als das klassische Zündschloss, wollte man mit der Zeit gehen oder hat man es gemacht, um das Verletzungsrisiko des Knies bei einem Unfall zu verhindern? Weil aus nützlichen Gründen kann man es wohl kaum gemacht haben, da es ,sofern man nicht den Komfortzugang bestellt hat, doch deutlich umständlicher ist wie kurz am Schlüssel zu drehen, da man erst den Schlüssel reinstecken muss , um dann noch den Startknopf zu drücken.
27 Antworten
Weil man es zum Serienstart nicht geschafft hatte.
Oder War es vielleicht anfangs zu Teuer?
Ähnliche Themen
Es war einfach im E6x noch nicht Serienreif. Nicht mehr und nicht weniger.
Dann hat man den Startknopf wohl deshalb ab 09/2005 analog zu 1er,3er und 7er eingeführt, um den 5er nicht "alt" bzw. "veraltet" dastehen zu lassen und um " mit der Zeit
zu gehen".
Ich habe zudem gelesen, dass ein "Startknopf - System" abgesehen von der elektrischen Lenkradsperre deutlich günstiger in der Produktion ist und, weil der Kabelbaum deutlich kleiner ist , deutlich weniger anfällig ist. Selber bestätigen kann ich es nicht , jedoch ist es sehr gut vorstellbar.
Ja, ist definitiv so
Ich hätte dazu rein interessehalber noch ne Frage : Habt /hattet ihr den Startknopf oder noch den "klassischen" Zündschlüssel oder auch beides in verschiedenen Modellen und wie findet/fandet ihr es jeweils bzw. was von den beiden Versionen findet /fandet ihr besser?
Ich habe den normalen Schlüssel finde ihn aber besser als den Startknopf. Beides schon probiert. Ist aber wohl alles Gewohnheitssache.
Habe den Komfortzugang mit Startknopf und finde das gut. Mein Mazda MX-5 hat noch den Zündschlüssel und das ist umständlich- weil für mich inzwischen ungewohnt.
Aber eigentlich ist der Startknopf ein Anachronismus aus alten Zeiten. Mal sehen, ob der gute alte Zugstarter wieder in Mode kommt.🙂
Schon lustig, um was sich die Leute Gedanken machen. Oder liegt es am Datum?
@Sq-scotty: Nein es liegt nicht am Datum, es interessiert mich einfach und, ohne jetzt genervt oder blöd zu kommen, es ist kein Problem für mich wenn ihr euch deswegen wundert und wenn ihr es komisch findet ist es auch kein Problem wenn ihr nicht antworten wollt .